Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Diskutiere Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...

  1. #1 stefanc84, 14.10.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten:
    - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH)
    - ca. 1m Entwässerungsleitung (Kanal/Revisionsschacht liegt direkt daneben)
    - Abfuhr vom ausgehobenen Material nicht enthalten
    => 4.050€ brutto
    Dazu muss gesagt werden, dass zeitgleich die Anschlüsse und die Bodenplatte für's Haus hergestellt werden, der Rohbauer also nicht extra wegen den paar Löchern anfahren muss.

    Ist es sehr naiv, dass ich von ca. 1.000€ ausging? :-D
    Die müssen doch nur ein paar kleine Löcher zusätzlich raus baggern und beim betonieren der Bodenplatte ca. 1,5 m³ Beton in die Fundament-Löcher kippen?

    Welche Kosten würdet ihr für realistisch halten?

    Viele Grüße
     
  2. #2 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das Material und der Geräteeinsatz ist bestimmt nicht das Problem.
    Sicher läßt sich über den Preis streiten, aber
    wer mißt die 12 Standorte genau aus, verdichtet und vorbereitet 12x den Untergrund und bringt die Oberkanten 12x auf ein Niveau?
    Oder paßt Du Deinen Carport nachher an 12 Betonklekse in der Landschaft an?
    Hast Du die angedachten 1000 schon mal gedanklich durch 12 geteilt? Da bleibt nicht viel übrig....
     
  3. #3 stefanc84, 14.10.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hab ich gedanklich durch 12 geteilt. Finde das immer noch nicht so wenig, aber ich weiß natürlich nicht wie Baufirmen kalkulieren.
    Ausmessen kann ich sie auch selbst. Würde ich auch tun, da die Erfahrung zeigt, dass Baufirmen es nicht so genau nehmen mir der Position. Klar muss die Höhe nivelliert werden (auf dem Papier bereits bekannt), ist auch leichte Hanglage. Aber das dauert doch mit dem Nivelliergerät nur ca 1 Minute pro Fundament. Gemessene Höhe markieren und so weit auffüllen, fertig.
     
  4. #4 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Mal im Ernst. Dann hau 2 gesprächsbereite, kompetente Arbeiter an, die aus versehen nach Feierabend noch etwas Beton, an der richtigen Stelle vergessen.
     
    stefanc84 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 14.10.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das kann ich bestätigen. Bei uns wurden 3 Fundamente für die Terrassenüberdachung gestzt, die sind auch nicht in einer Flucht. Die Stützen haben aber am Ende die Fudamente getroffen. :-).

    Was ist der Unterschied zwischen einem Bauzeichner, einen Betonbauer und einem Maurer?
    - der Bauzeichner arbeitet in Millimetern
    - der Betonbauer in Zentimetern
    - und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!
     
Thema: Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten punktfundament

    ,
  2. was kostet ein punktfundament

    ,
  3. punktfundament kosten

    ,
  4. kosten für punktfundamente,
  5. fertigfundament 40x40x80,
  6. fundament 40x40x80,
  7. punktfundament erstellen kosten,
  8. was kostet punktfundament,
  9. fundament carport kosten,
  10. fundament für carport kosten,
  11. punktfundament carport kosten,
  12. kosten punktfundament haus,
  13. carport fundament kosten,
  14. kosten punktfundament carport,
  15. kosten fundamente carport,
  16. punktfundament preis,
  17. punktfundamente kosten,
  18. fundament 40x40x80 wieviel beton,
  19. wie viel kostet ein punkt fundament,
  20. was kostet ein Punkt Fundament,
  21. kosten für fundamente carport,
  22. fundament carport preis,
  23. nivellier beton Fundament kosten,
  24. kosten fundament carport,
  25. was kostet es punktfundamente setzen zu lassen
Die Seite wird geladen...

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...