Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Diskutiere Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...

  1. stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Forchheim
    Hallo,

    ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten:
    - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH)
    - ca. 1m Entwässerungsleitung (Kanal/Revisionsschacht liegt direkt daneben)
    - Abfuhr vom ausgehobenen Material nicht enthalten
    => 4.050€ brutto
    Dazu muss gesagt werden, dass zeitgleich die Anschlüsse und die Bodenplatte für's Haus hergestellt werden, der Rohbauer also nicht extra wegen den paar Löchern anfahren muss.

    Ist es sehr naiv, dass ich von ca. 1.000€ ausging? :-D
    Die müssen doch nur ein paar kleine Löcher zusätzlich raus baggern und beim betonieren der Bodenplatte ca. 1,5 m³ Beton in die Fundament-Löcher kippen?

    Welche Kosten würdet ihr für realistisch halten?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das Material und der Geräteeinsatz ist bestimmt nicht das Problem.
    Sicher läßt sich über den Preis streiten, aber
    wer mißt die 12 Standorte genau aus, verdichtet und vorbereitet 12x den Untergrund und bringt die Oberkanten 12x auf ein Niveau?
    Oder paßt Du Deinen Carport nachher an 12 Betonklekse in der Landschaft an?
    Hast Du die angedachten 1000 schon mal gedanklich durch 12 geteilt? Da bleibt nicht viel übrig....
     
  4. stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Forchheim
    Ja, hab ich gedanklich durch 12 geteilt. Finde das immer noch nicht so wenig, aber ich weiß natürlich nicht wie Baufirmen kalkulieren.
    Ausmessen kann ich sie auch selbst. Würde ich auch tun, da die Erfahrung zeigt, dass Baufirmen es nicht so genau nehmen mir der Position. Klar muss die Höhe nivelliert werden (auf dem Papier bereits bekannt), ist auch leichte Hanglage. Aber das dauert doch mit dem Nivelliergerät nur ca 1 Minute pro Fundament. Gemessene Höhe markieren und so weit auffüllen, fertig.
     
  5. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Mal im Ernst. Dann hau 2 gesprächsbereite, kompetente Arbeiter an, die aus versehen nach Feierabend noch etwas Beton, an der richtigen Stelle vergessen.
     
    stefanc84 gefällt das.
  6. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das kann ich bestätigen. Bei uns wurden 3 Fundamente für die Terrassenüberdachung gestzt, die sind auch nicht in einer Flucht. Die Stützen haben aber am Ende die Fudamente getroffen. :-).

    Was ist der Unterschied zwischen einem Bauzeichner, einen Betonbauer und einem Maurer?
    - der Bauzeichner arbeitet in Millimetern
    - der Betonbauer in Zentimetern
    - und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!
     
Thema: Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. carport

Die Seite wird geladen...

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle

    Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle: Wir haben jetzt ein Angebot für Pflasterarbeiten vor liegen was uns recht hoch vorkommt wenn man im Internet mal sucht was Pflasterarbeiten kosten...
  2. Fundament giessen für spätere Ziegelmauer

    Fundament giessen für spätere Ziegelmauer: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir auf den Grundstück eine neue Ziegelmauer errichten. Die alte war zusammen geschustert und brüchig. Und zwar...
  3. Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?

    Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?: Guten Abend zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung. Hier sind auf ca. 50qm sehr hässliche 70er Jahre Kunststeinplatten verlegt worden....
  4. Fundament

    Fundament: Wunderschönen guten Abend, ich habe mal Maurer gelernt, bin 20 Jahre raus. Gund eines Bauwerkes Streifenfundament giesen 60 cm breit und...
  5. Abwasserrohr vom Carport

    Abwasserrohr vom Carport: Hallo,wie tief ca.sollte das Abwasserrohr in der Erde sein damit nichts passiert? Das Rohr hat sehr viel Gefälle bis zur Zisterne. gruss G.