Kosten für Statiker?

Diskutiere Kosten für Statiker? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo wir möchten aus Brand und Lärmschutzgründen an der Giebelseite einer alten Holz-Scheune eine Ziegelmauer, sie soll freistehend sein, also...

1. CFelle

CFelle

Beruf:
    Landwirt
    Hallo wir möchten aus Brand und Lärmschutzgründen an der Giebelseite einer alten Holz-Scheune eine Ziegelmauer, sie soll freistehend sein, also nicht an der Scheune verankert deswegen mit Ringanker und Betonstützen. Ist hier jemand Statiker oder kennt sich aus, wieviel Zeitaufwand dies für einen Statiker bedeutet die Stützenbewehrung zu berechnen (windlast, kippmoment)? Damit ich abschätzen kann ob die Kosten passen für die Statik berechnung. Wäre es auch möglich die Wand ohne offizielle Statik zu errichten, zB aus Erfahrungswerten entsprechende Bewehrungsdimensionen einzubauen und falls vom Amt später irgendwann gefordert die Statik nachträglich berechnen zu lassen?

Thema:

Kosten für Statiker?

Die Seite wird geladen...

Kosten für Statiker? - Ähnliche Themen

1. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Kosten Statiker für Bau EFH

Kosten Statiker für Bau EFH: Hallo, wir sind ganz neu im Forum. Ich hoffe, wir sind hier an der richtigen Stelle mit unserer Frage. Es geht um ein Angebot des Statikers. Zu...
  4. Statik Kosten

Statik Kosten: Hallo liebe Community, wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten...
  5. Statik, Energieberatung, Kosten?

Statik, Energieberatung, Kosten?: Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...