Kosten für Umlegung des Abwasserrohres

Diskutiere Kosten für Umlegung des Abwasserrohres im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in Kürze steht bei mir die Sanierung des Bades an. Bis auf die Sanitärarbeiten werde ich wohl alles selber machen. Eine Sache bereitet mir...

  1. #1 basti55758, 28.12.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, in Kürze steht bei mir die Sanierung des Bades an. Bis auf die Sanitärarbeiten werde ich wohl alles selber machen. Eine Sache bereitet mir allerdings noch Kopfschmerzen. Vorab ich habe sämtliche Sanitärfirmen in meiner Gegend kontaktiert und keine Firma kann mir einen Termin zum KVA früher als in drei Wochen anbieten. Von daher Frage ich einfach hier mal nach.

    Momentan hat das Vorwandelement in meinem Bad eine tiefe von gut 40cm, da das Bad sehr klein ist (6qm) muss sich das ändern. Der Grund für den Riesen Kasten dürfte das Abflussrohr der Toilette sein, das gut 30cm vor der eigentlichen Wand senkrecht in den Keller geht. Ich denke das hier einige das Problem kennen. Der Abfluss muss nun weiter zur Wand verlegt werden. Wie das genau gemacht wird weiß ich nicht. Eventuell neue Kernbohrung vllt. Gibt es auch andere Möglichkeiten ich weiß es nicht.

    Meine Frage ist nun was da kostenmäßig auf mich zu kommt. Nur grob eingeschätzt und nur die Umlegung des Abflusses. Würde mir bei meiner Planung die ich jetzt im Urlaub machen wollte sehr weiterhelfen.

    Hoffe man versteht mein Problem und kann mir in etwa weiterhelfen.

    MfG
     
  2. #2 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Vorwand schon offen ? Oder verlässt du dich auf alte Pläne
     
  3. #3 basti55758, 28.12.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Nein, im Bad ist noch nichts passiert. Aber im Keller sieht man wo das Abwasserrohr rauskommt, sprich 30cm vor der Wand. Oder fragen Sie aus einem anderen Grund?
     
  4. #4 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn das Rohr im Keller auch 30 cm vor der Wand rauskommt, wird sich das mit einer Kernbohrung, einem Verguss des alten Durchbruchs und einem Hunni für die Umverlegung erledigen lassen. Am Schwersten wird es, überhaupt eine Firma zu finden, die sich solchen Popelkram auflädt.
    Mein Tipp: Fang nicht an, die Sanitärobjekte und Armaturen selbst im Netz kaufen zu wollen und der Firma nur die Brosamen hinzuwerfen.
    Wer heutzutage so bedürftig ist, sich darauf einzulassen, taugt nichts.
     
  5. #5 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür warum das so ist den du erst siehst wenn die Vorwand weg ist.

    wenn unten das Rohr 30 Abstand von der Wand hat ist das aber schon mal die halbe Miete
     
    Heinrichhoernchen gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Faulpelze haben einfach das Bodenrohr vom vorhergehenden Stand-WC genommen.
     
  7. #7 basti55758, 28.12.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    @Fred Astair das ist auch meine Vermutung. Anhand der Fliesenverlegung sehe ich auch das zumindest die fließen kein Fachmann verlegt hat.

    Wenn ich also eine Firma finde die das macht müsste ich wohl mit 300€ in etwa hinkommen?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Als Aufpreis zur kompletten Badsanierung, ja.
     
  9. #9 basti55758, 28.12.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Wie meinst du das als Aufpreis für die komplette Sanierung?
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Abwasser kann man doch selbst umbauen, oder?
     
  11. #11 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du meinen Beitrag in #4 gelesen?
     
  12. #12 basti55758, 28.12.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay verstehe. Danke für die Auskunft
     
Thema:

Kosten für Umlegung des Abwasserrohres

Die Seite wird geladen...

Kosten für Umlegung des Abwasserrohres - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Trennwand umlegen?

    Kosten Trennwand umlegen?: Hallo, Situation: Mittleres Reihenhaus; vorderseits 2 Balkone im 1. und 2. Stock. Wir haben die Balkone vor einem Jahr verschlossen und in...