Kosten Gas - Heizung Warmwasser

Diskutiere Kosten Gas - Heizung Warmwasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...

  1. #1 Zunkiandre, 05.01.2017
    Zunkiandre

    Zunkiandre

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :)

    Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit einem Monat im Haus. (Bungalow 133qm Porit)

    Mir ist nun aufgefallen, dass unser Gas-Verbrauch relativ hoch ist. Nun wollt ich bei euch nachfragen, ob das "normal" ist oder einfach zu viel ist.

    In den letzten zwei Tagen ging der Verbrauch von 787 m3 auf 900 m3 hoch.

    Ich habe bereits die Heiz-Zeiten reduziert und die Temperatur runtergeregelt. Ebenfalls die Wassertemperatur und die Zeiten.

    Freue mich auf eure Tipps und Antworten. Wir haben eine Junkers Gas-Therme und einen extra 300 L Wassertank (der auch mit Solar geheizt wird). Ebenfalls gibt es eine Wasserzirkulation (damit sofort warmes Wasser kommt).

    Falls ich nicht im richtigen Bereich des Forums gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Beste Grüße und Danke.

    Andre
     
  2. #2 Andybaut, 05.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Verbrauch definiert sich einerseits über den Standard des Gebäudes,
    die Vorlieben der Bewohner für wärme und Wasser
    und
    wie alt das Gebäude aus einem Material ist.
    Ein Holzhaus mit Trockenestrich wird quasi immer den gleichen Verbrauch haben.
    Ein Porenbetonhaus mit 2cm Putz und Fließestrich hat noch große Wassermengen
    im Baukörper und heizt diese im ersten und auch zweiten Jahr trocken.
    Dadurch kann sich ein höherer Verbrauch ergeben.
    Oder aber die Heizung spinnt. Ist auch möglich.

    Du solltest was zum Haus, der energetischen Qualität und den Verbräuchen in den Monaten sagen.
    Dann kann man das besser beurteilen.
    So ist das ein wenig wie, mein Auto verbraucht 15l, wie kann das sein?
    Für nen Ferrari wäre der Verbrauch OK, für nen Polo zu hoch.
     
  3. #3 Fred Astair, 05.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie jetzt. Hattest Du in zwei Tagen einen Verbrauch von 900 m3 oder von 113 m3? Bitte bemühe Dich um Genauigkeit Deiner Angaben.
    Ich vermute mal, dass es sich um Erdgas mit ca. 10 kWh/m3 handelt?
    Auch wenn ich den zweiten Verbrauchswert annehme, wäre das eine Wärmemenge von 1130 kWh, dh. 5515 kWh/d. Das hieße, Du hast eine Leistungsentnahme von 230 kW und das über 24 Stunden am Tag. Entweder betreibst Du keine Therme sondern einen Mittelkessel und beheizt ein mittleres Krankenhaus oder Du willst uns auf die Schippe nehmen.
    Und Andybaut: auch ein Holzhaus hat nicht immer den gleichen Wärmebedarf. Er steigt und fällt genauso mit der Außentemperatur, wie bei jedem anderen Haus.
     
  4. #4 Fred Astair, 05.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stopp . Das passiert, wenn man am Handy schreibt und versucht im Kopf zu rechnen.
    Hatte mich um eine 10 er Potenz vertan. Es sind 565 kWh/d und 24 kWh/h. D.h. die Therme ballert 24 Stunden lang unter Volllast, ohne einmal zu takten?
     
  5. #5 Zunkiandre, 06.01.2017
    Zunkiandre

    Zunkiandre

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Berlin
    Hallo Fred!

    Danke für deine Antwort. Du hast es richtig verstanden, 113 m3 in zwei Tagen.
    Was bedeutet ohne einmal zu takten? Meinst du damit zu pausieren?

    Ich bin blutiger Anfänger und versuche das ganze zu verstehen.
    Ist es nicht korrekt das die Heizung durchheizt? Damit der Estrich durchtrocknet? (Nachtbetrieb senkt sich die Temp.)

    Bei Brennwert steht bei Stadtwerke Bernau : bezogen auf den Brennwert Hs = 11,1 kWh/m³
    Das wären ja dann 627,15 Kwh pro Tag.

    Auf welche Temperatur kann ich denn das Wasser stellen? Bei Tag-Betrieb war eingestellt 60 Grad, das hab ich jetzt auf 45 Grad gestellt, und Nachtbetrieb auf 35 Grad. Ist das OK? Oder komplett aus?
    Und die Heizung auf 20 Grad Tags und Nachts auf 17 Grad. Welche Einstellungen fahrt ihr?

    Danke und Grüße

    Andre
     
  6. #6 Leser112, 06.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Energie (kWh) = m³ * Zustandszahl * Brennwert (hier 11,1)

    v.G.

    NB: Wenn das Gebäde bereits bezogen wurde bzw. bewohnt wird, sollte die Estrichtrocknung längst abgeschlossen sein.
     
  7. #7 Fred Astair, 06.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit ohne zu takten meinte ich, dass die Therme zwischendurch nicht einmal abgeschaltet oder heruntergeregelt (moduliert) haben dürfte, um solch hohen Verbrauch zu erzielen.

    Als Vergleich: Ich heize 1280 m2 (18 Wohnungen) bei den gegenwärtigen Außentemperaturen (-8°C) mit einer Maximalleistung von 36 kW. Durchschnittliche Leistungsaufnahme der vergangenen 12 Stunden: 21,5 kW.
    Deine Therme zieht 24 kW und das im Durchschnitt über 24 Stunden.
    Mit Deiner Estrichtrocknung verwirrst Du mich auch. Wohnst Du denn noch nicht drin und es läuft das Trocknungsprogramm?
     
  8. #8 Basti2709, 06.01.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Unsere Gastherme verbraucht bei den Außentemperaturen zur Zeit 5-6 m³ am Tag...140qm Wohnfläche ohne Keller, Baujahr 2015...bei der Estrichtrocknung (November - Dezember) - die bei uns Extrem war - hatten wir 700 m³. Also ca. 12 m³ am Tag bei 60 Tagen...und da hat die bei den Stadtwerken noch zu uns gemeint...ja, 700 m³ Jahresverbrauch ist doch ganz ok...bis ich dann meinte, dass es nur 2 Monate waren...:wow

    Das Problem war dann schnell erkannt, der Sani hatte uns eine 24 KW Therme eingebaut die 24 Stunden nonstop durchgefeuert hat...von daher sind deine 56,5 m³ am Tag eigentlich Utopisch...:yikes
     
Thema: Kosten Gas - Heizung Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas brennwert und zustandszahl bernau

    ,
  2. was kostet heizen und warmwasser mit gas? berlin

    ,
  3. gas zustandszahl bernau

Die Seite wird geladen...

Kosten Gas - Heizung Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  2. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.

    Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.: Hallo, Wir möchten eine Stadtvilla bauen. Gebaut soll laut BT-Baubeschreibung mit 17,5 Kalksandstein und WDVS 14cm, Walmdach mit 22grad Neigung....
  5. Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hi zusammen. Ich hoffe mal hier kann uns jemand helfen bzw uns grob in die richtige Richtung lotsen kann ! :-) Wir fangen im Frühjahr an...