Kosten Gauben inkl. Einbau

Diskutiere Kosten Gauben inkl. Einbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen im Zuge eines möglichen Dachausbaus 2 Fertigauben (Schleppgauben) einbauen zu lassen. Es ist ein Satteldach mit 35 Grad...

  1. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir planen im Zuge eines möglichen Dachausbaus 2 Fertigauben (Schleppgauben) einbauen zu lassen.
    Es ist ein Satteldach mit 35 Grad Dachneigung. Die Kniestockhöhe beträgt 18cm und die Max. Höhe des Dachs in der Mitte 2,64m
    Eine Gaube müsste für den Treppenaufgang angebracht werden (ca. 1m -1,20 m breit) und die andere Gaube sollte sich über ca 4m Breite erstrecken.
    Mit welchen Kosten hätten wir denn hier inkl. Einbau zu rechnen?
    Es wäre spitze hier mal eine ca. Hausnummer zu haben.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit 30k kann man hier bestimmt schon rechnen. Einfach mal Firmen kommen lassen und Angebote einholen.
     
  3. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    30000? Wow, mit so viel hatten wir nicht gerechnet.
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wo lag denn deine Preisvorstellung?
     
  5. #5 Gast85808, 30.08.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    3.000 :D

    *duckundweg*
     
  6. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dachte so ca. 10000 für die Große und 4000-5000 für die Kleine
     
  7. #7 petra345, 31.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist heute nicht nur die Gaube, sondern auch die Winddichtigkeit und die Wärmedämmung.
    Kostet eben!
     
  8. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Besser darauf vorbereitet zu sein. :-)
    Blöde Frage: wäre es dann evtl. günstiger und sinnvoller den kompletten Kniestock um 1m zu erhöhen?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie meinst du das? Das ganze Dach anheben?:mega_lol:
     
  10. #10 petra345, 31.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die nach meiner Ansicht optimale Kniestockhöhe liegt bei 75 cm, also drei Schichten Steine.
    Dann kann man eine Gaube mit einem normalen Fenster mit an der Außenwand bauen.

    Aber diese Änderung erfordert eine Baugenehmigung und alles was dazu gehört.
     
  11. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Sven: Ich meine es genau so, wie ich es schreibe.
    Aber Gegenfragen auf eine Frage zu stellen, ist natürlich auch immer geil! Vielleicht auch noch was Sinnvolles beizutragen?

    @Petra: Vielen Dank für deine Antworten.
    In welcher Preisspanne liegt so eine Aufstockung ca? (ohne das Dach neu einzudecken)
     
  12. #12 simon84, 31.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    von einer fachfirma ? Bestimmt 50-100 tausend
     
  13. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Simon. :-)
    Das übersteugt dann leider doch unser Budget.
    Dann also doch eher die Gauben...
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kein Grund schnippisch zu werden.;)
    Man muss sich einmal vor Augen führen, dass die Arbeitskosten für gewöhnlich den größten Teil ausmachen. Für den Einbau einer Gaube steht ja zunächst auch erstmal der Rückbau an. Dach abdecken, Dachstuhl absichern etc. Oftmals erwarten einen gerade bei älteren Häusern noch jede menge weitere Überraschungen.
     
  15. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Sven! ;-)
    Das Haus ist Baujahr 1957.
    Welche Überraschungen könnten denn da z.B. noch auftauchen?
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Naja ich hab bei mir z.B. 1 Woche fürs entkernen des OG eingeplant, weil ich sowas schon aus früheren Projekten kannte. Letztendlich wurde 1 Monat draus, weil der Vorbesitzer Holz, Nägel und Schrauben offenbar Kostenlos bekommen hat.
     
  17. Mamo

    Mamo

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ohje! Bei mir stellt sich gerade u.a. die Frage ob die Betondecke stabil genug ist. Was wprdet Ihr vorschlagen? Erst Architekt oder erst Statiker holen?
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Erst den Architekt und das ganze Ausführlich besprechen.
     
Thema:

Kosten Gauben inkl. Einbau

Die Seite wird geladen...

Kosten Gauben inkl. Einbau - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Kosten Trockenbau Verkleidung Satteldach mit Gaube

    Kosten Trockenbau Verkleidung Satteldach mit Gaube: Hallo zusammen, Plane für meinen Dachausbau eine Trockenbaufirma zu nehmen die Dampfsperre, 032er MiWo Zwischensparren und Wandverkleidung mit GK...
  4. Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.

    Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.: Hallo Experten, ich möchte unsere Dach (Satteldach) ca 77 qm in RMH nach EneV sanieren (nicht nach KFW Anforderung). Dach hat bereits 1 Gaube...
  5. Gaube verkleiden: Zink, Schiefer,Putz....KOSTEN?

    Gaube verkleiden: Zink, Schiefer,Putz....KOSTEN?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat. Wir müssen bei unserem Neubau langsam final über die Gaubenverkleidung entscheiden. Wir hätten die...