Kosten Kamin bei Neubauplanung

Diskutiere Kosten Kamin bei Neubauplanung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; kommt immer auf den Schorni an, aber idR geben sie sich auch mit einer Reinigungsöffnung im DG/Dachboden zufrieden. Hat man aber keinen Dachboden...

  1. #21 Gast56083, 06.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kommt immer auf den Schorni an, aber idR geben sie sich auch mit einer Reinigungsöffnung im DG/Dachboden zufrieden. Hat man aber keinen Dachboden oder will den Dreck nicht im Haus haben, dann Aussenzugang.
    Steht soweit ich mich erinnere auch in der 18160...
     
  2. #22 Geodesy, 06.11.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nö, dann nicht. Nur wurde genau diese Stelle im Dachboden, da als Wohnraum ausgebaut, weggelassen und somit hat der Schorni zurecht gemäkelt, da auch das Dachflächenfenster für ihn zu klein ist.

    Sehe es genauso wie Zellstoff, denn ich kann auch ein Waschbecken einbauen und der Siphon ist die Sache des Bauherren.

    PS: Die Öffnung im Dachboden wurde nicht durch den Bauherren weggelassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die Landesbauordnung sagt dazu nur, dass der Hauseigentümer eine "einfache Reinigung" ermöglichen muss. Schaut man in die DIN18160, dann steht dort, dass zumindest eine untere Reinigungsöffnung vorhanden sein muss. Ist der Schornstein länger als 5m, dann kann der Schorni von unten und von der Mündung (also vom Dach aus) reinigen. Ist eine obere Reinigungsöffnung vorhanden die max. 5m von der Mündung entfernt sein darf, dann kann der Schorni die obere Reinigungsöffnung verwenden und muss nicht auf´s Dach. In dem Fall ist ein Verkehrsweg auf dem Dach und eine entsprechende Standfläche nicht erforderlich.
    Bei Gasthermen/LAS gibt es davon abweichende Vorgaben (15m anstatt 5m usw.)

    Ob überhaupt Trittstufen etc. notwendig werden, hängt auch von der Dachneigung ab. Bei begehbaren Dachflächen bis 20° Dachneigung kann auf Leitern, Stufen etc. verzichtet werden.

    Bitte auch daran denken, dass der Schorni allein schon aus Eigeninteresse sehr genau prüfen muss, wo er wie auf´s Dach geht. Wenn er aus Sicherheitsgründen nicht an seinen Arbeitsplatz kann, dann steht wohl außer Frage, dass der Eigentümer die Vorgabe der Bauordnung, nach einfacher Reinigung, nicht erfüllt hat.
     
  4. #24 DerBjoern, 06.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ok danke, dann sollte bei mir ja alles passen...
     
  5. #25 BauKran, 06.11.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Mit den identischen Kosten hatte ich auch bei mir gerechnet und es aber sein lassen, u.a. wegen:
    - Erhöhung der Kosten wegen größerem Kredit
    - Frischluftzuführung über Rohr (Verklauf Rohr / Dämmung / "Kältebrücke")
    - Verlust Grundlfläche Ofen
    - Verlust Grundfläche in allen Geschossen für Kamin
    - keine gute Position für Kaminzug gefunden
    - bei Niedriegenergiehaus nur sehr geringer Heizbedarf
    - jährliche Wartung durch Schornsteinfeger (Zeit, Kosten)
    - Dreck (bei Wartung und Betrieb)
    - bei unter 1.000 Euro gesamter Heiz- und Warmwasserkosten pro Jahr dauert es sehr, sehr lange, bis sich der Kamin amortisiert hat.

    Das Ganze muss man natürlich mit dem Kamin-Wohlfühlfaktor gegenrechnen.
     
Thema: Kosten Kamin bei Neubauplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin kosten neubau

    ,
  2. kosten kamin neubau

    ,
  3. schornstein kosten neubau

    ,
  4. gemauerter kamin kosten,
  5. kosten schornstein neubau,
  6. kosten kamin gemauert,
  7. kosten kamin im Neubau,
  8. kamin mauern kosten,
  9. kamin neubau,
  10. was kostet ein schornstein neubau,
  11. was kostet ein kamin im neubau,
  12. kosten kamin hausbau,
  13. was kostet ein gemauerter schornstein,
  14. kosten kamin,
  15. kamin neubau kosten,
  16. zusatzkosten Schornstein neubau,
  17. was kostet rin gemauerter schornstein,
  18. kosten kamin mauern,
  19. raumluftunabhängiger kamin kosten,
  20. Kamin Hausbau ,
  21. was kostet ein gemauerter kamin,
  22. Kaminbau Weiden loc:DE,
  23. schornstein beim hausbau einplanen,
  24. kosten kachelofen neubau,
  25. kamin kosten schornstein
Die Seite wird geladen...

Kosten Kamin bei Neubauplanung - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin

    Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin: Hallo, ich benötige einmal einen kurzen Rat - und wie immer eilig :-) In der Baubeschreibung ist eine Solarthermie mit Brauchwasserspeicher und...
  3. was darf ein kamin Arte3RL-100h von Spartherm kosten

    was darf ein kamin Arte3RL-100h von Spartherm kosten: Hat jemand Erfahrungen was ein Heizkamin mit Einsatz Spartherm Arte 3RL-100h, Farbe Edelstahl Ofenkorpus mit Sockel und LED Beleuchtung, Ofenputz...
  4. Kosten Kamin inklusive Einbau, Dachausstiegsfenster, Tritt

    Kosten Kamin inklusive Einbau, Dachausstiegsfenster, Tritt: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte mal eine Frage an die Experten! Wir haben einen Kamin einbauen lassen, Länge des Kamins 8,5 Meter, mit...
  5. Kamineinbau nach erteilter Baugenehmigung

    Kamineinbau nach erteilter Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir werden in NRW eine DHH (kw-60) bauen. Die Baugenehmigung liegt vor. Nun ist laut Planung doch noch Geld über und wir...