Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

Diskutiere Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...

  1. peterl

    peterl

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin:

    Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich auf einem Gemeinschaftshaftsparkplatz ein paar Meter neben unserem Haus befindet. Gerne würden wir von unserem Haus dorthin ein Stromkabel legen lassen um eine Wallbox zu installieren. Genehmigungen für das legen über öffentlichen Grund etc. haben wir eingeholt, daran scheitert es hier (zum Glück) nicht.
    Wir haben jetzt ein erstes Angebot der Tiefenbaufirma bekommen was uns sehr hoch erscheint. Bevor ich jetzt weitere Angebote einhole wollte ich mal Erfahrungen einholen was so etwas ungefähr kosten kann. Insgesamt geht es um einen Kanal von etwa 30m, großteilig auf unserem Grundstück und dann etwa 4m über öffentlichen Grund bis zum Parkplatz.
    Bodenbeschaffenheit ist vor allem Sandig also nicht zu felsig oder so was die Arbeiten erschweren würden.

    Was würdet ihr schätzen welche Kosten hier etwa auf uns zukommen?
     
  2. #2 Maape838, 11.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie hoch ist es denn und welche Positionen sind enthalten?
     
  3. peterl

    peterl

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Knappe 3000€ als Pauschalpreis. Beinhaltet das Ausheben das Grabens, Platzieren der Leitung (Leitung nicht enthalten, gibt es separat vom Elektriker) und einsanden des Grabens.
     
  4. #4 VollNormal, 12.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was ist mit den Oberflächen? Irgendwas an Asphalt oder Pflaster aufzumachen und wieder herzustellen?
     
  5. #5 simon84, 12.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    100 Euro pro Meter, klingt so im groben und ganzen realistisch, für eine fachfirma.

    selber Mini Bagger mieten wird natürlich deutlich billiger (zumindest der Teil auf eigenem Grund)
     
  6. #6 VollNormal, 12.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich finde es auf Anhieb erstmal recht teuer. 30m Furche ziehen, Kabel reinwerfen und wieder zuschütten sollte doch mit 2 Mann an einem Vormittag locker erledigt sein, 5 m3 Bodenabfuhr und Sandlieferung kosten auch nicht die Welt. Wir wissen allerdings nicht um möglicherweise erschwerende Randbedingungen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. peterl

    peterl

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein gibt nichts an Asphalt oder ähnlichem aufzumachen - es ist ein Neubaugebiet. Wir haben aktuell auch noch keinen wirklichen Bedarf an einer Wallbox, dachten wir lassen aber schonmal ein Kabel verlegen, da es jetzt bestimmt deutlich billiger ist als später wenn die Wege gemacht sind.

    Ich schätze von dem was ich gelesen habe, dass wir Bodenklasse 4 haben. Online hatte ich hier mal einen Preis von etwa 30€ pro m³ gelesen.
    Bei einem Graben von 30m lang, 60cm tief und (sagen wir mal völlig übertrieben) 50cm käme ich somit auf 9m³ bzw. dann auf 270€. Das wäre schon sehr günstig daher hab ich das einfach mal verdoppelt und bin von grob um die 500€ ausgegangen. Ist halt immer noch weit entfernt von 3000€....
     
  8. #8 WilderSueden, 12.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei Kleinarbeiten fallen die Fixkosten stärker ins Gewicht. Und kleinere Maschinen schaffen weniger, entsprechend sind die Kosten pro cbm höher, dafür ist der Minibagger billiger und der Transport einfacher. Sanden, verdichten, Oberboden drauf ist auch ein bisschen mehr Arbeit als nur Aushub. Dazu noch den Aufschlag für Kleinaufträge.
    Trotzdem finde ich das relativ viel. Ich würde nochmal Angebote einholen oder darüber nachdenken das selbst zu machen.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 meisterLars, 14.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    100€/m für Graben auf, Schutzrohr verlegen und absanden, Graben zu und überschüssigen Boden abfahren sind ein völlig normaler Preis.
    Außer natürlich man fragt einen irgendwie-Galabauer/RundumsHausService Ltd. Die können es meistens billiger. Wobei die es rein fachlich eher nicht können...
    Ach ja, und wenn man sich dann mal schlau macht, was mittlerweile Kabelschutzrohre kosten...
    Ich hab für 100er Kabuflex mittlerweile EK Preise von knapp 4€ netto pro m
     
Thema:

Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

Die Seite wird geladen...

Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal

    Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal: Hallo Zusammen, ich habe eine Fragen bezüglich der Baunebenkosten und im Speziellen der Kosten für den Hausanschluss Kanal und Wasser. Ich...
  2. Kanal pflicht? Kosten?

    Kanal pflicht? Kosten?: Hallo hab ein altes haus das schon ewig nicht mehr bewohnt ist. Natürlich ohne kanalanschluss. Damals lief es in die güllegrube. Jetzt gibts wen...
  3. Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?

    Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?: Wir haben Mitte letztes Jahr unser Grundstück gekauft, voll erschlossen und inkl. Kosten für das Erstellen der beiden Revisionsschächt. Jetzt...
  4. Kosten Kanal-Hausanschluss / Angebot korrekt?

    Kosten Kanal-Hausanschluss / Angebot korrekt?: Hallo Bauexpertenforum, bin gerade dabei ein Haus zu bauen und der Kanalanschluss steht kurz bevor. Hierzu habe ich ein Angebot der Firma, die...
  5. Kosten für Kanal

    Kosten für Kanal: Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr vor auf einem größeren Grundstück zwei Häuser zu bauen. Ein Problem stellt der Kanal dar. Der alte Kanal...