Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"

Diskutiere Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation" im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft. Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus),...

1. novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo!

Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft.
    Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus), was die Erneuerung von Abwasserleitungen ca. kostet.

Das Buch enthält dazu folgende Position:

Komplett-Bauteil Abwasserinstallation,
    Einbau Abwasserinstallation.
    komplett je Strang und Geschoss (S/G)
    incl. notwendiger Vorarbeiten,
    aller Installationen u. zentr. Anlagen

- Abwasserinstallation, Wohngeschoss mit Anschlussleitungen 855,00 €
    - Abwasserinstallation, Wohngeschoss ohne Anschlussleitungen 320,00 €

Bin Laie und verstehe es nicht so ganz. Was genau ist mit "Strang" gemeint? Wie kann ich jetzt mit diesen Angaben ungefähr zusammenrechnen, was die Erneuerung eines Abwassersystems ca. kostet?
    Z.B. bei einem EFH (150m²) und alternativ bei einem MFH (500m²)?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 novier, 16. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
    novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Und noch eine andere Frage:
    Könnt ihr ein deutschsprachiges Buch empfehlen, das einem Laien die Konstruktionen eines Hauses und die Funktionsweise verschiedener Gebäudeteile anschaulich in Grundzügen erläutert?

Ich find dieses englische Buch klingt sehr vielversprechend:
    https://www.amazon.com/dp/1118099400

Gibts sowas auf Deutsch?
    Danke!

4. novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Oder vll. könnt ihr mir etwas mit der Terminologie helfen:
    - Was genau ist ein "Strang"? Ist das die horizontale Leitung (meist 1 oder 2 pro Stock), von der die Anschlussleitungen für WC, Dusche, etc. abzweigen?
    - Und wie nennt sich das vertikale Rohr, das die versch. Abwässer sammelt und nach unten leitet?

Danke!!

Thema: Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. news

,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation" - Ähnliche Themen

1. Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle

Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle: Wir haben jetzt ein Angebot für Pflasterarbeiten vor liegen was uns recht hoch vorkommt wenn man im Internet mal sucht was Pflasterarbeiten kosten...
  2. Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?

Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?: Guten Abend zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung. Hier sind auf ca. 50qm sehr hässliche 70er Jahre Kunststeinplatten verlegt worden....
  3. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  4. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...