Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"

Diskutiere Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation" im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft. Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus),...

1. novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo!

Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft.
    Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus), was die Erneuerung von Abwasserleitungen ca. kostet.

Das Buch enthält dazu folgende Position:

Komplett-Bauteil Abwasserinstallation,
    Einbau Abwasserinstallation.
    komplett je Strang und Geschoss (S/G)
    incl. notwendiger Vorarbeiten,
    aller Installationen u. zentr. Anlagen

- Abwasserinstallation, Wohngeschoss mit Anschlussleitungen 855,00 €
    - Abwasserinstallation, Wohngeschoss ohne Anschlussleitungen 320,00 €

Bin Laie und verstehe es nicht so ganz. Was genau ist mit "Strang" gemeint? Wie kann ich jetzt mit diesen Angaben ungefähr zusammenrechnen, was die Erneuerung eines Abwassersystems ca. kostet?
    Z.B. bei einem EFH (150m²) und alternativ bei einem MFH (500m²)?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 novier, 16. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
    novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Und noch eine andere Frage:
    Könnt ihr ein deutschsprachiges Buch empfehlen, das einem Laien die Konstruktionen eines Hauses und die Funktionsweise verschiedener Gebäudeteile anschaulich in Grundzügen erläutert?

Ich find dieses englische Buch klingt sehr vielversprechend:
    https://www.amazon.com/dp/1118099400

Gibts sowas auf Deutsch?
    Danke!

4. novier

novier

Beruf:
    Kaufmann
    Oder vll. könnt ihr mir etwas mit der Terminologie helfen: