Kosten & Manpower einsparen ?

Diskutiere Kosten & Manpower einsparen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Thema: Hoffläche ca. 20,00 m x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...

  1. BigOne

    BigOne

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Thema: Hoffläche ca. 20,00 m x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen

    Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes Gefälle" gegeben...

    Soll-Zustand: Neue Betonplatten...

    Hierzu meine Idee:

    Alte WB-Platten raus, verdichteten Untergrund belassen, ca. 2 cm Fein-Split aufbringen, neue Platten verlegen und anschl. mit Rüttelpatte (autofest) verdichten, Quarzsand einkehren - Fertig !

    Was spricht dagegen ? Über die Jahre keine Unebenheiten, Auswaschungen oder gar Mulden zu erkennen...

    Im deutschsprachigen Netz, ist nichts zu solch einer Ausführung zu finden.

    Was ist Eure Meinung als Bauexperten ?
     
  2. #2 Jo Bauherr, 23.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Da spricht nur eigentlich dagegen, dass sich bei einer Lage von 2 cm Feinsplitt die neuen Platten auch mit einem schwereren Schonhammer nicht wirklich flächenbündig verlegen lassen werden dürften... Aber wenn Ihr das testet und es dann wirklich so funktioniert - bitte gerne eine Info hierlassen. Wäre mal interessant! Weil die Galabauer hier erzählen nämlich immer etwas von 'min. 5 cm' Bettungssplitt ...
     
    BigOne gefällt das.
  3. #3 WilderSueden, 23.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Normalerweise ist das Planum einfach nicht eben genug für 2cm (unverdichteten) Splitt. Das auf die entsprechende Ebenheit zu bringen, wäre auch viel zu viel Aufwand, deshalb nimmt man in der Regel 4-5cm und kann noch mittelgroße Unebenheiten ausgleichen. Beim Rüttel geht dann nochmal etwas Höhe verloren
     
    BigOne, Viethps, Ab in die Ruine und einer weiteren Person gefällt das.
  4. BigOne

    BigOne

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Besten Dank für Eure Antworten/Beiträge !

    Werde dann erst einmal ein paar Platten heraus nehmen und mir den vorhanden Untergrund genauer anschauen...
    Könnte aber noch ein bisschen dauern.

    Gebe dann ein Feedback !
     
Thema:

Kosten & Manpower einsparen ?

Die Seite wird geladen...

Kosten & Manpower einsparen ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...