Kosten RMH

Diskutiere Kosten RMH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ...und wenn ich jetzt sehe, was er nach 4 Jahren in Eigenleistung erstellt hat, kann ich nur den Hut ziehen ... arbeitet jede freie Minute an...

  1. #21 alfredino, 10.01.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich finde, dass man nach knapp 1500 Tagen (!) schon mal mit seiner Haussanierung fertig sein sollte... :respekt

    P.S.: Wenn dann mal wirklich alles abgeschlossen ist, stehen schon wieder die ersten Renovierungsarbeiten an, frei nach dem Motto: "Lebst du schon, oder renovierst du noch?" :mega_lol:
     
  2. #22 tobi2503, 10.01.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    also ganz so schwarz sehe ich das nicht,
    für das Dach z.b. rechne ich mit 4 tage, er wird aufgerichtet, dann Platten latten decken, dann sind die Leute wieder entlassen,
    Gipser Roh auch 4 Tage dann kommt der Maler auch 4 Tage uws.
    Aber niemals die gleichen Leute, dann ist doch so was besser verteilt und die Freunde beleiben, ich selber habe noch be diesen Leute ca.300h offen,
    immer schön über die jahre verteilt...
     
  3. #23 githero, 18.01.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Glaubst Du ernsthaft, dass die alle in 4 Tagen mit ihren Arbeiten durch sind?! Du kannst froh sein, wenn der Maler in 4 Tagen dein Haus zur Hälfte Tapeziert hat. Mit wie vielen Leuten sollen die denn "kostenfrei" anrücken??

    Um mal deine eigentlich Frage zu beantworten: meiner Meinung nach könnte das Einsparpotenzial passen, wenn die Leute wirklich alle kostenfrei ihre Gewerke erstellen würden. Aber das halte ich persönlich (selbst leidgeprüft was Freundschaftsdienste angeht) für illusorisch. Ich glaube Du unterschätzt den Aufwand hinter den Gewerken kollosal. Daher würde ich das Einsparpotenzial deutlich niedriger setzen und damit rechnen, doch einige Helfer zu entlohnen bzw. entlohnen zu müssen.
     
  4. #24 ReihenhausMax, 18.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du und Deine Freunde schon entsprechende Baustellen gegenseitig
    mitgemacht haben, dann sollte doch einigermaßen klar sein, wie die
    Gegenseitigkeit und Belastungsgrenze aussieht. Zu den Zeiten als mein
    Vater (nicht so, Fertighaus) gebaut hat, war das nicht unüblich, habs da in Bayern sogar eine gesetzliche Regelung für gegenseitige Hilfe und wie das festzuhalten ist, um es von Schwarzarbeit abzugrenzen.
     
  5. #25 driver55, 18.01.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und die anderen 10000 Glücklichen mit Eigenleistung in der eigenen Hütte kennste nicht, oder?
     
Thema: Kosten RMH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten rmh

Die Seite wird geladen...

Kosten RMH - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...