Kosten Statiker für Bau EFH

Diskutiere Kosten Statiker für Bau EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind ganz neu im Forum. Ich hoffe, wir sind hier an der richtigen Stelle mit unserer Frage. Es geht um ein Angebot des Statikers. Zu...

  1. Richard7

    Richard7

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind ganz neu im Forum. Ich hoffe, wir sind hier an der richtigen Stelle mit unserer Frage. Es geht um ein Angebot des Statikers.
    Zu unserem Projekt: Wir planen ein Haus von ca. 120 qm in Holz(ständer)bauweise in Brandenburg. Dafür arbeiten wir mit einem Architekten zusammen. Ich schätze, wir befinden uns gerade in Leistungsphase 2-3. Genau kann ich das nicht sagen, da wir immer noch keinen Vertrag gemacht haben. (Liegt nicht an uns - der Architekt meint, ist noch nicht so wichtig)
    Jetzt möchte der Architekt gern einen Statiker hinzuziehen, bevor er den Bauplan beim Bauamt zur Genehmigung einreicht. Ein mit ihm bekannter Statiker hat ein Angebot vorgelegt. Wir können leider überhaupt nicht einschätzen, ob das Angebot preislich und vom Leistungsumfang üblich ist oder nicht, weil im Internet ganz verschiedene Informationen kursieren. Oft werden von Kosten von 2.000 - 3.000 Euro insg. angegeben.
    Das vorliegende Angebot des Statikers: LPH 1-4 ca. 5.000 Euro für die Tragwerksplanung des Hauses, LPH 5-6 ca. 1000 Euro für die Tragwerksplanung der Gründungsbauteile. Honorar im mittleren Bereich der HOAI.

    Vielleicht kann uns hier jemand helfen? Wir sind für jede Meinung sehr dankbar.
     
  2. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    3.381
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist das für euch nicht extrem wichtig um zu wissen welche Kosten für das Honorar auf euch zukommen und wie der Zahlungsplan ist ?
     
    MJanssen gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Gast
    Wieso, er baut doch mit Architekt und dann vermutlich Einzelvergabe....

    Aber es fehlt dann ja noch ENEV (GEG) Lüftung, Brandschutz, wer macht das, wenn nicht der Statiker?

    Wer macht die Ausführungspläne? Der Zimmerer nach Gutdünken?
     
  4. Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    333
    Holzständerhaus, 170m², Raum BaWü.

    Gründungsstatik inkl. Bewehrungsplan, Hausstatik, EnEV.
    5500€

    Brandschutznachweis kam vom Wandsystem des Zimmerers.
    Lüftungskonzept dann vom Handwerker, sofern man überhaupt eins möchte.
    Lg
     
  5. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Gast
    BaWü, da reicht es ja schon aus, ne grüne Blume auf den Bauantrag zu malen :mega_lol:

    Hier ist Brandenburg, das ist ne ganz andere Nummer...

    Im übrigen Lüftungskonzept ist Pflicht, nicht so eben mal das macht mal einer nebenbei. Nachweis sommerlicher Hitzeschutz muss ich noch erwähnen, schon a bissl älter Dein Bauantrag?
     
  6. Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    333
    Ende 2018
     
  7. Richard7

    Richard7

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten!

    @simon84: Ja, das beunruhigt uns schon ein bisschen. Allerdings nicht allzu sehr, da Vertragsentwurf und erster Kostenüberschlag schon länger vorhanden sind. Wir kamen nur bei den letztenTreffen nicht mehr dazu, weil es immer um die Entwürfe, Heizkonzept usw. ging. (Das Honorar liegt bei 50% der HOAI.)

    @Skogen: EnEV (GEG + Ausweis) berechnet der Statiker zusätzlich mit 600 Euro. Brandschutzkonzept brauchen wir laut Auskunft des Architekten nicht? Über Lüftungskonzepte sind wir noch ihm am Beraten. Die Ausführungsplanung liegt wohl auch beim Architekten - zumindest laut Statiker.

    @Surfer88: Danke für den Vergleichswert! Gibt es evtl. auch Brandenburger mit Erfahrungen, was Statiker so kosten?
     
  8. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Wenn Ihr ein Holzhaus baut, dann würde ich nur LPH 1-4 und Leitdetails beauftragen und die restliche Ausführungsplanung mit dem Hausbauunternehmer abstimmen.
     
  9. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Gast
  10. Richard7

    Richard7

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für alle Hinweise. Wir nehmen sie mit ins nächste Treffen mit dem Architekten.

    Eigentlich wollten wir nach LPH 4 mit dem Architekten weiterbauen. Wir schauen uns die Option aber einmal an, danach evtl. mit einem Holzhausbauunternehmen weiterbauen. Klingt interessant.
     
  11. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Ja der Architekt soll Euch mal dazu beraten.
     
Thema:

Kosten Statiker für Bau EFH

Die Seite wird geladen...

Kosten Statiker für Bau EFH - Ähnliche Themen

  1. Statik Kosten

    Statik Kosten: Hallo liebe Community, wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten...
  2. Statik, Energieberatung, Kosten?

    Statik, Energieberatung, Kosten?: Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...
  3. Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone

    Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone: Umbau Kragbalkone einer DHH von 1965 Hallo Zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahr 1965 gekauft, die wir renovieren und umbauen möchten. Eine...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Statiker beauftragen und Kosten

    Statiker beauftragen und Kosten: Hallo ich habe ein Statiker aus dem Freundeskreis aber der hat keine Zeit bzw kann ihn schwer erreichen. Ich möchte jetzt einen...