Kosten Stützmauer

Diskutiere Kosten Stützmauer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für unser Eigenheim haben wir verschiedene Zeichnungen vorliegen. Grundrisse sind soweit in Ordnung, nur bei der Aussengestaltung gibt...

1. Dani

Dani Gast

Hallo,

für unser Eigenheim haben wir verschiedene Zeichnungen vorliegen. Grundrisse sind soweit in Ordnung, nur bei der Aussengestaltung gibt es zwei grundlegend andere Möglichkeiten.

1. Stützmauer in Höhe des Kellers, so ca. 2,60m auf einer Länge von ca. 4-5 m.

2. Den Hang "flüssig" runterlaufen lassen ohne Stützmauern.

Kann mir einer sagen, was so ne Stützmauer kostet? Vielleicht mit Naturstein oder so, also keine einfache weisse Betonmauer.

Vielen Dank schon mal

Dani

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ~ 1000€/m netto inkl. naturstein-polygonplatten einseitig verklebt
    (aber nur während des neubaus)
    fundament mit wand in beton L -form h ~3,3m b ~1-1,5m

4. stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    granitPreis

Hi,
    nur mal so als Anhaltspunkt für materialpreise.

Wir haben GranitSteine (40*20*20 cm)
    Davon bräuchtest du bei einer Mauer von z.B. 5 m länge, 2,6m höhe und 40 cm dicke ca 325 Steine.

eine Tonne hat ca. 24 Steine (sind also recht schwer mit ca 40 Kg).
    Für eine Tonne zahlten wir 135 €
    (wären bei dem Beispiel also ca 1800 €)

Hinzu kommt noch Fundament (split) so 4-5 Tonnen (100 € für selbstabholter)

Und Mörtel (mit Trass) denke ich mal sollte bei der Höhe schon genommen werden (also nicht reine Trockenmauer).

Und dann noch Muskelkapital, das Gnaze muß ja noch gebaut werden :-))

Aber ob das Statisch ausreicht weiß ich nicht da sollten die Experten ran. Auch würde ich dies nicht zwingend vom Preis abhängig machen ob du Böschung oder Mauer nimmst sondern auch von der Optik / Gartenplanung.

ggf könntest du das auch in Terassenform anlegen oder "mischen" also kleinere Mauer und Böschung haben wir für die Terassen (Böchung Bepflanzt mit Stauden etc. dann Mauer und ab Mauerfuß Planum mit Rasen.

Gruß Stefan

5. puschel1st

puschel1st

Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Es muss nicht immer Beton sein ...

... wie wäre es zum Beispiel mit einer Gabione mit Schotterfüllung?
    Gabionen sind Drahtschotterkörbe - vorgefertigte Drahtmatten, die mittels Steckschließen und Distanzhaltern zu Körben zusammengesteckt werden. Diese werden entweder mit Grobschotter maschinell verfüllt bzw. wird die Ansichtsseite per Hand geschichtet und der Raum dahinter verfüllt. Eignet sich auch gut für Selbermacher.
    Die Wand wirkt dann als Schwergewichtswand und wird leicht geneigt zum Hang hergestellt. Abmessungen nach Statik, die Korbhersteller meist mitliefern können.
    Bei 1 m Stärke (Mauerfuß) liegt der Korb zwischen 50-70 EUR/ qm Ansichtsfläche, zzgl. Trockenfundament aus Tragschichtmaterial sowie dem Material für die Befüllung. Hier kann man kreativ sein: von Beton- oder Ziegelbruch über Natursteinbruch bis hin zu Altpflaster kann man alles verwenden - und auch mischen und schöne Farbmuster herstellen.

Infos von Gabionenherstellen gibt es z.B. hier:
    http://www.rothfuss.de/index_geo.htm
    http://www.hoy-geotextilien.de/gabionen.htm

6. ecco

ecco

Beruf:
    A
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    wir haben unsere Mauer auch aus Gambionen erstellt.

Daten:

5Meter * 2,5m hoch
    2,5Meter* 2 Meter hoch
    Sicht Polygonalplatten
    Füllung Schotter 32/90

Kosten ca. 700 € + 300 € Radlader + 4Mann 2 Tage

Sieht super aus - richtig Natur - also nicht total gerade. - nöchstes Jahr kommen noch 60 cm Abdeckplatten aus Nautstein als Mauerkrone oben drauf + Begrünung.

ecco

7. bjorno

bjorno

Beruf:
    Techniker
    Woher hast du die Gabionen/Füllung bezogen?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten stützmauer naturstein

,
  2. betonstützmauer kosten

,
  3. garten stützmauer kosten

,
  4. kosten stützmauer hang,
  5. stutzmauer preis,
  6. Kosten Abbruchhaus mit Stützmauer,
  7. Stützmauer kosten,
  8. stützmauer beton kosten,
  9. stützmauer l elemente kosten berechnen,
  10. kosten für 3m beton,
  11. kosten stahlbeton stützmauer 3m,
  12. kosten für stützmauern,
  13. kosten geschahlte stützmauer
Die Seite wird geladen...

Kosten Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  2. Kosten für den Statiker

Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"

Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation": Hallo! Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft. Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus),...
  5. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...