Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH

Diskutiere Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben vor die Trittschall u. Wärmedämmung + FB-Heizung in unserem baldigen KFW60-EFH im EG und DG selber zu verlegen....

1. #1 Fridolin, 31.01.2009
    Fridolin

Fridolin

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Hallo Experten,

wir haben vor die Trittschall u. Wärmedämmung + FB-Heizung in unserem baldigen KFW60-EFH im EG und DG selber zu verlegen. (Keller wird ebenfalls an Wand und Boden gedämmt).

Der Heizestrich wird durch einen Fachbetrieb verlegt.

Doch welcher Fussbodenaufbau (EG+DG) ist hier zu empfehlen ?
    - Betonboden
    - Trennfolie notwendig ?
    - Dämmung (Welche / Dicke) ?
    - Tackerplatte mit Dämmung ?
    - Fussbodenheizung
    - Heizestrich

Wieviel sollte ich bei 150m² für die Wärme- u. Trittschalldämmung einplanen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Frido

2. #2 driver55, 02.02.2009
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das weiss "nur" Dein Architekt, weil er die "Energieberechnung" durchgeführt hat und damit auch den Fussbodenaufbau bestimmt. Schliesslich sollte der RFB nach dem Verlegen von Dämmung/Trittschalldämmung...Belag etc. beim geplanten FFB (EFH) landen.

Und das Material bekommst Du bei weitem nicht so günstig wie die Firmen die es LKW-weise kaufen. Rechne erst mal durch ob sich das dann noch lohnt. Schliesslich benötigst Du die 2-3-fache Zeit...

Thema:

Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH

Die Seite wird geladen...

Kosten und Aufbau Fussboden-/Trittschalldämmung bei FBH - Ähnliche Themen

1. Pflastern Kosten pro qm

Pflastern Kosten pro qm: Guten Morgen, ich möchte meine Einfahrt (6x6 Meter) als auch meinen Zugansweg (10x1 Meter) Pflastern lassen. Die Steine (60x40 cm) besorge ich...
  2. Kosten für Attikaverkleidung

Kosten für Attikaverkleidung: Hallo Bauexperten, kann jemand die Kosten für eine Aluminumblech-Attikaverkleidung in einer etwas komplizierteren Ausführung grob abschätzen: Die...
  3. Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau

Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal fpr die Wall of Text :) Am Montag haben wir den Termin mit dem Architekten, um zu eruieren, wie...
  4. monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?

monolithischer Aufbau, welche Steine, Kosten?: Hallo, ich bin ganz neu hier und noch am ganz am Anfang des Hausbau-Themas und würde mich daher über etwas Nachsicht bei "dummen" Fragen bzw. in...
  5. Autohandelplatz mit Schotter/Kies versehen Aufbau/Kosten

Autohandelplatz mit Schotter/Kies versehen Aufbau/Kosten: Hallo zusammen, ich plane, unseren Platz zu verschönern und suche eine günstige Möglichkeit. Ich habe gehört, dass eine Kiesvariante nicht nur...