Kosten WDVS hell gegen dunkel

Diskutiere Kosten WDVS hell gegen dunkel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Um was geht es eigentlich? ...weiß ich nicht mehr....müsste ich mal vorne im Thread nachsehen.;) Deine Erklärung für's schlaue Licht ist...

  1. #61 susannede, 07.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...weiß ich nicht mehr....müsste ich mal vorne im Thread nachsehen.;)

    Deine Erklärung für's schlaue Licht ist mir eingängig - es kann dann tatsächlich nachgucken.:28:

    Naja, irgendwann mal Physik gehabt und damals schon geahnt, dass alle Gesetze dort nur eine wage Zustandsbeschreibung der erklärbaren Welt auf Basis einer Gruppeneinigung der lebenden Physiker sind.:mauer

    Oder kürzer, lieber Horatio:

    "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumt."

    Mir ging's um die irrwitzig :irre erscheinende Festlegung
    außen dunkler als innen / unten drunter.

    Da könnte man sein Auto ja "weiß produzieren" und dann erst schwarz lackieren und sagen:

    "Siehst Du - wird im Sommer viel weniger warm, als Nachbars schwarzer Porsche...ätschbätsch!!!" :28: :D

    Du wolltest über Poren diskutieren?:Roll
    Wirkt denn total effects nicht so, wie es sollte?:D

    LG:winken

    Susanne
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich fürchte, ich muss erst den Langzeiteffekt abwarten :(

    Reflexion und Absorption von Licht und Wärme ist viel komplizierter als wir Nichtphysiker meinen. Zum Beispiel überträgt ein Lichtkügelchen (Photon) bei der Reflexion (elastischer Stoß) den doppelten Impuls 2*v²*Masse wie bei der Absorption (unelastischer Stoß, 1*v²*Masse). Also sollte ein Spiegel als Inbegriff totaler Reflexion bei Bestrahlung doppelt so warm werden wie eine schwarze Fläche.

    Und warum sind die meisten Heizkörper weiß, wenn doch schwarze Flächen besser abstrahlen? Fragen über Fragen.

    Fürs Nachgucken, ob unter der dunklen Oberfläche ein heller Putz ist, müssen wir die Quantenphysik bemühen. Tunneleffekt ;)

    Alles nicht so einfach. Ein Begriff wie Hellbezugswert muss dem echten Physiker ein Graus sein.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das würde aber bedeuten das der HBZ eigentlich egal wäre wenn man es quantenphysikalisch schafft das alle Photonen den dunkelroten Anstrich durchtunneln und dann vom weissen Grundputz reflektiert werden.
    Das wär mal eine Erfindung. :respekt

    :winken
     
  4. #64 susannede, 07.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Du hast da noch die Auswirkungen der Unschärferelation außer Acht gelassen, Licht duckt sich ja immer weg, wenn man ihm näher auf den Po gucken will.:motz

    Und wir wissen ja auch nicht, ob es gerade als Welle oder Quant am Putz rumwerkelt, der gemeine Verbrecher.:confused:

    Alles nicht so einfach, tjä.

    Wir sollten Lesch fragen...http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

    LG:winken

    Dein Schminktöpfle
     
  5. #65 VolkerKugel (†), 07.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ich mal zusammenfassen darf ...

    ... scheint´s doch so auszusehen, dass ein "dunkelroter" Ega-Anstrich möglich ist.

    Die Lichtstrahlen durchdringen das bisschen Schichtdicke der dunklen Farbe, treffen auf das Schweinchenrosa darunter und wenden sich mit Grausen :biggthumpup: .
     
  6. #66 susannede, 07.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau so sieht es aus, Volker - zumindest sollte die Sache so untersucht und angegangen werden.

    Und der Ausführende latzt den Anstrich wegen den schon bereits genannten Gründen und b) als Strafe für erwiesene Blödheit, umgangssprachlich Lehrgeld genannt.
     
  7. #67 VolkerKugel (†), 07.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie gesagt ...

    ... Demo-Objekt aus ´99 steht zur Verfügung :konfusius .

    Was bitte heißt "latzt" :confused:
     
  8. #68 susannede, 07.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    zahlt...

    was, kennst Du das etwa nicht...?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich auch noch einen dazu. Und den wieder mit Auto! :o :D

    Bei den heute gebräuchlichen hochglänzenden Lacken (ja, Putzfassaden sind sind nicht hochglänzend) ist es fast egal, ob weiß oder schwarz. Die Kiste heizt sich ähnlich auf.

    Näxtes Bsp.:
    Es gibt Trocken-FBH-Hersteller. die ihre Wärmeleitbleche schwarz anpinseln (beizen), damit sie mehr Wärme abgeben das Gleiche kenn ich aus der Elektronik, bei Kühlblechen.

    Erklären kann ich mirs nicht. :o Das hat aber auch garnix zum sagen.:p

    Gruß Lukas
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Recht haste!
    Den kennt nicht mal Wiki.

    Wir ham hier aber Physikers on Board. Obs da Licht im Dunkel gibt?
     
  11. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Du solltest noch "Achtung Satire" drunterschreiben. "hapfel" oder andere Physiker im Forum sind sonst akut Herzinfarkt gefährdet.
     
  12. #72 susannede, 08.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich unschuldig Bauwerkelnder, glaube, dass das dem Bruno ganz ernst war, und er mich doch nicht veralbern wollte.

    Sondern uns nur eine Vertiefung ins Kirchhoffsche Strahlungsgesetz ersparen wollte...oder oder?

    :confused: :confused: :confused:
     
  13. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Leute wie IHR habt mein Haus gebaut/geplant. Jetzt bekomme ich ANGST. :fleen
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Sowas würde ich doch mit meinem Schminktöpfle nie machen *treuguck* :angel:
     
  15. #75 susannede, 08.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ich bin gerührt...*nochtreuerguck*:lock
     
  16. #76 VolkerKugel (†), 08.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So ganz nebenbei ...

    ... macht eigentlich BerndV auch noch mit, oder amüsieren wir uns hier alleine :confused: ?
     
  17. #77 susannede, 08.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...lass uns doch, solange es Spaß macht...Bernd who?
     
  18. #78 VolkerKugel (†), 08.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ok Ok ...

    ... darf ich Dich dann vielleicht höflich daran erinnern, dass Du Deine Beratungspreise von $ auf € umstellen und dem allgemeinen Wirtschaftsaufschwung anpassen wolltest :motz .
     
  19. #79 susannede, 08.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...naja, ich hab schon mal dran rumgefuscht, aber das Ergebnis war noch nicht überzeugend...

    [​IMG]
     
  20. #80 S.Oertel, 08.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    So?

    Gruss
    Sven
     
Thema:

Kosten WDVS hell gegen dunkel

Die Seite wird geladen...

Kosten WDVS hell gegen dunkel - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  3. KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten

    KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH und stehen aktuell in Gesprächen mit der Hausbaufirma und Planern. Hier kurz die Eckdaten: - 2...
  4. Kosten WDVS

    Kosten WDVS: Hallo wir sind Besitzer von einem 2 Familienhaus aus dem Jahr 1977. Aktuell interessieren wir uns für ein WDVS. Zu diesem Thema haben wir auch...