Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung

Diskutiere Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin baue gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte schlüsselfertig. Heute wurde mir mitgeteilt dass aufgrund meiner...

1. Tim666

Tim666

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo zusammen,

bin baue gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte schlüsselfertig. Heute wurde mir mitgeteilt dass aufgrund meiner Wasserleitungslänge laut Trinkwasserverordnung eine Zirkulationspumpe eingebaut werden muss und diese nicht in der Grundleistung enthalten ist. Zu diesem Thema steht ist in der Baubeschreibung nichts erwähnt.

Meine Frage ist nun ob aus eurer Sicht nicht bereits in der Planungs- und Kalkulationsphase nicht von Bauträger mit berücksichtigt hätte werden müssen. Ich habe mein Haus schlüsselfertig gekauft und natürlich muss ich für extras wie ein tolles Waschbecken, etc Aufpreis zahlen. Aber hier sieht es ja so aus, dass das Haus ohne Pumpe nicht der Trinkwasserverordnung entspricht und dies somit ein Mangel darstellt.

Danke & Viele Grüße
    Tim

2. #2 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kommt auf den Vertrag drauf an, aber als Käufer würde ich auch die Ansicht vertreten, dass eine Installation gem. Trinkwasserverordnung geschuldet ist, auch wenn eine Z nicht explizit in der BLB aufgeschrieben ist.

Oder hattest du Planänderungen die hierauf einen Einfluss hatten, wie z.B. zusätzliche WW Zapfstellen (Dusche im Dach/Keller oder sowas) ?

3. #3 Fabian Weber, 27.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Trinkwasserverordnung gilt doch für private selbstgenutzte Bauvorhaben überhaupt nicht.

4. #4 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaub du verwechselst da was.
    Die Verordnung an sich "gilt" hier sehr wohl. Ganz abgesehen davon, dass es unabhängig von der "Gültigkeit" sehr zu empfehlen ist sich direkt bzw. nahe daran zu orientieren.
    Es gibt auch vom Wasserversorger evtl. Vorgaben die einzuhalten sind.

Zum Thema Z kann man jetzt durchaus noch diskutieren, aber mir gehts jetzt erstmal an die DVGW Vorgaben an sich.

Um wie viele Tausende Euro reden wir hier eigentlich ? 1000 EUR für Pumpe + Verrohrung ?
    Wie ist das Rohrnetz aufgebaut ? T-Stück Installation oder Doppelwandscheiben durchgeschleift ?

5. #5 Fabian Weber, 27.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ok von mir aus, aber als Nachtrag würde ich das beim Gu trotzdem nicht akzeptieren. Die Planung war ja wahrscheinlich zum Vertrag bekannt.

6. #6 Fred Astair, 27.06.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Heftigster Widerspruch.
    Solch Ausrutscher bin ich von Dir doch gar nicht gewohnt.;)
    Zirkulationsleitungen sind erforderlich, sobald mehr als 3 Liter Wasservolumen in der Zuleitung zw. WW-Speicher und entferntesten Verbraucher vorhanden sind.
    Bei geschickter Leitungsplanung und Planung der Anordnung der Räume im Haus lässt sich das in nahezu jedem Einfamilienhaus vermeiden. Ich habe das jedenfalls immer geschafft, wenn Bauherren und vor allem Architekt auf mich gehört haben.
    Und hier kommt der Timm666 ins Spiel: Hast Du die Räume, die Lage und Anzahl der Entnehmearmaturen etc. selbst festgelegt oder hast Du die Kalkulationsplanung des Bauunternehmers ohne Änderung übernommen?
    Sobald sich durch Deine Anforderungen das Leitungsnetz dergestalt verändert, dass die 3-Liter-Regel greift, hast Du die Ursache dafür gesetzt und da Architekten keine Planungsverantwortung für Haustechnik übernehmen und das auch nicht können, wie uns Fabian gerade demonstriert hat, konnte da bei der ganzen Objektschieberei auch keine Alarmglocken läuten.,

7. #7 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Richtig. Ich glaube was @Fabian Weber meint ist dass man in selbstgenutzten EFH ohne Vermietung nicht zu Wasserproben verpflichtet ist.

8. Tim666

Tim666

Beruf:
    Selbstständig
    Vielen Dank für hilfreichen Antworten. Noch kurz an paar Infos:

1. Der relevante Plan mit Leitungen stand von Anfang an fest und wurde nicht noch nachträglich angepasst oder geändert
    2. Das Problem wurde bei der TÜV-Rohbauabnahme angesprochen und bemängelt
    3. Folgendes Schreiben habe ich nun erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

die Trinkwasserverordnung gibt vor, dass in Bädern das Warm/Kaltwasser nach einer vorgegebenen zeitlichen Ablaufphase anstehen muss. Die max. Leitungslänge hierfür darf 15-17 m nicht übersteigen. Bzw. dürfen nicht emhr als 3l Wasser durchlaufen, bis die erforderliche Temperatur anstehen muss.
    Wenn die Leitungslänge überschritten wrid, wird die Verwendung einer Zirkulationsleitung und einer Zirkulationspumpe notwendig.

Dies ist in ihrem Haus der Fall. Daher müssen wir sie darauf hinweisen, dass Sie eine Zirkulationspumpe/Leitung einbauen müssen, um die Trinkwasserversorgung einzuhalten. Die Zirkulationspumpe mindert allerdings die Energieeffizienz Ihres Hauses. Der erforderliche EneV-Wert wird allerdings eingehalten.

Die Zirkulationspumpe ist nicht in unseren Grundleistungen enthalten.
    Der Installateur wird Ihnen die Zusatzkosten anbieten.

Die Gartenwasserleitungen wurden bereits geändert.

Mit freundlichen Grüßen

4. In der allgemeinen Baubeschreibung die, die Grundlage bildet steht hierzu nur folgendes
    ".... Sämtliche Kalt- und Warmwasserleitungen erhalten verchromte Eckventile. Eine Zirkulationsleitung wird aus energetischen Gründen nicht ausgeführt...."

9. Tim666

Tim666

Beruf:
    Selbstständig
    Ich als Bauherr bin der Ansicht, dass aufgrund des Planes der Grundlage des schlüsselfertigen Vertrags ist bereits sichtbar hätte sein müssen, dass eine Zirkulationspumpe notwendig ist und diese einkalkuliert werden müssen. Dies wurde übersehen und nun versucht die Kosten auf mich abzuwenden.
    Integriert ist eine unabhängige 4-Phasen-TÜV Abnahme des Hauses auf Kosten des Bauträgers. Hierbei hat der TÜV dies bemängelt. Also habe ich eigentlich keine Wahl auf die Leitung und Pumpe zu verzichten weil dies anscheinend einen Mangel darstellt für den erstmal der Bauträger haftet.

10. #10 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Scheint wohl doch kein Bauträger zu sein sondern ein GU?

Du kannst als Bauherr erstmal alles anweisen. Selbstverständlich kannst du -auf eigenes Risiko- auch ohne Z Pumpe bauen.

Wenn in der BLB explizit drinsteht ohne Z Pumpe !!!! Du hast die doch gelesen und unterschrieben.

11. Tim666

Tim666

Beruf:
    Selbstständig
    Die Frage ist was genau ist denn nun das Risiko? Soweit ich mitbekommen habe geht es wohl nur um eine kleine Überschreitung der vorgegebenen Länge. Der GU hätte eigentlich darauf verzichtet eine Pumpe einzubauen. Anscheinend besteht aber der Monteur darauf, dass eine eingebaut werden muss! Und wie ich der Mail entnehme wurden die Gartenwasserleitungen ohne meine Zustimmung bereits geändert.
    Ich habe tendenziell keinen Bock auf so nen Ding was abgesehen von den zusätzlichen Kosten auch noch energetisch mies ist und noch was mehr was kaputt gehen kann. Aber wie ich wohl mitbekomme gabs wohl ne Diskussion zwischen GU und Monteuer der wohl darauf besteht.

12. #12 Fred Astair, 27.06.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du in Kauf nimmst, etwas länger auf das warme Wasser zu warten, kannst Du auf die Zirku verzichten. Eine lange Stichleitung für das Gartenwasser hat der Installateur berechtigt abgelehnt.

13. #13 Fabian Weber, 28.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schreib zurück, dass Dir das egal ist, weil Du einen Pauschalvertrag hast, der sämtliche notwendigen Leistungen zur Erbringung der Gesamtleistung beinhaltet.

Für Planungsfehler des GU zahlst Du nicht.

Thema:

Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung

Die Seite wird geladen...

Kosten Zirkulationspumpe laut Trinkwasserverordnung - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger - Kosten für Kehren und Prüfen

Schornsteinfeger - Kosten für Kehren und Prüfen: Hallo zusammen, ich wollte einmal frage, wie hoch bei euch die Kosten für das jährliche Kehren und Prüfen sind. Die regelmäßige Kehr- und...
  2. Akt Kosten m² Garagenplatte

Akt Kosten m² Garagenplatte: Hallo, ich plane gerade meine Garage und eruiere die groben Kosten. Mit welchen Preisen pro m² kann ich für eine Bopa (mit viel Eigenleistung, z....
  3. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...
  4. Kosten für Netztrennung von Strom, Gas und Wasser

Kosten für Netztrennung von Strom, Gas und Wasser: Guten Morgen, kennt jemand die Preise für die Netztrennung? Wie viel kostet sowas in der Regel und können/dürfen das nur die lokalen Netzdienste?...
  5. Zirkulationspumpe - Kosten/ Nutzen bei Effizienzhaus

Zirkulationspumpe - Kosten/ Nutzen bei Effizienzhaus: Moinsen, hab über die Suche zwar viel zu Zirkulationspumpen gefunden aber leider nicht das was ich gesucht hab... Ich stell mir bei der...