Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

Diskutiere Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen....

1. Andy

Andy

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,
    mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen. Also z.B. Wasser X%, Gas Y% usw. der Gesamtkosten.
    Kann mir jemand sagen wie hoch der prozentuale Anteil einer Telefonzuleitung an den Grabenkosten ist ?

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mkoenig

Mkoenig

Beruf:
    Azubi
    Kannst du bitte noch etwas genauer beschreiben was du genau willst?

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    das kannst du ausrechnen wenn du alle versorgerkosten die in den (eigens beauftragten) graben verlegt werden sollen.
    beispiel - manchmal gibts die zuleitungen ans haus mancher versorger aus wettbewerbsgründen umsonst (gas, telekom)
    auch gibts baugebiete da liegen die ver- und entsorgungsleitungen (am grundstücksanfang) dicht beieinander.
    da musst du den graben sowieso für die abwasserleitungen herstellen, die versorger klinken sich da natürlich (bei einer gute koordinierten bauleitung) ein.

5. Andy

Andy

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ich habe die Frage wohl unglücklich formuliert. Also noch ein Versuch:
    Ich lasse gerade privat einen Graben für Ver- und Entsorgungsleitungen erstellen. Ein Teil der Gesamtkosten für Gas,Wasser,Elektro und Kanal muss ein Vorbesitzer übernehmen. Ausgenommen davon ist der Telefonanschluss. Jetzt sagt der Vorbesitzer er zieht von den Kosten für den Graben 15 % ab, da dieser Anteil der Telefonleitung zugeschrieben wird. Jetzt ist meine Frage, ob dies in der Praxis ein üblicher Anteil ist oder nicht.

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    frage deinen T-versorger, was er für deinen anschluß bei einem nicht vorhandnen graben von grundstücksgrenze bis hausdurchführung verlangt.
    wenn er nichts verlangt, brauchst du dir garnichts abziehen lassen.
    ansonsten würde ich mal pauschal ansetzen:
    grabenkosten durch anzahl der ver/entsorgungsmedien.
    abzüglich der anteiligen mehrkosten (aushub) für tieferliegende leitungen.

Thema:

Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

Die Seite wird geladen...

Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben - Ähnliche Themen

1. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  2. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  3. verschiedene Roststellen - Decken zu Wand - Neubau

verschiedene Roststellen - Decken zu Wand - Neubau: Hallo, wir haben ein Reihenhaus gekauft und hatten gestern den Abnahmetermin (Neubau). Es sind da 40 Reihenhäuser aber anscheinend haben nur wir...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten: Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...