Kostenaufteilung Kanalsanierung

Diskutiere Kostenaufteilung Kanalsanierung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir, 17 Eigenheimbesitzer einer alten Bergmanns-Siedlung müssen unseren Abwasserkanal sanieren. Der Kanal für alle Parteien verläuft...

  1. werner45

    werner45

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    wir, 17 Eigenheimbesitzer einer alten Bergmanns-Siedlung müssen unseren Abwasserkanal sanieren.
    Der Kanal für alle Parteien verläuft durch unsere Gärten und wird an einer Stelle
    in den öffentl. Kanal geleitet.
    Da wir verschieden große Grundstücke haben, wurde die Frage gestellt:

    wie wollen wir den Gesamtpreis der Sanierung abrechen?
    Sollen wir einfach durch 17 teilen oder nach Meter abrechnen,
    je nach Grundstücksbreite?
    Wer kann mir hierzu etwas sagen?


    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. August 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eigentlich müsste es dazu eine Regelung geben.
    Aber wahrscheinlich wird die genauso fehlen wie ein eingetragenes Leitungrecht.
    Also jetzt eine Einigung treffen und diese samt Leitungsrecht festschreiben ( -> Notar).

    Dankbar sind alle möglichen Varianten.
    Kosten /
    Zahl der Anschlüsse
    Wohnfläche (bei RW Dachfläche)
    Zahl der Grundstücke
    Grundstücksfläche


    Auch hierzu mal den Notar befragen. Der wird wissen, was für solche Fälle bei Euch üblich ist (und daher im Streitfalle wahrscheinlich vom Gericht als Grundlage genommen würde)
     
Thema:

Kostenaufteilung Kanalsanierung

Die Seite wird geladen...

Kostenaufteilung Kanalsanierung - Ähnliche Themen

  1. Kanalsanierung...? Hebeanlage?

    Kanalsanierung...? Hebeanlage?: Guten Tag an alle Forumsmitglieder! Also zuerst muss ich ein Lob loswerden... - (auch wenn das hier vielleicht nicht die richtige Stelle dafür...
  2. Kanalsanierung

    Kanalsanierung: Liebe Experten, schon oft hat mir das Lesen verschiedenster Beiträge wichtige Fragen beantwortet. Nun sehe ich mich jedoch einer Situation...
  3. was darf bei Kanalsanierung verrechnet werden?

    was darf bei Kanalsanierung verrechnet werden?: Hallo, bei uns wird wohl der Kanal in der Straße Saniert/erneuert. Genaues ist noch nciht bekannt, obwohl 100m weiter schon seit Monaten...
  4. Abfangen/Unterfangen Kostenaufteilung

    Abfangen/Unterfangen Kostenaufteilung: Liebe Bauexperten, wir haben vor 2 Jahren eine ca. 0,80m hohe Trockenmauer zum damals unbebauten Nachbargrundstück errichtet und den...
  5. Kanalsanierung

    Kanalsanierung: Wir haben im Dezember ein Häuschen gekauft.