Kostenaufteilung Kanalsanierung

Diskutiere Kostenaufteilung Kanalsanierung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir, 17 Eigenheimbesitzer einer alten Bergmanns-Siedlung müssen unseren Abwasserkanal sanieren. Der Kanal für alle Parteien verläuft...

  1. #1 werner45, 03.08.2009
    werner45

    werner45

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    wir, 17 Eigenheimbesitzer einer alten Bergmanns-Siedlung müssen unseren Abwasserkanal sanieren.
    Der Kanal für alle Parteien verläuft durch unsere Gärten und wird an einer Stelle
    in den öffentl. Kanal geleitet.
    Da wir verschieden große Grundstücke haben, wurde die Frage gestellt:

    wie wollen wir den Gesamtpreis der Sanierung abrechen?
    Sollen wir einfach durch 17 teilen oder nach Meter abrechnen,
    je nach Grundstücksbreite?
    Wer kann mir hierzu etwas sagen?


    Werner
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eigentlich müsste es dazu eine Regelung geben.
    Aber wahrscheinlich wird die genauso fehlen wie ein eingetragenes Leitungrecht.
    Also jetzt eine Einigung treffen und diese samt Leitungsrecht festschreiben ( -> Notar).

    Dankbar sind alle möglichen Varianten.
    Kosten /
    Zahl der Anschlüsse
    Wohnfläche (bei RW Dachfläche)
    Zahl der Grundstücke
    Grundstücksfläche


    Auch hierzu mal den Notar befragen. Der wird wissen, was für solche Fälle bei Euch üblich ist (und daher im Streitfalle wahrscheinlich vom Gericht als Grundlage genommen würde)
     
Thema:

Kostenaufteilung Kanalsanierung

Die Seite wird geladen...

Kostenaufteilung Kanalsanierung - Ähnliche Themen

  1. Straßen- und Kanalsanierung führt zu Rückstaugefahr für Regenwasser

    Straßen- und Kanalsanierung führt zu Rückstaugefahr für Regenwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, entschuldigt den langen Text, aber es ist eine schwierige Situation: Unser 1965er Flachdachbungalow mit im Inneren...
  2. Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung

    Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung: Hallo, Es gab einen Wasserrohrbruch an einem Hausanschluss. Es gibt jetzt die Frage, wer die Kosten dafür tragen muss... Es gibt 2 Möglichkeiten,...
  3. Fragen zur Kanalsanierung

    Fragen zur Kanalsanierung: Hallo an alle :) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand zwei Fragen beantworten könnte. Ausgangslage: Die Abwasserrohre meines...
  4. Kanalsanierung...? Hebeanlage?

    Kanalsanierung...? Hebeanlage?: Guten Tag an alle Forumsmitglieder! Also zuerst muss ich ein Lob loswerden... - (auch wenn das hier vielleicht nicht die richtige Stelle dafür...
  5. Abfangen/Unterfangen Kostenaufteilung

    Abfangen/Unterfangen Kostenaufteilung: Liebe Bauexperten, wir haben vor 2 Jahren eine ca. 0,80m hohe Trockenmauer zum damals unbebauten Nachbargrundstück errichtet und den...