Kostenberechnung vom Architekten

Diskutiere Kostenberechnung vom Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ja, ich habs mit viel Geduld auch bis zu den ersten Auschreibungsrückläufern der ersten vier-fünf Gewerke ausgehalten (Rohbau, Zimmermann, Dach,...

  1. #61 greentux, 07.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, ich habs mit viel Geduld auch bis zu den ersten Auschreibungsrückläufern der ersten vier-fünf Gewerke ausgehalten (Rohbau, Zimmermann, Dach, Sanitär, Heizung...). Danach dann Finanzierung fixieren. Das der Rohbau 10% günstiger war als geschätzt, habe ich dann aber nicht noch berücksichtigt. Wer weiß, wozu wir die Kohle mal brauchen.
    Vom Grundstückskauf = Planungsbeginn bis Spatenstich vergingen 9 Monate. Ich finde das jetzt nicht zu lange.
    Gruß


    Noch 2 Tage bis zum Richtfest...
     
  2. #62 Skeptiker, 07.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt sie also doch, die vernünftigen Bauherren! :respekt
     
  3. #63 evolution, 07.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    Das hat weniger mit Vernunft zu tun, als mit den Grundstückspreisen!:irre Im Gegensatzt zu Sachsen, wo man sich mancherorten noch knapp 5000 m² problemlos leisten kann, dürfte ein solches Vorgehen (leider) im münchner Raum den wenigsten möglich sein.

    MfG
     
  4. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    genau, das muss man auch mal schaffen Grundstück (wenn mensche es nicht vererbt bekommt) + L1-5 + nebenkosten aus der holen hand bezahlen.
    da gehen schon einige dacia logan weg :respekt
     
  5. #65 evolution, 07.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    Wunschdenken...

    Ganz genau, vor allem wenn man sich die Preise für Baugrund mancherorten anschaut. Da sind schnell 150t - 500t nur für's Grundstück weg (weis nicht wieviel das in Dacia Logan-Währung ist :mega_lol:), wenn man überhaupt eines bekommt. Und das macht dann meist zwischen 30% und 50% der Gesamtsumme aus. ...und dann noch L1-5 aus Eigenmittel! :mega_lol:
    Bestimmt gefällt das einem Architekten aber hier wird man schnell von den Realitäten eigeholt.:o

    MfG
     
  6. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    1790 hit`s in nicht mal 3 tagen .:respekt

    das thema juck wohl einiege. was sagen denn die herren architekten in dem forum dazu ?

    einzelfall ?
    polemik ?
    oder doch real ?

    :sleeping:
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Da das Thema hier zum drölften Mal durchgekaut wird und jetzt auch wieder
    abdriftet, würde ich von der Anzahl der "hit`s" nicht auf die Qualität oder die
    Brisanz des Themas schließen...

    :biggthumpup:
     
  8. #68 greentux, 07.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du mußt das nicht aus der hohlen Hand bezahlen. Zwischenfinanzierung ist das Stichwort. Also variabel Grundstück + LP 1-5 finanzieren. Entweder von der Bank oder der gute alte Privatkredit. Bei mir wars eine Kombination aus Privatkredit und Eigenmittel.
    Und ja, es sind 5000qm :) Aber nur 500qm Bauland, Rest Gartenland...
    Ich denke, es sollte auch in München funktionieren. Man braucht dafür aber Disziplin, das gebe ich gerne zu. Man will immer schneller, als alle anderen können...
     
  9. #69 evolution, 08.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    ...was hat denn dein Grundstück gekostet?
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) ist das eine sehr "intime" Frage

    2) was hat das mit den Baukosten zu tun?

    3) warum sollte Dich das was angehen?
     
  11. #71 evolution, 08.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    ...ich bin davon überzeugt, dass der TE keine Bevormundung braucht und durchaus selbst darauf antworten kann!
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääähhh - gehts noch?

    Zum einen brauche ich auch keine Bevormundung dessen, was ich mir zu hinterfragen erlaube!

    Zum anderen ist die Frage, was es Dich angeht, was irgendwer für sein Grundstück bezahlt hat, keine Bevormundung desjenigen, der nach dem Preis gefragt wurde, sondern ein Eínbremsen allzu dreister Fragen!

    Du fällst hier nicht zum ersten Mal durch höflich formuliert aggressive Beiträge auf und auch nicht nur mir.
    Ich denke, Du solltest Dich relativ schnell einfangen, wenn Du hier weiter an Bo(a)rd bleiben möchtest.
    Du darfst dies gerne auch als Warnung verstehen.
     
  13. #73 evolution, 08.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    ...bleib mal sachlich! Immer dran denken: Man muss nicht zwanghaft alles kommentieren!
     
  14. #74 greentux, 08.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Es ist auch einfach egal, was das Grundstück kostet.
    Man steckt da eben etwa 70% seines EK rein und wenns nicht reicht, finanziert man das variabel zwischen. Dann ab zum Archi bis LP5 und die genauen Zahlen ermitteln.
    Man muss natürlich VORHER mit der Bank klären, das grob das Budget paßt. Ich halte es jetzt nicht für rocket science...
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht "man" .. sondern "du"! und tschüsss ..
     
  16. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    so, muss mich leider nochmals melden. unsere geduld ist am enden. wir haben bis LP6 durchgehalten. jetzt ist schluss.
    der kostenanschlag ist 20% über der einzuhaltenden kostenobergrenze.
    wir überlegen dem architekten zu kündigen,wollen/müssen ihm aber vorher noch die gelegenheit zur nachbesserung seiner planung geben.

    wie lang ist aus eurer sicht eine angemessene frist ? (EFH, 110m²)

    "Soweit eine Nachbesserung angesichts des Bauablaufs noch möglich ist, hat der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das Recht verliert er erst, wenn er eine ihm gesetzte angemessene Frist verstreichen lassen hat"
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    LP 6 = ALLE Gewerke ausgeschrieben??? Kostenobergrenze schriftlich fixiert? (Ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen).

    Wenn ja, müsstet Ihr ja in LP 2 zurück. 20 % holt man nicht "mal eben", wenn nicht nur Nasenvergolder zur Angebtsabgabe aufgefordert wurden.

    Ich denke, hier sollte eine einvernehmliche Lösung (=Trennung) gesucht werden. In jedem Falle, also einvernehmlich oder streitig, geht das NUR mit anwaltlicher Hilfe!!!
     
  18. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    danke ralf !

    und wenn wir es erstmal ohne anwalt probieren ?
    wie lange ist "angemessen" ?

    ich meine nach einer "mängelrüge" ,jetz denn letzten schuss vor den bug ?
    oder sollten wir wirklich gleich, scharf schießen ?

    wir waren im bekanntenkreis gut beraten, ich denke wir sind vertraglich gut aufgestellt.
    schon allein durch die mangelhafte kostenberechnung ( KG420, wurde durch den architekten nicht ausgewiesen). das alleine kann man schon als "arglist" werten!
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!!! Gallopierende Dummheit im Maximum.

    Arglist bedeutet, dass er die erst drin hatte, bei der Endsumme
    Uuups
    gesagt und die Zahl wieder rausgenommen hat, um Euch zu täuschen.
    1) glaube ich das nicht und selbst wenn, müsstet Ihr es ihm beweisen. Viel Spass dabei.

    *****

    Anwalt einschalten heisst nicht, dem Architekten einen Brief mit anwaltlichem Briefkopf zu schicken, sondern die Formulierungen und Fristen von einem Anwalt zu bekommen.

    Wenn Ihr ohne Anwalt schreibt, dann fehlt in Eurem Schreiben der Verweis auf § XY oder die Frist 2 Tage zu kurz oder Ihr schreibt sollten statt müssen oder oder oder - irgendein Formfehler halt.
    Mit dem ist der ganze Vorgang dann hinfällig und Ihr habt nichts gewonnen!!! Gar nichts!!!!!

    Also - ab zum Anwalt, mit dem die Sachlage klären, das weitere Vorgehen abstimmen und dann sehen, ob Ihr den Anwalt von der Leine lasst oder erstmal seine Briefe auh Eurem Papier schreibt, damit es weniger provozierend ist!!!
     
  20. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    NEIN!!! Gallopierende Dummheit im Maximum.

    Arglist bedeutet, dass er die erst drin hatte, bei der Endsumme
    Uuups
    gesagt und die Zahl wieder rausgenommen hat, um Euch zu täuschen.
    1) glaube ich das nicht und selbst wenn, müsstet Ihr es ihm beweisen. Viel Spass dabei.


    also bitte !

    in der kostenschätzung taucht die heizung noch auf. (nachweisbar,stempel, unterschrift)

    in der kostenberechnung dann nicht mehr. (auch nachweisbar, stempel, unterschrift)

    was ist das, wenn nicht arglist, um einigermaßen das einhalten des budget vorzugaukeln ?
     
Thema: Kostenberechnung vom Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenberechnung weicht vom architekten ab

    ,
  2. kann der architekt die kostenbererhncung anpassen weil er leistungen vergessen hat

Die Seite wird geladen...

Kostenberechnung vom Architekten - Ähnliche Themen

  1. Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung

    Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung: Hallo zusammen, bezüglich der Kostenberechnung bei einer Sanierung sind wir momentan am grübeln. Hier ein paar Hintergrund-Infos: - unser...
  2. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Gibt es irgendwo eine beispielhafte Kostenberechnung? Würde gerne wissen, wie diese aussieht und wie detailliert diese ist.
  3. Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?

    Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, Für alle die die Berechnung mit BKI beherrschen... Ist es möglich damit nur ein Gewerk zu errechnen mit der...
  4. ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++

    ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++: Guten Tag, ich habe ein paar Grundsatzfragen: 1. Ich plane mit einem Architekten ein EFH. Es kommt aus Gründen des Bauamtes nicht zum Bau....