Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe

Diskutiere Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; OK, ich wollte halt auch das Gefühl der 'Unabhängigkeit' vom Gaspreis. Und was ist mit dem Strompreis? Wann rechnet sich eine...

  1. #21 mastehr, 04.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und was ist mit dem Strompreis?
    Wenn der Strom billiger und das Gas teurer wird.

    Mein GBWT würde ich mir notfalls sogar in die Küche oder Wohnzimmer hängen. In der Küche würde mich das leichte Rauschen gar nicht stören, im Wohnzimmer wäre es noch akzeptabel.
     
  2. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    @dimitri: ich will nicht zu OT werden, da das hier das Heizungsforum ist. Aber kurz: "gleichwertig" muss immer in die BLB rein soweit ich weiß, da sonst ein Anbieter bevorzugt würde. Und dass da keine weiteren genaueren Angaben in der BLB stehen, das stört mich auch. Allerdings: solange gleichwertig auch wirklich gleichwertig bedeutet (in Sachen Leistung, Garantiefrist, Geräuschentwicklung, ...) ist mir der Hersteller auch eher egal.

    Entkalkungsanlage: aus der BLB: "Der Preis ist als vorläufig zu betrachten, der exakte Preis kann erst ermittelt werden, wenn Wasserhärte und udgl. bekannt ist und das optimale Gerät angeboten werden kann". Könnte am Ende also auch preiswerter sein. ;) OK, das kann ich auch noch extern vergeben, falls das dann preiswerter geht. Und so eine Anlage lässt sich auch nach Bauende relativ leicht nachrüsten. Allerdings ist hier in München so eine Enthärtungsanlage eigentlich 'Pflicht'. Seit wir so eine in der Mietwohnung haben, wollen wir sie nicht mehr missen.

    Was die sanitäre Wunschausstattung angeht: da ist alles derzeit von "Richter + Frenzel", Serie Optiset. Die entsprechenden (kostenpflichtigen) Upgrades würden dann zur Bemusterung festgelegt.
     
  3. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    @mastehr: Auf lange Sicht sehe ich den Strompreis eher sinken und den Gaspreis steigen. So zumindest lt. meiner persönlichen Glaskugel. :P

    Zumindest in der Vergangenheit ist der Preis der Stromerzeugung (nicht der vom Endkunden verlangte Preis, der aufgrund anderer Faktoren gestiegen ist) immer gesunken. Der Gaspreis ist aber gestiegen und auch wenn wir das Förderende oder eine Gasknappheit innerhalb meiner Lebenszeit nicht mehr erleben werden, so wird das wohl auch ohne politische 'Probleme' mit unserem Hauptgaslieferanten eher so weitegehen.

    Ich denke, es bedarf eines grundsätzlichen Threads zum Thema: Welche Heizung bei einem Neubau derzeit die sinnvollste Lösung ist. Aber ich nehme an, da finde ich auch mit der Suchen-Funktion schon etwas mehr dazu (falls jemand einen Link dazu hat, dann bitte auch gern hier posten).
     
  4. #24 mastehr, 04.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mich als Verbraucher interessiert natürlich der Preis, den ich bezahlen muss. Da sieht es so aus, dass der Strompreis in den letzten Jahren sehr stark zugelegt hat, während der Gaspreis ungefähr gleich geblieben ist. Aktuell kostet die kWh Strom ungefähr fünf Mal so viel wie die kWh Gas. Da braucht es schon eine JAZ von 5, um gleichzuziehen.

    Suche einfach mal. Am ehesten wirst Du in den Threads mit mehr als 40 Seiten fündig. Eigentlich driftet jeder längere Heizungsthread in die Richtung ab.

    Dabei wäre die Entscheidung so einfach, wenn mal jemand die Gas- und Strompreise der nächsten 50 Jahre verbindlich festlegen würde.

    Ich bin jedenfalls froh über meine Gas-Heizung: Bewehrte Technik, die praktisch von jedem Heizi beherrscht wird, zu einem guten Preis und Brennstoffkosten < 500 Euro.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon hast Du ein Hauptproblem bei dieser Vertragslage erkannt.

    Nein, das muß überhaupt nicht. Und das sollte auch nicht so lauten!

    Dann laß es ändern!

    In aller Regel ist das eben doch NICHT gleich - manchmal nicht einmal wertig...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Beim Gaspreis kommst Du unter Berücksichtigung der Grundgebühr und einem durchschnittlichen Jahreswirkungsgrad auf irgendwas zwischen 6Ct. und 7Ct./kWh. Regionale Unterschiede nicht vergessen, und ich würde auch nicht darauf wetten, dass der aktuelle Gaspreis wirklich Bestand hat. Ich kenne auch Gaspreise die in Richtung 10Ct./kWh gingen und die nur mit viel Schönrechnerei (wieviel kWh Energieinhalt hat nun 1 m3? bei welcher Temp.? Was wqurde beigemischt? ) unter die Schallgrenze gehalten wurden. Heizöl ist aktuell ja auch billig, und auch da würde ich nicht darauf wetten, dass das so weiter geht.
    Bei Strom scheint im Moment die Luft raus zu sein nachdem in den vergangenen Jahren Dank EEG & Co. die Preise drastisch getrieben wurden.
    Wie das in 10 Jahren oder 20 Jahren aussehen wird, wir werden sehen.

    Eine JAZ um die 5 ist bei einer GW-WP an sich kein Problem. Die Temperatur des GW ist regional unterschiedlich, doch bei den üblichen Bohrtiefen wird man nur sehr selten auf Temperaturen unter 10°C treffen, und das auch nur kurzzeitig im Verlauf eines Jahres. Die meiste Zeit kann man mit einer Wassertemperatur zwischen 10°C und 15°C rechnen. In München gibt es ein umfangreiches Netzwerk an Messstellen, die meisten kommen auf eine durchschnittliche (mittl.) GW Temperatur von 12°C, in manchen Bereichen kann im Spätjahr die GW-Temperatur sogar die 20°C Marke knacken.

    Alles in allem also sehr gute Randbedingungen für eine GW-WP. Werden dann noch die Brunnen ausreichend dimensioniert, dann kann man die kWh Wärme für 4 bis 4,5Ct. erzeugen.

    Knackpunkt sind, wie so oft, die Investitionskosten. Hier muss man erst einmal eine Firma finden die Ahnung von der Sache hat, und die sich nicht gleich eine goldene Nase verdienen möchte, nur weil es um eine WP geht. Der Montagaeaufwand ist überschaubar und mit 2 Mann für 1 Tag ist die Kiste betriebsbereit. Die meiste Zeit geht dabei sowieso für die Inbetriebnahme (Brunnen, Volumenstrom etc.) drauf. E-Anschluss und 4 Rohre anschließen, das ist wirklich überschaubar.

    Ich sehe nichts was hier einen Aufpreis von 23T€ rechtfertigt, nicht einmal wenn es die Gasbrennwerttherme mit allem drum und dran kostenlos gäbe.
     
  7. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Bzgl. 'Gleichwertigkeit' in der BLB:

    Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das, was ich HIER gelesen habe. Das bezog sich dann aber wohl auf Leistungsbeschreibungen im Rahmen einer Ausschreibung und nicht auf die BLB selbst.

    Ich werde also versuchen, das aus der BLB löschen zu lassen (oder besser eine Definition von "gleichwertig" in die BLB aufnehmen zu lassen, damit mit meiner Zustimmung trotzdem noch Änderungen möglich sind, ohne gleich die BLB ändern zu müssen).
     
  8. #28 th_viper, 06.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der Punkt ist nicht, dass es Ausschreibungen betrifft, sondern "öffentliche Ausschreibungen", an die gewisse Anforderungen gestellt werden. Private Ausschreibungen sind davon nicht betroffen. Da muss man auch nicht den wirtschaftlichsten Bieter nehmen, kann nachverhandeln, Leistungen ändern etc., sofern man sich einig wird.
     
Thema: Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubeschreibung Gasbrennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...
  3. Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach

    Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach: Guten Abend Forumgemeinde! Frauchen und ich ziehen in betracht zusammen mit einem befreundeten Ehepaar ein Doppelhaus in NRW zu bauen. Wir planen...
  4. Kostendifferenz Poroton T10 zu T8

    Kostendifferenz Poroton T10 zu T8: Hallo! Wir planen zur Zeit den Neubau eines Reihenhauses. Unser Bauträger verbaut standardmäßig einen Poroton T10, für eine bessere...
  5. Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12?

    Erhebliche Kostendifferenzen Poroton T9 / 12?: Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für einen Einfamilienhausneubau mit Poroton. Laut Preisliste 2005 Schlagmann ergäben sich pro 1000...