Kosteneinschätzung Elektroinstallation/Steckdosen

Diskutiere Kosteneinschätzung Elektroinstallation/Steckdosen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gute Abend zusammen, ich lasse aktuell ein schlüsselfertiges Haus bauen und habe nun die Möglichkeit bei der Elektroinstallation von den...

  1. #1 SirWayne, 08.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Gute Abend zusammen,

    ich lasse aktuell ein schlüsselfertiges Haus bauen und habe nun die Möglichkeit bei der Elektroinstallation von den Steckdosen noch einzugreifen. Sämtliche Steckdosen wurden bereits eingezeichnet und geplant. Jedoch benötige ich einige mehr. Da ich absoluter Laie bin würde ich ungern unvorbereitet und ohne Preisvorstellung zu diesem Termin gehen.

    Ich benötige 8 zusätzliche Steckdosen im kompletten Haus, aus 6 Einzelsteckdosen würde ich gern Doppelsteckdosen machen und aus einer 3fach Steckdose würde ich gern ein 5fach Steckdose machen.
    Was kommt hier auf mich zu?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael
     
  2. #2 simon84, 08.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich wird es einen Einheitsaufpreis pro zusätzlicher Steckdose geben, z.B. 250 oder 500 Euro und das musst du dann zahlen, egal ob "nur"aus einer Einzelsteckdose 2 werden usw.

    Alternative dazu wäre es im Nachhinein durch einen Elektriker ändern zu lassen (Falls das GU Angebot zu teuer wird).

    Was genau verlangt wird kann dir nur dein Vertragspartner sagen, aber unverschämte Preise sind keine Seltenheit.
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun ja kommt etwas auf ihr 'Schalter Dosenprogramm' an, so pschl geht das nicht zu sagen, die Frage ist ja auch inwiefern nun andere Gewerke davon betroffen sind, wenn zum Beispiel schon Innenputz fertig ist, und gleichfalls abhängig ob sie extra abgesichert wollen oder nicht, da gibt es eine große Spanne... Es gibt auch Programme da gibt es kein 5fach Abdeckungrahmen etc das geht dann weiter brauchen Sie 'winddichte oder schallschutz' UP etc neue Leitung ..
     
  4. #4 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meine Aussage bezieht sich nur auf deine Zusatzkosten als Bauherr, also die welche für dich als Vertragspartner des GU anfallen.

    Selbstverständlich kann der Mehraufwand für den GU bzw. dessen Elektro Sub _WESENTLICH_ geringer sein.
     
  5. #5 petra345, 09.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht unüblich, nur das absolute Minimum vorzusehen, damit man über Nachträge noch auf seine Kosten und einen ordentlichen Gewinn kommt.
    Wer das nicht will darf nicht mit einem GU bauen.
     
  6. #6 SirWayne, 09.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    250 Euro für eine Einzelsteckdose?

    Okay die Sachen kann ich ja abklären, aber zum Beispiel in einem Flur wo schon Strom und alles vorhanden ist, würde ich nicht erwarten, dass das so teuer ist. Im Keller wo aktuell wenig Steckdosen geplant, ist könnte es teuerer werden, aber mehr als 25-30 Euro pro Einzelsteckdose habe ich eigentlich nicht erwartet.
    Ein paar Steckdosen mehr zu machen würde ich auch erwarten, dass man da ein bisschen verhandeln oder?

    Oder sind die Anforderungen so schwierig umzusetzen. Alles ist noch in Planung also kein Putz oder sonstiges bisher gemacht.
     
  7. #7 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du kannst alles versuchen - aber Du bist nicht in einer guten Position. Er kann auch 500 Euro dafür verlangen - entscheidend ist ciht, was Du denkst, was es kosten muss oider was es wirklich an Material/Arbeit kostet.

    Das muss alles vor der Unterschrift klar sein - Nachträge sind fast immer übertrieben teuer.
     
  8. #8 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @SirWayne Das Preismodell von (vielen) GU ist nicht basiert auf seinen Kosten.
    Sondern darauf wie sehr du diese Steckdosen brauchst und wie viel er von dir abzocken kann .

    Kein Wunder, dass bei ganz vielen GU BLB (gefuehlt) nur 1 Steckdose pro Zimmer vorgesehen ist.
    Nach Unterschrift wird es dann nur noch eins bei Änderungen, richtig teuer.

    Wenn dein GU dir eine vernünftige Lösung anbietet sei froh und nimm sie.

    Für 25 Euro wird es auf jeden Fall nix, das kann ich dir garantieren.
     
  9. #9 SirWayne, 09.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ich muss sagen ich bin überrascht dass doch relativ viele Steckdosen schon vorhanden sind. Ich spreche direkt mit dem Elektriker und hole mir bei Ihm ein Angebot, wenn er eben übertreibt mach ich es nicht. Manche kann man auch nachträglich selber machen z.B. ist im Keller eh "nur" Aufputz. Außerdem ist der Elektriker ein Privatunternehmen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass er unbedingt abzocken will (hat auch gute google Bewertungen). Ich meine er riskiert bei sowas auch seinen guten Ruf.

    Ja was wäre denn ein deiner Meinung nach ein angemessener Preis?
     
  10. #10 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da riskiert keiner seinen Ruf wegen Preisen beim GU...

    Du wirst noch frühzeitig in der Realität aufwachen ;)
     
  11. #11 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Darfst du denn direkt auf die Subunternehmer des GU zugehen ? Oder ist der GU gleichzeitig der Elektriker ?

    Bei der beschriebenen Erweiterung würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen, es nachträglich machen zu lassen, könnte günstiger werden.
     
  12. #12 Fabian Weber, 09.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde, wenn der GU zuviel verlangt, den Elektriker einfach mal zur Seite nehmen und die paar Steckdose auf dem kurzen Dienstweg mit ihm direkt am GU vorbei aushandeln.
     
  13. #13 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man probieren, aber dann ist es für den Elektriker mit weiteren Projekten bei diesem GU vermutlich vorbei, wenn er es mitkriegt.
    Daher wird er es warscheinlich nicht machen.
     
  14. #14 SirWayne, 09.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Keine Ahnung wie es normalerweise abläuft, aber ich gehe direkt zum Elektriker und verhandel mit dem auch. Ich habe vom Architekt direkt die Nummer bekommen. Weder Bauträger und noch Architekt interessiert es was ich mit dem Elektriker ausmache, da ich direkt mit ihm abrechne. Darum werde ich auch nicht jeden Preis bezahlen.
    Gleiche bei Sanitär usw.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 jodler2014, 09.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mal Vorab :
    Nicht alle GU sind böse Abzocker .
    So wird es gerne dargestellt .Gerade hier im BEF eine Unsitte.
    Der Eli vom GU bekommt eine Summe x für die Installation die in der BLB beschrieben ist.
    Mal ganz frech am GU vorbeikalkuliert :
    Die Rohinstallation ist noch in der Ausführung oder hat noch nicht begonnen.
    Pro Steckdose zusätzlich zwischen 25-35 €.
    Alles über 50 € ist Abzocke.
     
    SirWayne und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann passts doch ! Bin leider nur die bösen GU gewohnt. Sehr schön wenn es noch ordentliche gibt.
     
    jodler2014 gefällt das.
  17. #17 jodler2014, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei meiner Kalkulation ist der GU raus !
    Und wenn der GU ein Gutmensch ist ,darf der Elektriker auch direkt mit dem Auftraggeber die Mehrleistung abrechnen.
    Man muss halt mit den Leuten reden...
     
  18. #18 SirWayne, 09.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Ja genau aktuell hat der Elektriker alles nach BLB geplant.
    Alle Mehrleistungen oder Änderungen mache ich direkt mit dem Elektriker aus und rechne auch mit dem ab.
    Habe ich sogar schriftlich vom Bauträger
     
  19. #19 SirWayne, 09.10.2018
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    61
    Okay das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Danke
     
  20. #20 jodler2014, 09.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
Thema: Kosteneinschätzung Elektroinstallation/Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was kostet die Erweiterung einer Steckdose

    ,
  2. wieviel kostet setzen einer Einzelsteckdose im Neubau

    ,
  3. wie viele steckdosen pro raum

    ,
  4. bauträget aufpreis steckdose,
  5. wieviel berechnet der bauträger für zusatz steckdosen,
  6. fertighaus steckdosen kosten,
  7. was kostet eine zusätzliche steckdose im neubau,
  8. Kosten zusätzliche Steckdose Bauträger,
  9. haus zusätzliche steckdose,
  10. Was kostet eine komplette Steckdose forum,
  11. neubau zusätzliche steckdose kosten www.bauexpertenforum.de,
  12. neubau kosten pro steckdose,
  13. kosten doppelsteckdose,
  14. forum kosten steckdose elektriker,
  15. aufpreis steckdose bauträger,
  16. bauträger mehr steckdosen,
  17. kosten steckdose abgesichert ziehen,
  18. kosten dosenbohrungen
Die Seite wird geladen...

Kosteneinschätzung Elektroinstallation/Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...
  3. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  4. Kosteneinschätzung Haustür

    Kosteneinschätzung Haustür: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser Haus zu modernisieren. Dazu haben wir bereits neue Fenster bestellt und wollten in einem späteren Schritt...
  5. Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

    Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau): Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...