Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

Diskutiere Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...

  1. #1 Apfel21, 10.10.2020
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?

    Mein Vorhaben:

    Ein Massivhaus aus den 1960er mit 110m2 Grundfläche mit Keller, 2 Stockwerken und Dachboden komplett zu renovieren/sanieren. Das Haus hat meiner Meinung nach keine großen Schäden. Es ist halt einfach alt und hat kleine Räume. Geplant wäre "Alles bis auf die Mauern" zu erneuern und selbst da vereinzelt welche zu entfernen. Also neue (Fußboden) Heizung, Rohre, Elektrik, Fassade, teilweise Wände entfernen, Maler, Möbel und sonstige Dinge die noch zu erledigen sind. Zusätzlich wäre ein Dachbodenausbau und ein beheizter Wintergarten geplant. Von der Qualität der Möbel und Einrichtungen würde ich Mittelklasse bevorzugen. Es sollte sehr modern aber preiswert sein. Der Keller sollte hauptsächlich als Lagerraum genutzt werden und wenn dann nur günstig und teilweise möbliert ausfallen.

    Bezüglich Eigenleistung könnte ich mir maximal so Dinge wie Fußboden entfernen, ausmalen oder Möbel zusammenbauen, vorstellen.

    Ich weiß, es ist nicht sehr viel Information, aber könnt ihr mir da eine ganz grobe Einschätzung geben, oder ist das eine komplette Kostenfalle und übersteigt die Kosten eines Neubaus?
     
  2. #2 Berndt, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Rund 300 tsd., ohne Asbest
     
  3. #3 Apfel21, 10.10.2020
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen wie Sie auf diesen Preis kommen bzw. wie sich der grob zusammensetzt?
     
  4. #4 Gast56382, 10.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das ist ein Schuss ins Blaue.
    Mit diesen dürftigen Angaben kannst du nicht mehr Erwarten.
     
  5. #5 Apfel21, 10.10.2020
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche Angaben wären denn noch besonders hilfreich?
     
  6. #6 Gast 85175, 10.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist „110 m2 Grundfläche“? EG? Gesamt für vier Geschosse?
     
  7. #7 Apfel21, 10.10.2020
    Apfel21

    Apfel21

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Länge mal Breite des Hauses (außen)
     
  8. #8 Gast 85175, 10.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lassen wir einmal das Geblödel mit der Flächenberechnung im Dachgeschoß beiseite, dann sind das ca. 250m2 Wohnfläche. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte da reichen 500k wohl nicht, schon garnicht für „möbliert und fast ohne Eigenleistung“.

    Man müsste jetzt in die Details rein, aber es ist fast sicher, dass eine derartige „Generalsanierung“ nicht günstiger als ein Neubau ist. Du kaufst da unter dem Strich vermutlich ein Grundstück und einen Rohbau der erstmal durch Rückbau hergestellt werden muss, der dann aber im Ausbau durch die vielen altbautypischen Details nochmal merkliche Mehrkosten verursacht.

    Die Formel „Altbau ist günstiger als Neubau“ geht bei derart umfangreichen Sanierungen (wie sie Dir wohl vorschwebt?) meistens nicht auf. Wenns am Ende von einem Neubau kaum noch zu unterscheiden ist, dann gilt das auch für die Kosten...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  9. #9 simon84, 11.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    500-1000 Euro pro Quadratmeter
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was bitte haben neue Möbel mit einer Sanierung zu tun?
     
  11. #11 driver55, 12.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nix. Er will aber die 50.000€? für die Möbel in den Gesamtkosten haben.
     
Thema:

Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

Die Seite wird geladen...

Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau) - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...
  3. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  4. Kosteneinschätzung Haustür

    Kosteneinschätzung Haustür: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser Haus zu modernisieren. Dazu haben wir bereits neue Fenster bestellt und wollten in einem späteren Schritt...
  5. Rigipsdecke fertigstellen - Kosteneinschätzung

    Rigipsdecke fertigstellen - Kosteneinschätzung: Hallo zusammen, in meinem derzeitigen Sanierungsprojekt habe ich mich dazu entschieden zwecks Erneuerung der gesamten Elektrik alle Decken...