Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

Diskutiere Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...

  1. #1 trockener Bauer, 08.06.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Kollegen,
    ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb (Elektromechanische Komponenten). Es ging um das Thema Verhältnis Material zu Lohn-/Aufwandskosten.
    Er konnte mir klare Zahlen nennen: Im Durchschnitt aller seiner Baugruppen stecken 60% Material zu 40% Aufwand drin.
    Gibt es so etwas egtl. auch für den Hausbau? Ich habe es für uns im Trockenbau mal überschlagen und komme auf ein ähnliches Verhältnis (natürlich nur grob im Durchschnitt).

    Wie seht ihr das? Kann man ein solches Pi-mal-Daumen für die Hausbaubranche überhaupt aufstellen? Welches Verhältnis würdet ihr schätzen (wenn man alle Gewerke in den Durchschnitt bringt)?
     
  2. #2 matschie, 08.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Es gibt Statistiken dazu. Die werden in den Kalkulationshandbüchern z.T. angegeben. SIRADOS enthält z.B. für jede Position Lohn- und Materialkosten getrennt.

    Über alle Gewerke hinweg wird das wohl nur schlecht gehen und wenig Aussagekraft haben.

    Für eine Trockenbauwand inkl. Metallständerwerk bis zur Q2 Spachtelung inkl. MiWo liegt der Anteil demnach bei 34% Material und 66% Lohn.
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

Die Seite wird geladen...

Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein - Ähnliche Themen

  1. Zwischenwand unklares Material

    Zwischenwand unklares Material: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...
  2. Recylcling Material 08/32 verdichten

    Recylcling Material 08/32 verdichten: Bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Hab gehört, das der Unterbau mit Recyclingmaterial erstellt werden kann. Kann ich hier die Körnung...
  3. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...
  4. Material Sockelschluss Foto?

    Material Sockelschluss Foto?: Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich...
  5. Keller auffüllen mit welchem Material

    Keller auffüllen mit welchem Material: Hallo. Ich hoffe jemand kann mir mit Rat bei folgender Situation helfen: Keller Altbau 1960 freigelegt, neue Dickbeschichtung + Perimeterdämmung +...