Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

Diskutiere Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...

  1. #1 trockener Bauer, 08.06.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Kollegen,
    ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb (Elektromechanische Komponenten). Es ging um das Thema Verhältnis Material zu Lohn-/Aufwandskosten.
    Er konnte mir klare Zahlen nennen: Im Durchschnitt aller seiner Baugruppen stecken 60% Material zu 40% Aufwand drin.
    Gibt es so etwas egtl. auch für den Hausbau? Ich habe es für uns im Trockenbau mal überschlagen und komme auf ein ähnliches Verhältnis (natürlich nur grob im Durchschnitt).

    Wie seht ihr das? Kann man ein solches Pi-mal-Daumen für die Hausbaubranche überhaupt aufstellen? Welches Verhältnis würdet ihr schätzen (wenn man alle Gewerke in den Durchschnitt bringt)?
     
  2. #2 matschie, 08.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Es gibt Statistiken dazu. Die werden in den Kalkulationshandbüchern z.T. angegeben. SIRADOS enthält z.B. für jede Position Lohn- und Materialkosten getrennt.

    Über alle Gewerke hinweg wird das wohl nur schlecht gehen und wenig Aussagekraft haben.

    Für eine Trockenbauwand inkl. Metallständerwerk bis zur Q2 Spachtelung inkl. MiWo liegt der Anteil demnach bei 34% Material und 66% Lohn.
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

Die Seite wird geladen...

Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein - Ähnliche Themen

  1. Material unter den Dachziegeln beschädigt

    Material unter den Dachziegeln beschädigt: Hallo zusammen, Ich habe am Material unter unseren Dachziegeln eine kleinen und ein größeres Loch festgestellt. Folgende banale Frage, was ist...
  2. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  3. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  4. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  5. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...