Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

Diskutiere Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken...

1. #1 Paule16, 19.08.2020
    Paule16

Paule16

Hallo!

In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken ersetzt werden.
    Das ist ein gangbarer Weg, um eine komplette Schwammsanierung der Außenwände und tragenden Innenwände zu umgehen (siehe DIN 68800-4, 4.3.1.).
    Mit fehlt jegliche Idee, welche Kosten allein mit der neuen Hohlsteindecke auf mich zukommen könnten.
    Ein paar Daten-Annahmen:
    - Wände: Ziegelwände Vollstein 24cm oder dicker
    - Nutzung: Wohnraum (Verkehrslast 1,5kN/qm)
    - FuBo-Heizung: Nein
    - Spannweite der Träger: typisch 5m
    - Montageort zugänglich für Transportbeton: ja
    - Gesamtfläche: ca. 300qm
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ähnliches schon gemacht - sei es als Bauherr oder Baufirma -. Mir ist klar, dass es unterschiedlichste Produkte und Hersteller gibt. Natürlich brauche ich auch einen Statiker.

Aber, Praxis zählt - Wie habt ihr gebaut?
    Ich wäre für ein paar Infos dankbar:
    - Wie groß ist die Gesamt-Dicke der neuen Decke (Steinhöhe + ggf. Aufbeton)
    - Etwa-Kosten je qm für die Decke (ohne Abbruch/Entsorgung der alten Decken); toll wäre, wenn ihr das in Materialkosten und Arbeitsleistung unterteilt wüsstet.

Danke und schöne Grüße,
    Paul

Thema:

Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen - unebene Hohlsteindecke

Kellerdecke dämmen - unebene Hohlsteindecke: Hallo zusammen, ich möchte die Decken unseres Kellers (Baujahr 1960) dämmen (insgesamt ca. 50qm). Diese sind Hohlsteindecken mit Trägern, ca. 70...
  2. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  3. Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung

Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung: Hallo zusammen, kurze Frage. Unser Grundstück (Sandboden) liegt ca. 15 cm. unterhalb der Geländeoberkante. In der BLB der Hausbaufirma...
  4. Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen: Hallo , bin neu im Forum und habe mich wegen eines absehbaren Erbes eines alten Hauses und mangels Erfahrung in baulichen Fragen hier eingeloggt....
  5. Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen

Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen: Hallo, wir haben ein Haus, dass Anfang der 70-er Jahre massiv gebaut wurde. Der Keller ist gemauert und bindet etwa 1,30 m in die Erde ein. Es...