Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

Diskutiere Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken...

  1. #1 Paule16, 19.08.2020
    Paule16

    Paule16

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken ersetzt werden.
    Das ist ein gangbarer Weg, um eine komplette Schwammsanierung der Außenwände und tragenden Innenwände zu umgehen (siehe DIN 68800-4, 4.3.1.).
    Mit fehlt jegliche Idee, welche Kosten allein mit der neuen Hohlsteindecke auf mich zukommen könnten.
    Ein paar Daten-Annahmen:
    - Wände: Ziegelwände Vollstein 24cm oder dicker
    - Nutzung: Wohnraum (Verkehrslast 1,5kN/qm)
    - FuBo-Heizung: Nein
    - Spannweite der Träger: typisch 5m
    - Montageort zugänglich für Transportbeton: ja
    - Gesamtfläche: ca. 300qm
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ähnliches schon gemacht - sei es als Bauherr oder Baufirma -. Mir ist klar, dass es unterschiedlichste Produkte und Hersteller gibt. Natürlich brauche ich auch einen Statiker.

    Aber, Praxis zählt - Wie habt ihr gebaut?
    Ich wäre für ein paar Infos dankbar:
    - Wie groß ist die Gesamt-Dicke der neuen Decke (Steinhöhe + ggf. Aufbeton)
    - Etwa-Kosten je qm für die Decke (ohne Abbruch/Entsorgung der alten Decken); toll wäre, wenn ihr das in Materialkosten und Arbeitsleistung unterteilt wüsstet.

    Danke und schöne Grüße,
    Paul
     
Thema:

Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

    Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  3. Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung

    Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung: Hallo zusammen, kurze Frage. Unser Grundstück (Sandboden) liegt ca. 15 cm. unterhalb der Geländeoberkante. In der BLB der Hausbaufirma...
  4. Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

    Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen: Hallo , bin neu im Forum und habe mich wegen eines absehbaren Erbes eines alten Hauses und mangels Erfahrung in baulichen Fragen hier eingeloggt....
  5. Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen

    Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen: Hallo, wir haben ein Haus, dass Anfang der 70-er Jahre massiv gebaut wurde. Der Keller ist gemauert und bindet etwa 1,30 m in die Erde ein. Es...