Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht

Diskutiere Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Evtl aber ne Infrarot-Deckenheizung in Verbindung mit Fotovoltaik... Ganz vorsichtig mit sowas.... exotische Heizkonzepte taugen selten etwas...

  1. #21 ultra79, 19.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ganz vorsichtig mit sowas.... exotische Heizkonzepte taugen selten etwas...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da schließe ich mich Ultra schnell noch an "GANZ VORSICHTIG". So viel PV kannst Du gar nicht aufbauen damit Du mit den Dingern nicht im Kalten sitzen musst.

    Und Dein KfW70 könnte sich auch schnell erledigt haben. Es gibt schönere Möglichkeiten wie man sein Geld verbrennen kann.
     
  3. #23 Spardorfer, 19.02.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    OK, das mit IR hat sich erledigt, da bin ich heute dem Verkaufsgeschwafel ohne Vorkenntnisse aufgesessen. Also Haken dran.

    Gas: Haben die Nachbarn damals schon versucht, das wird aktig, bzw. sind sie gescheitert weil es keine weiteren Interessenten gab. Nun haben sie was anderes und wir wären wieder die einzigen Interessenten. Bliebe noch Flüssiggas... würd ich fast machen wenn man damit zugleich auch sein Auto tanken könnte (ist ja das Gleiche), aber das geht nicht. Also auch doof. Abgesehen davon ist Gas im Haus immer ne Kopfsache, ich mag mich damit nicht so recht anfreunden

    Wenn man den Rechnern Glauben schenken darf, dann sparen wir mit Erdwärme bei 4 Personen und 150qm ca. 500 Euro p.a. gegenüber Erdgas, bei den gegenwärtigen Preisen.
     
  4. #24 Gast56083, 19.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist Quatsch...Du brauchst mit einer WP je nach örtlichem Strom und Gas preis ca. eine JAZ von 3,5 um auf die gleichen Kosten zu kommen. Bei 10000 kWh/a kostet Dich Gas 600€ inkl GG. Wie willst Du da 500€ /a sparen, selbst wenn die WP eine JAZ von 4,5 schafft?
    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Schorni...der kommt alle 3 Jahre und will 70€.
    Für das was man mit der WP allein beim Estrichheizen mehr verbraucht, kann man den Schorni 20a zahlen...

    Aber wenn Gas nicht anliegt ist das natürlich Quatsch. Dann muss man sich was überlegen und oft ist die WP dann die Alternative, auch wenn es rein wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, aber es gibt ja noch andere Kriterien als nur Kosten.
     
  5. #25 GWeberJ, 19.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Dann braucht ihr ein großes Schlafzimmer (>80 m3 Raumluftvolumen, mindestens) bzw. müsst in der Nacht ein Fenster gekippt lassen oder die Schlafzimmertür offen. Ansonsten riecht es da nach ein paar Stunden mit zwei Personen wie im asiatischen Männerpuff.

    Die Billiglösung für den Mindestluftwechsel - Fensterfalzlüfter - dürften bei Holzfenstern nämlich ausscheiden.
     
  6. #26 Gurkensalat, 20.02.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Bist Du so nahe am Neubaugebiet, dass Fernwärme eine Option wäre? (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die haben wollen würde, aber der Invest ginge möglicherweise runter.)
     
  7. #27 Hessekopp, 20.02.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Der war gut :28:
    Genau deshalb liebe ich mittlerweile den ursprünglichen "Mehrposten". Auch der Geruch aus der offenen Küche wird im "Party-Lüftungsmodus" schneller abtransportiert.
     
  8. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    Kennt sich da jemand aus? :wow

    Das mit den Gerüchen, wie Hessekopp und auch GWeberJ schon anmerkten, ist korrekt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein erheblicher Komfortgewinn.
    Wieso soll eigentlich keine KWL verbaut werden?

    Heizung: Ist ein Biomassekessel eine Option? Ein Scheitholzvergaser scheidet wohl aus, aber ein Pelletkessel?
     
  9. #29 Gast56083, 20.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weil er die Kosten senken und nicht erhöhen will? :Brille
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist etwas zu optimistisch angesetzt, aber fangen wir mal von vorne an.

    Dein Kostenansatz für die Heizung ist nicht nachvollziehbar, da man hierfür mehr Details zur Anlage bräuchte, sprich man müsste wissen was darin nun wirklich enthalten ist. Für fast 30T€ kann man sehr viel an Heizung bauen.

    Wenn Erdgas nicht geht, Direktstrom fällt aus den o.g. Gründen raus, dann bleiben als Alternative nur Öl, Holz, Flüssiggas, Wärmepumpe oder Pellets.

    - Öl erfordert einen Platz für die Tanks, und der Heizölpreis ist nicht gerade attraktiv. Natürlich braucht die Kiste auch einen Schornstein.
    - Holz als Brennstoff rechnet sich nur wenn Du eine günstige Quelle hast woher Du das Zeug beziehen kannst. Zudem solltest Du die notwendige Menge auch lagern können und Zeit haben, denn ein Holzkessel erfordert viel Aufmerksamkeit. Er muss ständig geschürt werden, Asche entfernen, reinigen, das alles kostet Zeit.
    - Flüssiggas benötigt einen Tank. Möchte man in diesen nicht investieren, dann kriegt man den auch auf Leihbasis, ist dann aber an einen Lieferanten gebunden. Davon kann ich nur abraten, denn man zahlt den Preis für den Tank doppelt und dreifach. Flüssiggas ist kostenmäßig auch nicht unbedingt attraktiv. Der Liter kostet ca. 55Ct. bei einem Heizwert von 6,5kWh. Das macht 8,5Ct./kWh und ist somit noch teurer als Heizöl.
    - Wärmepumpe wäre eine Alternative. Hier sollte man tunlichst nicht auf eine LWP setzen, sondern auf Sole oder DV. Mit einer LWP wirst Du eine JAZ irgendwo zwischen 3 und im optimalen Fall vielleicht in Richtung 3,5 schaffen. Selbst mit einem WP Tarif landest Du da irgendwo zwischen 6,5Ct./kWh und 7Ct./kWh. Das ist zwar günstiger als Flüssiggas oder Heizöl, aber man kann das nicht als günstig bezeichnen.
    Deswegen sollte man hier auf eine Sole-WP, vorzugsweise dann nicht mit Tiefenbohrung, sondern mit Flächen- oder Grabenkollektor (wird günstiger) setzen. Je nach Dimensionierung und Betriebsweise ist hier eine JAZ bis 4,5 realistisch. Die kWh thermisch kostet Dich dann um die 5Ct. maximal 5,5Ct.
    - Ein Pelletkessel wäre vielleicht auch noch denkbar. Pellets kosten aktuell 260,- € pro Tonne, macht also auch 5,2Ct./kWh thermisch. Dafür braucht´s einen Schornstein, ein Pelletlager (kann man zur Not selbst bauen) und der Schorni will natürlich auch regelmäßig danach schauen.

    Zum Erdgas, da kannst Du ja mal nachfragen was es kosten würde, wenn die die Leitung über die 300m verlegen. Wird vermutlich aber nicht ganz billig. Zudem solltest Du Dich über die Erdgaspreise informieren, dafür gibt´s Vergleichsportale. Achte aber auf die Einstellungen zur Auswahl (sprich neukundenbonus und so Kram). Allein durch einen Neukundenbonus kann man den durchschnittlichen Preis problemlos um über 1Ct./kWh drücken. Das macht optisch schon was her. Wenn ich Deine PLZ in so einen Vergleichsrechner eingebe, dann lande ich bei etwa 6,5Ct./kWh.

    Ich denke die Zahlen zeigen Dir, dass Du in einem EFH durch Wechsel des Energieträgers kaum 500,- € p.a. einsparen kannst. Das funktioniert vielleicht bei einem Altbau mit 50.000kWh p.a., aber nicht bei einem Neubau der eher im Bereich 10-15.000kWh liegt.
    Wenn man genauer vergleichen möchte, dann muss man auch noch den Wirkungsgrad der Wärmeerzeugung mit einbeziehen. Das ist in den o.g. Preise noch nicht enthalten. Das macht sich bei Gas bemerkbar, vor allen Dingen aber auch bei Pellets und Holz.

    Das kann man akzeptieren, ist Deine Entscheidung. Dann bliebe nur noch die Wahl zwischen Wärmepumpen und Holz bzw. Pellets.

    Im Moment wirst Du mit einer Sole-WP oder DV wohl die günstigsten Brennstoffkosten einfahren. Zugleich dürfte diese Variante auch, im Vergleich zu Pellets bzw. Holz, am meisten Komfort bieten. Eine Gastherme wird mit höheren Verbrauchkosten aufwarten, dafür aber mit geringeren Investitionskosten. In Deinem Fall könnten aber die Kosten für den Gasanschluss die Kalkulation an die Wand fahren.

    Über die zukünftigen Energiepreise kann man vortrefflich spekulieren. Die aktuellen Preise taugen an sich nicht. Wir hatten keinen Winter, die Lager sind randvoll, die Amis haben keine Lust auf einen Krieg, momentan ist ein Käufermarkt. Selbst Heizöl gibt es für 80Ct./Liter. Daraus würde ich aber keine Schlüsse für die Zukunft ableiten.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Spardorfer, 20.02.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    KWL nicht, weil Kosten und Wartung. Hatte ich in ner Firma. Nach ein paar Jahren möcht ich nicht wissen was da in den Rohren rum fleucht, wenn schon die Ausgangsöffnungen "zu leben anfangen". Bin der Meinung wie der Architekt: Das Haus muss von selbst funktionieren. Oder getreu dem Motto des Ingenieurs: "KISS" - keep it simple & stupid

    Danke Ralf für die ausführliche Betrachtung. Holz & Pellets scheiden auch aus weil kein Selbstläufer, Zusatzkosten für den Schornstein haben wir dann auch wieder (wir wollen ohne bauen, spart ~3k), zudem mag ich nicht zur Feinstaubbelastung beitragen, sondern zur Entlastung, soweit mein fundiertes Halbwissen ;)

    Aufgrund der enormen Grundstücksgröße von 433qm müssen wir für Erdwärme wohl in die Tiefe gehen. LWP sind kein Thema

    Fernwärme scheidet auch aus, da kein Neubaugebiet und alle anderen versorgt sind
     
  12. #32 Mikalaya, 20.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Mist, alles weg.
    Kurzform: sole wp hab ich auch, wirtschaftlichkeit hin oder her, die ist toll :D

    Wir hatten anfangs ähnliche must haves, als erstes gestorben ist der Keller. Vielleicht wäre eine richtige Treppe zum Dachboden doch eine Alternative? Das würde bestimmt einiges sparen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss man genauer betrachten. Wenn das Haus die KfW70 nicht nur auf dem Papier erreicht, sondern auch eine geringe Heizlast hat, dann lässt sich fast immer ein Kollektor auf dem Grundstück unterbringen. Aber wie gesagt, das muss man genauer anschauen. Pauschal sagen "geht oder geht nicht" ist einfach nicht möglich. Das sorgt dann nur für unliebsame Überraschungen.
     
  14. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    Es war mir nicht klar, dass es bei der Hausgröße um die Kosteneinsparung einer KWL geht, da das Haus zudem eine gehobene Ausstattung haben soll.
    Mein Fehler.
     
  15. #35 MoRüBe, 20.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dann wird er als erstes bei den Zimmererarbeiten nach Luft schnappen :D
     
  16. #36 Anda2012, 20.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    dezentrale Lüftung wenigstens?
    Kunststoffenster sind auch nicht soooo schlimm, muss ja keine Holzimitatfolie drauf sein.
    Ansonsten würde ich sagen: sehr sehr knapp gerechnet, da ist kein Puffer für Überaschungen drin.

    Als erstes gehts wohl um die Entscheidung wg. Heizungsanlage.

    Keller: War für usn ein must-have, da wir
    a) keinen Dachboden haben (Flachdach)
    b) den Keller auch wirklich bis zum letzten qm nutzen (Musik, Modellbahn, Werkstatt, Wäsche)

    EDIT: Grad der Elektiker, den finde ich knapp. Da kannst Du Dir schon mal Verlängerungskabel en masse besorgen. Wir habens nach dem Prinzip gemacht: Doppelt so viele einbauen, dann fehlen nur halb so viele.
    Bin sehr sehr froh drum und es gibt doch tatsächlich Ecken, wo noch die eine oder andere Steckdose Platz gehabt hätte. (aber nur an 2 Stellen) *ggg*
     
  17. #37 Spardorfer, 20.02.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Treppe zum Dachboden wird nicht einfach, weil extra Platz nötig, da das Dach zu Tief sitzt um die Treppe vom EG vom OG einfach weiter zu bauen bis ins DG.
    Wenn Klapptreppe, dann werden es im DG Lagerräume, keine Nutzräume. Spart auch den Ausbau (grob geraten 500€/qm). Das Geld würd ich dann lieber in den Keller stecken. Keller würde ähnlich genutzt wie bei Anda, dafür braucht er auch nicht die volle Ausbaustufe.

    Zwecks Sole-WP: lasse ich prüfen ob das auch flächig geht. Würde etwas sparen...

    Wollen gern soviel natürliche Baustoffe wie möglich. Kunststofffenster sind definitiv raus

    KWL: als Heuschnupfer sicher nicht verkehrt, überzeugt bin ich noch nicht. Haben sehr ruhige Lage, schlafen immer mit offenem Fenstern
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heuschnupfen und dann bei offenen Fenstern schlafen? Da kann es mit dem Heuschnupfen nicht so schlimm sein.

    Fläche oder Graben, dafür braucht man aber mehr Fakten. Heizlast, Grundstücksgröße, Bebauung usw.
     
  19. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei 3.800 EUR bei Zimmerer steht doch als Bemerkung: "Bauholz für Dach und Schalung" o.s.ä.
    Da steht kein Wort von Errichten eines Dachstuhls!!!!
     
  20. #40 Unregistrierter, 20.02.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Auch wenn Ralf bereits in ausführlicher Weise alles gesagt hat:

    Vergiss die Rechner und INSBESONDERE die Heizungsverkäufer ganz schnell.
    Mir hat der Archi mit seinem Planer bei der Wärmebedarfberechnung den Zahn Wärmepumpe schnell gezogen.

    Wir haben vor genau einem Jahr (ok...19.2.2013 war Einzug ...) KFW70 in 10 mal 10 gebaut.
    Unser Nachbar hat 9 mal 11 gebaut und auch als KFW70.

    Er hat: Wärmepumpe, keinen Keller, Haus in Klinker mit entsprechend Steinwolle dahinter
    Ich hab: Gasbrennwert mit der (leider zwingenden) Solarthermie dabei, voll unterkellert (WW), Putz & WDVS

    Während der Bauphase haben wir über die Heizung gesprochen.

    Er sagte: Die Mehrkosten (mit Bohrung fast 20Mille!!) holt er in 10Jahren rein, Gas ist zu teuer.
    Ich sagte: Excel sagt mir das entweder a) der Gaspreis explodieren muss oder b) mein Verbrauch exorbitant sein muss um die Mehrkosten (ohne Zinsen) in 25 Jahren auch nur zu kompensieren, gespart habe ich da noch nix.

    Daraus resultierte eine Wette: Erste Jahresabrechnung "Butter bei die Fische" und der Verlierer zahlt 10 Kisten Bier.

    Ich hab im Keller schon Platz gemacht :D

    Gasabrechnung (trotz des langen letzten Winters!): 9800KW/H = rund 610Euro inklusive Grundgebühr

    Selbst wenn er jetzt, am WE ist ShowDown, nur 110Euro an Strom für seine WP bezahlt hätte, was völlig unrealistischer Unsinn ist, verbleiben 40 Jahre (!) um die Mehrkosten der Heizung, zur Erinnerung "ohne jede Zinslast", auch nur zu egalisieren. Gespart wurde dann noch immer nix ;)
    (20.000€/500Euro je Jahr Einsparung=40)

    (kleiner Spass am Rande: hätte ich in diesen 40 Jahren die anfangs gesparten 20 Mille zu 2% angelegt, würde ich mehr als 44 Mille haben...die dann für ne neue Heizung reichen)

    Das ist erlebte Praxis fernab jeder Werbung oder dem Geschwätz eines Verkäufers.
    Es mag sein das mein WDVS ein wenig besser ist, als seine Klinkerdämmung....(hab 18cm Dämmung) aber auch das ist a) laienhafte in den Raum gelogen und b) wird er auch nicht nur 110Euro Strom für die Heizung gezahlt haben.

    Abstand der Häuser ist 6 Meter...eine andere Klimazone hat er wohl wahrscheinlich auch nicht ;)
     
Thema: Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung erstellen

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung EFH 9x11,5m E+I+D KFW70, Kommentare erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...