Kostenschätzung Garage Massiv

Diskutiere Kostenschätzung Garage Massiv im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und planen aktuell noch eine Garage zu bauen / bauen zu lassen. Mir stellt sich die Frage...

1. #1 Schabernack, 22.10.2024
    Schabernack

Schabernack

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und planen aktuell noch eine Garage zu bauen / bauen zu lassen. Mir stellt sich die Frage mit welchen Kosten ich hier rechnen kann... Daher die Frage hier in die Runde, evtl. ging es ja anderen ähnlich und möchten hier ihre Erfahrungen teilen.

Parallel lasse ich mir aktuell Angebote erstellen und teile gern mit was die Firmen "schätzen".

Zur aktuell geplanten Garage: (noch nicht vom Bauplaner / Architiketen geprüft)
    - Standort Dorf in Sachsen
    - 11m x 7m x 3m
    - massiv (Ytong, Poroton, Kalksandstein ist mir eigentlich egal)
    - Bodenplatte, kein Estrich hierrauf (oder dringend empfohlen?)
    - Satteldach 30°, Dachüberstand 0,5m, Betondachsteine, Regenrinnen
    - Fassade verputzt
    - Fenster, Türen, Tor sowie Elektrik in Eigenleistung

Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar. Im Anhang sollte eine Skizze sein.

upload_2024-10-22_9-5-59.png

2. #2 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    75.000-100.000€ solltest Du schon planen. Ist ja nichts anderes als ein kleines, nicht ausgebautes Haus - also der geschlossene Rohbau.

3. #3 Schabernack, 23.10.2024
    Schabernack

Schabernack

Danke @nordanney, ja mit 75k habe ich in etwa gerechnet.

Ich habe mich alternativ doch noch mal bzgl. einer Beton Fertiggarage informiert. Für in etwa die selben Maße wäre ich bei 55k.
    Ohne Elektrik, Ohne Fenster, Ohne Satteldach, ohne Streifenfundament.

4. #4 Jay2024, 05.01.2025
    Jay2024

Jay2024

Kann dir mal ein konkretes Beispiel von mir aus 2024 (noch nicht fertig) durchrechnen (Raum BaWü)

upload_2025-1-5_21-49-19.png

• Planung und Genehmigung:
      • Ist wie alles genehmigungspflichtig, auch die angrenzenden Nachbarn müssen zustimmen+ es muss statisch berechnet sein+ gezeichnet
      • 1.800 €
    • Rohbau:
      • Vollständig betoniert (Bodenplatte, Seitenwände+ Filigrandecke, Stützen etc.), muss bei uns da am Hang
      • 70.000€
    • Dämmung Dachbahnen, Flaschner, Seitenwand+ Front
      • 12.000€
    • Estrich+ Industrieboden (solltest du machen, damit wenigstens 1-2% Gefälle vorhanden sind+ die Bodenplatte nach 8 Jahren keine Risse aufweist (siehst du dann immerhin nicht)
      • 6.500€
    • anders als gezeichnet werden es 2 Garagentore (Hörmann mit KNX Anbindung)
      • 8.500€
    • Elektroinstallation, Wallbox, Licht etc. (eigener Sicherungskasten)
      • 6.000€
    • Maler/Putz
      • 4.500€
    Das mein Dach begehbar ist und ich dort ebenfalls noch einen Sitzbereich (+ Absturzsicherung) plane lasse ich mal weg

In Summe sind das überschlagen: 109.300€

Also nicht wie ich so eine Garage von den Kosten her unterschätzen :) denke 100.000€ sind mit allen Themen nicht unrealistisch

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du unterschätzt die Region , ist zwar nicht direkt ausgewiesen beim TE aber 100k sind definitiv zu viel für dörfliche Lage in Sachsen und gedämmt werden soll augenscheinlich auch nicht , ich tendiere hier eher zu einem deutlichen Abschlag von 25-30%

simon84 gefällt das.
  6. #6 Schabernack, 06.01.2025
    Schabernack

Schabernack

Danke dir @Jay2024 für die Infos und den Einblick. Wie von @SIL vermutet dürfte ich ein wenig billiger kommen.

Habe aktuell von einer lokalen Baufirma ein Angebot von etwa 75-80k für das Projekt. Es wird sich zeigen was andere Firmen aufplanen, aber es wird sich wohl in diesem Bereich wiederfinden.

simon84 gefällt das.
  7. #7 Jay2024, 06.01.2025
    Jay2024

Jay2024

wie erwähnt je nach Umfang kannst du da stark variieren (sehe ich bei mir selbst), wenn du nicht doof wie ich am Hang wohnst und dörflich macht sicher auch eine Art Fertiggarage sind (also fertig Betontwände oder gemauert) da kann man einiges sparen und auch meine ganze Dämmung ist ja nicht üblich (mache ich nur da in der Garage ein altes Auto restauriert werden soll *hobby*)

Wie Sill schreibt 80K und das passt ja auch zu deinem Angebot sind schon ein durchschnittlicher Preis

8. #8 hanghaus2000, 06.01.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Hast Du denn schon die Baugenehmigung?

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ein wesentlicher Kostenfaktor ist dein großzügiges bemessenes Tor mit 6,00 m hier wäre noch Potential zur Reduzierung insofern du kleinere Abmessungen in Betracht ziehst , nicht nur das Tor an sich sondern auch dein Überzug/ Sturz und zumindest das MW in dieser Wand wird entsprechend dimensioniert sein , Steine wie Porenbeton sind da eher ungeeignet, grob bewegt es sich eher 20/ 24 KS plus entsprechende 'Stützen', BPL flügelgeglättet reicht aus , Estrich muss nicht sein.

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 06.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Tor in eigenleistung geht auch, da gibts ganz viele Shops im internet. wenn es nicht wirklich 6 Meter sein müssen würde ich da eher schauen dass du Standard Maße nimmst 3 oder 3,5 Meter
    Bzw zwei mal 3 Meter mit Steher dazwischen

Thema:

Kostenschätzung Garage Massiv

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Garage Massiv - Ähnliche Themen

1. Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung

Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung: Hallo, wir planen gerade den Umnbau einer Scheune in Wohnraum. Geplant sind 3 Stockwerke wobei sich im EG der Eingangsbereich und eine...
  2. Wanddurchbruch Kostenschätzung

Wanddurchbruch Kostenschätzung: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben gerade ein Häuschen gekauft, auf den Schlüssel müssen wir noch etwas warten aber wir haben natürlich...
  3. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...
  4. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  5. Kostenschätzung Garage

Kostenschätzung Garage: Hallo, ich möchte hier mal meine Kostenschätzung für den Rohbau der Garage (10x7 m) zur Diskussion stellen inwieweit das realistisch ist. Also für...