Kostenschätzung Reihenmittelhaus

Diskutiere Kostenschätzung Reihenmittelhaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; ^Hallo,ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung hören was ihr für das untenbeschriebene Reihenhaus geben würdet. Nun einige Daten zum Haus...

  1. cassia

    cassia

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bocholt
    ^Hallo,ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung hören was ihr für das untenbeschriebene Reihenhaus geben würdet.
    Nun einige Daten zum Haus
    Kaufpreis:135000EURO
    Bj.1963
    grundstückgrösse:265qm,4Zimmer verteilt auf 95qm mit einem Flachdach was wir leider nicht besichtigen konnten.Von der Infrastruktur ist es auch okay d.h. Einkaufmöglichkeiten,Kindergärten und Schulen sind in unmittelbare nähe.
    Elektrik aus dem selben Baujahr und Heizkörper(Rippenheizung in nische) auch, der Brennwertkessel ist von 2008.
    Die Fenster sind von 1980 doppelverglast mit kunstoffrahmen,bis auf eins was noch einfach verglast ist. Die Haustür ist auch aus dem selben Baujahr. Das Haus ist voll Unterkellert. Die Kellertüre muss auch ausgetauscht werden da sie kaputt ist.Das Badezimmer ist von 2007 komplett renoviert und sieht eigentlich auch gut aus,ich würde daran nichts machen.Da das Haus in einem nicht sehr gepflegten zustand ist, aber die bauliche substanz soweit wir das beurteilen können okay d.h keine schimmel oder feuchte Wände oder dergleichen.Jetzt mein knackpunkt weswegen ich mir ein bisschen sorgen mache laut Energieausweiss der Ende April gemacht worden ist,hat das Haus einen Endenergiebedarf von 270kwh(m2a)und einen Endenergiebedarf von 328kwh(m2a) was meiner Meinung nach sehr hoch ist,quasi wie ein Altbau.Ich habe mit dem Energieberater gesprochen und der meinte das, dass Haus viel Energie an den Aussenwände sowie an der Kellerdecke verliert. Er meinte auch das es am Dach nicht soviel sei,aber kann man das überhaupt im warmen April verknüpftig beurteilen? Meine überlegung ist ,das Haus Energieeffizent zu sanieren,sowie die Elektrik auszutauschen und natürlich dem eigenen Geschmack entsprechend zu renovieren da die Bodenbeläge auch noch aus dem Baujahr sind und daher nicht mehr dem aktuellen Standdard entsprechend.
    PS: Mir ist auch klar, das ihr das so adhock nicht sagen könnt da ihr die örtlichkeiten nicht kennt mir würde ja ein ungefährer Richtwert reichen.
    Ich habe auch schon ein Angebot an den Markler abgegeben(90000euro) was natürlich ein bisschen unverschämt war.Aber ich wäre auch bereit 100000 zu zahlen.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten mit freundlichen grüssen

    Mike
     
  2. #2 Gast340953, 02.06.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich glaube von den Experten wirst Du hier nicht viel Input bekommen...
    Erste Regel: Immer mit einem oder mehreren Sachverständigen eine Immobilie besichtigen! Du hast also keinen Experten mitgenommen, möchtest aber hier von Experten eine Auskunft...macht irgendwie keinen Sinn.
    Ich würde noch einen Termin vereinbaren (ist duchaus üblich sich ein Kaufobjekt mehrmals anzuschauen) und einen Experten mitnehmen.

    Anhand der vorliegenden Angaben kann man absolut KEINE Preisangaben machen. Es ist ja nichtmal die Lage (Bodenrichtwert) bekannt.
     
  3. cassia

    cassia

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bocholt
    Erstmal danke für deine offene und ehrliche Antwort.Nun den Gutachter nimmt man ja auch nicht sofort mit erst wenn die Immobilie interessant wird, aber wir nehmen nächstes mal falls es dazu kommen sollte unseren Bekannten mit, der doch ziemlich viel Ahnung von der Materie hat,der hatte leider keine Zeit bei unserem besichtigungstermin.Welche Angaben braucht ihr denn noch um genauere Einschätzung zu geben oder es zumindest grob beurteilen zu können?Und der bodenrichtwert liegt bei ca. 240€/qm.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Höfliche Menschen strukturieren ihre Texte durch Satzzeichen und Zeilenumbrüche!
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wieso gibst du ein Angebot ab wenn du noch keine Ahnung hast was an Sanierungskosten auf dich zukommen? Du solltest bei Interesse ein Kaufgutachten erstellen lassen in dem aktueller Zustand, Mängel und Sanierungsaufwand und -kosten gelistet sind. Das ist erst mal nur eine erste grobe Kostenschätzung, aber die Richtung ist dann klar. Dein SV kann dich dann auch beraten ob dieses Objekt was für dich wäre und wenn ja, zu welchem Preis.
     
  6. #6 Gast340953, 03.06.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich sag doch, von den BauExperten (ich bin keiner) wirst Du nur so Antworten bekommen wie von Ralf D.
    Du darfst Dich nicht verschrecken lassen vom rauhen Ton hier. Am besten ein wenig einlesen, dann weiss man wie man die Fragen hier formuliert und dann bekommt man auch oft gute Antworten.
    Nimm wirklich jemanden mit der sich mit der Materie auskennt und auch weiss wo man schauen muss um versteckte Mängel zu finden und der auch einen groben Kostenrahmen benennen kann.
    Wenn Du dann einen Überblick hast was gemacht werden muss, dann kannst Du hier konkrete Fragen stellen.
    Und besser nicht nur stumpf nach Preisen fragen...da wirst Du nicht viel Erfolg haben hier...
     
  7. cassia

    cassia

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bocholt
    Okay, dann schon mal danke für die Antworten
     
  8. #8 Gast56083, 03.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Leider (oder evtl. auch zum Glück für Dich), ist es völlig irrelevant, was das Haus nach objektiven technischen (wenn es die denn gäbe) Kriterien "wert" ist.
    Den alten Makler Spruch gibt es nicht umsonst. 3 Dinge zählen bei einer Immobilie. Lage, Lage, Lage.

    Was einzig hilft, ist den lokalen Markt zu studieren und zu wissen, was vergleichbare Häuser in gleicher Lage kosten.
    Was ich sagen kann, dass das gleiche Haus hier ca. das 4,5 fache des bei Dir aufgerufenen Preises kosten würde, bei gleicher Grundstücksgröße und Zustand (dabei ist es völlig egal, ob da technische Infos fehlen).
    Das hilft Dir aber nix, wenn nebenan das gleiche Haus für 75k verkauft wird.

    Wenn man sich jetzt allein am Bodenrichtwert orientiert, dann kommt das aber rel. gut hin, denn der ist hier auch mind. das 4,5 fache. Bodenrichtwert sagt aber leider nicht die ganze Wahrheit, für wieviel der Grund aktuell tatsächlich verkauft wird.

    wieso unverschämt? Du musst wissen was es Dir max. Wert ist (dafür wäre aber schon gut, wenn Dir ein SV sagt, was alles zu machen wäre und was das kostet dass es Dein Gesamtbudget nicht sprengt).
    Wg. Verhandlungsspielraum kann man da natürlich im ersten Gebot drunter gehen. Wenns andere Interesenten gibt die mehr zahlen, dann ist das so.
     
  9. #9 Thomas B, 03.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    und

    Komische Reihenfolge: Selber angucken (aber keine Ahung von der Materie, was ja irgendwie normal ist), dann ein Angebot abgeben (selbst 90k können viel zu viel sein, wenn da "Leichen im Keller" liegen) und evtl. hinterher mit einem SV anrücken....
     
Thema:

Kostenschätzung Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  5. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...