Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Diskutiere Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...

1. #1 Apollo1511, 09.01.2025
    Apollo1511

Apollo1511

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo liebe Community,

wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke Mineralwolldämmplatten (ich weiss das ist wenig, aber besser als nix), die anschließend verputzt und gestrichen werden sollen. Natürlich sollen auch die Fensterbänke (oben, aus Alu) verlängert werden.

Es geht nur um die Frontfassade, die 5 m breit und knapp 7 m hoch ist. Um die Angebote besser vergleichen zu können, bräuchte ich eine Einschätzung:
    • Wie lange sollte die Dämmung und das Verputzen dauern, wenn zwei Mitarbeiter auf dem Gerüst arbeiten?
    Ich habe zwei Angebote vorliegen, die in den Leistungen vergleichbar sind, sich aber deutlich in der geschätzten Dauer unterscheiden. Es geht nur um die reine Arbeitszeit

Was meint ihr, wie lange darf das dauern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 nordanney, 09.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du das weißt, warum machst Du nicht mehr oder bessere Dämmung? Die Sowiesokosten sind identisch (dasselbe Gerüst, derselbe Aufwand, dieselbe Menge Putz, etwas längere Dübel, derselbe Zeitaufwand).
    Eine Arbeitswoche (natürlich gesplittet auf eine längere Zeit, da man nicht jeden Schritt sofort nacheinander machen kann/darf).

3. #3 Apollo1511, 09.01.2025
    Apollo1511

Apollo1511

Beruf:
    Kaufmann
    Hie, wir haben uns für 8 cm entschieden, um die Dämmung bündig zu machen, identisch des Nachbarn. Optisch wollten wir keine weit rausstehende Dämmung - ich weiss....eigentlich ist das ziemlich hohl :)
    Aber erst mal danke für die Einschätzung der Arbeitswoche. Was würde sowas etwa im Gesamtpaket kosten, also Material + Arbeit über ein Unternehmen? Soeben ist ein KV eingeflattert mit 3500€ ink. Material. Ich kann das schwierig beurteilen

4. #4 grozema, 09.01.2025
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Gemäß Gebäudeenergiengesetz (GEG) dürft ihr keine 8 cm aufbringen, da das zu wenig ist.
    Das kann empfindliche Strafen nachsichziehen. Der U-Wert der sanierten Wand beträgt nun etwa 1,5 W/m²K und muss nach der Sanierung 0,24 W/m²K betragen oder besser. Dem Unternehmen, das die 8 cm aufbringt kann eine Strafe bis zu 50.000 Euro erwarten. Macht das nicht.

Habt ihr eine Luftschicht im Mauerwerk, dann dämmt diese und dann könnten zusätzlich außen die 8 cm reichen.

Bei einem KVA i.H.v. 3500 Euro kann es sich bei der Arbeit nicht um ein WDVS handeln. Das wäre viel zu wenig

5. #5 Apollo1511, 09.01.2025
    Apollo1511

Apollo1511

Beruf:
    Kaufmann
    ok, vielen Dank für die Auskunft.

6. #6 titan1981, 09.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    rechne doch mal 130-170€/m² für ein WDVS dann hast du schon mal eine erste Einschätzung.
    An den Sanierungsplan denken und an die Förderung wenn der Betrieb da nichts mit am Hut hat und dich da nicht beraten kann was da möglich ist, wird das sicher seine Gründe haben....

grozema gefällt das.
  7. #7 nordanney, 09.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du meinst bestimmt "un"sanierten Wand. Saniert mindestens 0,35 oder besser.

grozema gefällt das.
  8. #8 grozema, 09.01.2025
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    so ist es. Unsaniert eta 1,4 bis 1,6 und saniert 0,24
    Die Kosten für ein WDVS liegen bei rund 180 bis 200 Euro mit Putzbekleidung, bei etwa 280 bis 300 Euro für Klinkerriemchen

Thema:

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung

Hohe Differenz Kostenschätzung - Kostenberechnung: Hallo, wir planen gerade den Umnbau einer Scheune in Wohnraum. Geplant sind 3 Stockwerke wobei sich im EG der Eingangsbereich und eine...
  2. Wanddurchbruch Kostenschätzung

Wanddurchbruch Kostenschätzung: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben gerade ein Häuschen gekauft, auf den Schlüssel müssen wir noch etwas warten aber wir haben natürlich...
  3. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  4. Kostenschätzung Garage Massiv

Kostenschätzung Garage Massiv: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und planen aktuell noch eine Garage zu bauen / bauen zu lassen. Mir stellt sich die Frage...
  5. Kostenschätzung Rohbau

Kostenschätzung Rohbau: Hallo, mit welchen Kosten für den Rohbau würdet ihr ungefähr rechnen? (Die Erdarbeiten mal außen vor gelassen) Hier ein paar Eckdaten: -...