Kostenschätzungen grob korrekt

Diskutiere Kostenschätzungen grob korrekt im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....

  1. HoJa

    HoJa

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikleiter
    Ort:
    Schnelldorf
    Holá zusammen,
    wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber.
    Es handelt sich bei dem Haus um:
    - Keller
    - 2 Vollgeschosse (Raumhöhen 250cm) jeweils 75qm
    - Dachgeschoss (aktuell kein Kniestock, bei 120cm Kniestock ca. 50qm))


    Das Haus ist modernisierungsbedürftig. Aktuell wird es mit 2 Gasheizungen beheizt. (ja zwei :-) - es wurde in den 90ern eine Gasheizung für EG und DG eingebaut, 2007 dann eine zweite Gasheizung für das 1. OG; der Bewohner der mittleren Etage wollte beim Einbau der Heizungen wohl zuerst keine Gasheizung, später dann doch).

    Im Erdgeschoss sind leichte Schimmelbefälle vorhanden. Allerdings stand dieses Geschoss nun auch 1 Jahr lang leer und wurde wohl nicht korrekt belüftet.
    Die Fenster sind (abgesehen von den Dachfenstern und 3 kleinen, schmalen Lichteinlässen Richtung Norden [über der Garage) 2003 ausgetauscht worden. Es wurden damals 2-fach verglase Kunststofffenster eingebaut, die in gutem Zustand sind und nicht ausgetauscht werden müssen.


    Nehmen wir mal an ich müsste das gesamte Haus neu verrohren (Wasser, Abwasser und Heizkörper) und eine neue Gasheizung einbauen - mit was müsste ich da UNGEFÄHR rechnen; reichen 25.000€?

    Gleiches gilt für die Elektrik - nehmen wir an alle Leitungen neu; dazu neue Steckdosen (geschätzt ca. 120 im Haus), Lichtschalter etc.?
    Sind 10.000€ realistisch?

    Was kostet heutzutage ein Bad (WC, 2x Waschbecken, Dusche - Basismodelle, Unterputz) ohne Fliesen? 8.000€ machbar?

    An drei Stellen im EG sollen die bestehenden Doppelfenster weichen und ca 3 Meter breite, bodentiefe Fenster rein (größer, somit neue Stürze). Hier habe ich gar keine Vorstellung. Was meint ihr?

    Was kostet die Dämmung des Dachgeschosses (45°; Kniestock 120cm)?

    Was kostet die Dämmung eines Kellers (Raumhöhe genügend vorhanden)?

    Das sind die großen Punkte, die mir adhoc so einfallen. Hat jemand noch eine Idee, was noch schwerwiegendes hinzu kommen kann (Dach ist relativ neu und trocken). Außenfassade ist in gutem Zustand, muss nicht gestrichen werden und soll nicht gedämmt werden).

    Es ist mir klar, dass das alles sehr wage ist und keine Angabe beruhend auf diesen Info´s genau sein kann. Ich brauche nur einen Anhalt um eine Entscheidung zum Kauf ungefähr einschätzen zu können.


    Pläne wie folgt.
    Soll/Istzustand gegenübergestellt sowie Originalpläne.

    Ist_Soll OG.jpg Ist_Soll EG.jpg Originalplan_OG.jpg Originalplan_EG.jpg Originalplan_Keller.jpg Originalplan_Querschnitt.jpg
     
Thema:

Kostenschätzungen grob korrekt

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzungen grob korrekt - Ähnliche Themen

  1. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  2. Anbau, grobe Kostenschätzung

    Anbau, grobe Kostenschätzung: Hallo zusammen, Ich bräuchte kurzfristig eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau. Mir ist dabei völlig bewusst, dass es viele Parameter gibt,...
  3. Bitte um grobe Kostenschätzung (Heizung und Dach)

    Bitte um grobe Kostenschätzung (Heizung und Dach): Hallo liebe Bauexperten, ich bitte um Euren Rat bezüglich einer groben Kostenschätzung für 2 Themen, Dach und Heizung. Mir würde für beides...
  4. Grobe Kostenschätzung vor dem Hauskauf

    Grobe Kostenschätzung vor dem Hauskauf: Hallo, wir haben uns heute Reihenendhaus Bj. 1981 angeschaut. An sich hat uns das Haus (Größe, Schnitt, Lage) sehr gefallen. Genau so etwas...
  5. Grobe Kostenschätzung des Architekten realistisch?

    Grobe Kostenschätzung des Architekten realistisch?: Hallo zusammen, mein Mann und ich waren Anfang der Woche bei einem Architekten bzgl. Planung unseres Neubaues. Er hat uns eine grobe...