Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???

Diskutiere Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander! Im Zuge der Planung unseres Neubaus (EFH) haben wir darüber nachgedacht, zumindest teilweise Fassadenplatten zu verbauen. Da...

  1. #1 antagonist, 24. März 2014
    antagonist

    antagonist

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo miteinander!
    Im Zuge der Planung unseres Neubaus (EFH) haben wir darüber nachgedacht, zumindest teilweise Fassadenplatten zu verbauen. Da ich bisher nirgends etwas über die konkreten Kosten im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten für die Fassade gefunden habe, hier einmal ganz konkret die Frage:
    Ist eine Fassadenplatte (z.B. Eternit EQUITON) teurer (viel?) als Klinker bzw. Putz??? Kann man die Montage auch selbst erledigen oder ist das sehr aufwendig???
    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich montiere sowas öfters. Vergiss es... Ehrlich gesagt, das schafft ein Amateur nicht mal Eben, allein schon das Spiel mit Fixpunkten und Gleitpunkten etc, das ist nicht ganz einfach. Und die Maschinen, die Bearbeitung etc, das Zeug kostet RICHTIG Asche (reine Materialkosten liegen schnell!!! bei weit über 100€/m²!!!), Fassadenplatten sind was für öffentliche Bauten, wo z.B. Brandschutz interessant ist. Wir montieren die z.B auf Alu-UK, allein das bekommt ein Laie nicht vernünftig hin... Dann noch Fensterlaibungen, Eckwinkel etc, vergiss es einfach. Da kann man auch nicht einfach einen Dachdecker dran tun, das geht gnadenlos in die Hose...
     
  4. #3 antagonist, 25. März 2014
    antagonist

    antagonist

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremerhaven
    Na du machst mir ja Mut :-(
    Man sieht ja öfter mal Musterhäuser, bei denen diese Fassadenplatten verbaut sind. Da hatte ich gehofft, dass das eine Alternative sein könnte ...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, zumindest die Alu-UK sollte der Fragesteller selber hinbekommen (siehe Beruf)!
     
  6. #5 Friedl1953, 25. März 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    1000% Zustimmung, dass würde eine totale Bauchlandung geben.

    0 % Zustimmung:winken. Das Zeug ist super teuer, allein deswegen verbietet sich schon DIY. Aber die Platten in Kombination mit Rautenschalung oder Putz. Das Ganze auf einem schick gestalteten Haus, einfach nur schööööön.
     
  7. #6 Gast036816, 25. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    über die lebensdauer eines wohnhauses betrachtet, ist eine verklinkerung die preiswertere variante.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrkosten klinker putz

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ??? - Ähnliche Themen

  1. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

    RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...