Kostet ein unbebautes Grundstück Geld?

Diskutiere Kostet ein unbebautes Grundstück Geld? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wenn wir uns einen Baugrund kaufen und erst in zwei Jahren bauen wollen, müssen wir da mit laufenden Kosten rechnen? - Versicherung?...

1. Immobilie

Immobilie

Beruf:
    Fachinformatiker
    Moin,

wenn wir uns einen Baugrund kaufen und erst in zwei Jahren bauen wollen, müssen wir da mit laufenden Kosten rechnen?

- Versicherung?
    - Steuern?
    - Absicherung des Grundstücks?
    - Pflege des Naturgartens?

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

zu 1 : Haftpflichtversicherung für Haus+Grundbesitz ,bei selbstgenutztem Eigentum meist in normaler Privathaftpflicht mit versichert

zu 2 : Grundsteuern fallen an

zu 3 : je nach Ortssatzung notwendig

zu 4 : Naturgarten geht, Nachbarn dürfen nicht beeinträchtigt werden

4. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Zusatz zu 1) Solange nicht bebaut, eben nicht in der Privathaftpflicht mit drinne. Da muss das unbebaute Grundstück separat versichert werden.

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Jahresversicherungsprämie hält sich mit 20 - 30 € (je nach Grundstücksgrösse) aber in Grenzen.

6. lulu66

lulu66

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Und Grundsteuern auf unbebaute Grundstücke sind zumindest in unserem Fall fast vernachlässigbar.

7. fmjuchi

fmjuchi

Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Grundsteuer
    Oberflächenentwässerung
    alte Ortslage evlt. wiederkehrende Beiträge Straßenausbau
    Aufwand Straßenreinigung und Winterdienst

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Viethps

Viethps

Beruf:
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Beispiel aus DO, könnte in S ähnlich sein:

600qm mit 25 lfdm. Strassenseite

- Grundsteuer 91,70
    - Strassenreinigung 229,00
    - Winterdienst für die Strasse 24,00 Gehweg etc. muß man selbst veranlassen
    - Oberflächenentwässerung entfällt meist, da keine befestigten Flächen mit Kanalwirkung

Grundbesitzerhaftpflichtversicherung wichtig, allein wegen nicht abgesichertem Grundstück und Haftung im Zusammenhang mit Unfällen, auch durch spielende Kinder auf dem Grundstück.

Joe

10. fmjuchi

fmjuchi

Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Hi Joe,

kommt darauf an, wie entwässert (Versickerung bzw. Misch- oder Trennsystem).

Meist wird heute aber versickert und du hättest Recht. Ist die Ableitung über das Kanalnetz vorgesehen, findet man auch einen Weg, den Eigentümer zu belasten.

Das Stichwort heißt wiederkehrender Beitrag. Beiträge werden für die Möglichkeit der Inanspruchnahme erhoben. Dabei ist es unerheblich, ob du den Vorteil ganz ausnutzt oder gar nicht.

lg frank

Thema: Kostet ein unbebautes Grundstück Geld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufende kosten grundstück

,
  2. kosten leeres grundstück

,
  3. eigenes grundstueck laufende kosten unbebaut

,
  4. laufende kosten für grundstück,
  5. Grundstück laufende kosten
Die Seite wird geladen...

Kostet ein unbebautes Grundstück Geld? - Ähnliche Themen

1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. fremde Leitungen über Grundstück

fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...