Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert

Diskutiere Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Vermittler, welche ich kenne, werten das Objekt vernünftig ein, üblicherweise mit demselben System (Sprengnetter und Co.), damit genau das nicht...

  1. #21 simon84, 01.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.127
    Zustimmungen:
    5.765
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht haben sie das auch getan, aber Verkäufer sowie Käufer werten das Grundstück zu hoch ein und die Bank niedriger :)
    Also nicht falscher Wert sondern einfach anderer, niedrigerer Wert ?

    Wäre ein interessanter Fall, denn die Definition von Wert in der Marktwirtschaft könnte man dadurch definieren, dass das Wirtschaftsgut die Hand wechselt, was hier ja der Fall ist.
    Allerdings gehts der Bank wohl eher um den nächsten Wechsel :)

    Was man hier mal bräuchten wären Zahlen, Daten, Fakten.
    Um wie viel weicht die eigene Bewertung von der Bank ab ?
    Warum fällt deshalb sofort die Finanzierung flach, gibt es kein EK ?
     
  2. #22 nordanney, 01.07.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Für die Bank ist im Privatkundengeschäft im standardisierten Kleindarlehensbereich der Bodenrichtwert der richtige Wert. Da sitzt auch keine Person mehr physisch und schaut sich den Wert an, sondern eine Maschine bewertet und zieht sich automatisch den Bodenrichtwert. Insofern hilft dann immer eine Bank vor Ort, mit der man reden kann.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 01.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.127
    Zustimmungen:
    5.765
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, aber wenn da eben 180 EUR/qm im System steht, der Verkäufer aber wegen einem "Allzeithoch - Immobilien zu maximalen Preisen verkaufen"-Rausch 360 EUR/qm ansetzt, dann kann das ein Käufer selbstverständlich akzeptieren, aber die Bank ist doch nicht dazu gezwungen sowas zu finanzieren :)

    Falsche Bodenrichtwerte setzt für mich ja voraus, dass entgegen einem allgemeingültigen, veröffentlichten Bodenrichtwert etwas niedrigeres benutzt wurde.

    Und da wären eben mal Zahlen interessant, was da denn nun wirklich genau passiert ist.
     
  4. #24 nordanney, 01.07.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Dann ist aber nicht der Bodenrichtwert falsch, sondern der Verkäufer hat jetzt einen Dummen gefunden.
    Bis März/April wären dann die bis dahin ausgewiesenen Bodenrichtwert falsch gewesen. Dann kamen nämlich die 24er Werte raus mit Abwertungen von 25%...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 driver55, 01.07.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.959
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja was denn nun? Kommt da noch was?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    Zumal wenn die gute Frau schon Rückinfos von den Banken bekommt, dass ihr Bodenwertansatz Käse ist, dann sollte sie sich an die eigene Nase fassen und die eigenen Ansätze korrigieren statt darüber zu labern dass die Banken "andere Bodenrichtwerte" verwenden.
     
Thema:

Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert

Die Seite wird geladen...

Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...