Kreuzschaltung - Knoten im Kopf

Diskutiere Kreuzschaltung - Knoten im Kopf im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Wechselschaltungen sind mir möglich, an der Kreuzschaltung verzweifel ich. Ich habe die Situation der...

  1. #1 DimmoMS, 17.01.2018
    DimmoMS

    DimmoMS

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Wechselschaltungen sind mir möglich, an der Kreuzschaltung verzweifel ich. Ich habe die Situation der Kabelverteilung einmal aufgemalt...
    Die drei roten Kreise geben die Situationen in meinen Unterputzdosen wieder. Gekauft habe ich einen Kreuzschalter und zwei Wechselschalter.
    Mich beschleicht die Befürchtung, dass ich es versäumt habe die beiden Lichtquellen von einer Stelle aus zu versorgen. 2018-01-17 00.06.06.jpg Mag mir jemand einen Tipp geben? Besten Dank. Grüße aus Münster. Timo
     
  2. #2 fuchsi, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ja, Die geht genau eine Ader ab.


    Ich würde es als Stromstossschaltung realisieren.

    Braun/Blau/Gelbgrün als Spannungsversorgung
    Schwarz als Tasterleitung
    Grau als Schalterlampendraht.

    Stellt sich nur die Frage, wo den Stromstossschalter unterbringen.
    Selbst bei 60 tiefen Gerätedosen bringt man ihn nicht unter einem Taster unter.

    Sollte eine der Dosen eine Hohlwanddose sein, kann man diese gegen solch eine tauschen

    https://www.amazon.de/gp/product/B01JSD0DII/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    In so einer habe ich einen Funkaktor eingebaut, und zusätzlich einen Wechselschalter eingebaut.
     
  3. #3 Diamand, 17.01.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wechsel.jpg Hast du dir das so vorgestellt?

    Ich frage mich allerdings warum du die Lampe im EG als auch im DG gleichzeitig einschalten möchtest.
    Normalerweise würde man im OG zwei Wechselschalter setzen. Einen für EG und einen für DG.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    vom EG ins OG braucht man aber 6 Adern. Ich schätze, da ist eine 5x1.5 Leitung fest verlegt.
     
  5. #5 petra345, 17.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte daran denken, daß man die Sparwechselschaltung nicht in eine Kreuzschaltung umwandeln kann.

    Ich bevorzuge bei 3 und mehr Schaltstellen immer eine Stromstoßschaltung. Bei den heutigen Löhnen ist die Fehlersuche in einer Stromstoßschaltung deutlich billiger. Den Kreuzschalter kann man immer noch als Wechselschalter verwenden.
     
  6. #6 thejack, 17.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Sorry, das ist Unsinn.
    Von Eltako (z.Bsp. ESR61M) und bestimmt auch anderen Fabrikaten gibts Dosenrelais.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob seine Zuleitung tatsächlich im OG ankommt oder vieleicht doch mit ein wenig Glück an einem Ende der Schaltung. Dann funzt es auch ohne Relais.
    Und wenn in der Mitte, ob es mit ein wenig Glück ne separate Leitung in den VT ist, mit mehr als 3 Drähten. Dann ginge auch Relais in der VT, aber, wie gesagt, Dosenrelais gibts schon seit Jahren für solche Fälle.
    Nur nicht vergessen die Schalter gegen Taster umzutauschen!!
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Auch ein Dosenrelais unter einem Schalter ist verdammte Fummelei.

    In einer Verteilerdose kein problem, in einer 60er Gerätedose (neben einigen Wagos) unter einem Schalter fast nicht einzubauen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man die unter einem Geräteeinsatz überhaupt einbauen darf.


    Edit: das Ding ist laut Eltakoseite 32mm hoch! Bleiben <30mm für den Schaltereinsatz und Drahtgewimmel.
     
  8. #8 thejack, 17.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das stimmt wohl und bestreite ich auch gar nicht.
    Es ging ja nur um eine mögliche Lösung des Problems.
     
  9. #9 simon84, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grün-Gelb nur als PE verwenden !!
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Arghhh

    grün-gelb ist der Schutzleiter uns sonst gar nichts.
     
  11. #11 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja theoretisch. Du weisst das ja sicher selber wie das ist in Bestandsgebäuden.
    Also ich hatte schon öfters Kreuzschaltungen in der Hand, wo plötzlicher der Grün-Gelbe oder der Blaue ein Schaltdraht wurden.

    Also immer Augen auf ;)
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das ist kein Grund, deswegen hier so einen blöden Tipp zu geben.
    Es gibt eine Lösung mit Stromstoßschalter, da muss man nicht zu solch VERBOTENEN Tricks greifen.

    Außerdem werden Blau und Gelb-Grün so wieso an den beiden Lampen benötigt.
     
  13. #13 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann bitte ich dich deinen Beitrag weiter oben etwas zu ergänzen damit es deutlich wird, dass du hier diesen Tip nicht gibst.

    "Braun/Blau/Gelbgrün als Spannungsversorgung" ist für einen Laien nicht eindeutig

    "Braun=L/Blau=N/Gelbgrün=PE als Spannungsversorgung für Stromstoßschalter" wäre besser

    :bierchen:
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Tschuldige, aber wer "Braun/Blau/Gelbgrün als Spannungsversorgung" nicht versteht, sollte an elektrischen Anlagen eh nicht werkeln.
     
  15. #15 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hast du sicher Recht, aber jeder Beitrag ist hier öffentlich auch ohne Registrierung einsehbar.
    Etwas deutlich zu sein hat noch nie geschadet.
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das sagt jemand, der davon spricht gelb-grün als was anderes als den Schutzleiter zu verwenden.

    Und jetzt Schluss mit OT
     
  17. #17 DimmoMS, 17.01.2018
    DimmoMS

    DimmoMS

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Münsterland
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Ideen und Mühen dir euch gemacht habt!!!

    Ich werde tatsächlich im Obergeschoss eine zweite Wechselschaltung starten, weil das Hauptproblem darin besteht, dass die bestehende 5 adrige Leitung vom Erdgeschoss ins Obergeschoss nicht ersetzt werden soll. Egal. Ihr habt mir geholfen. Dankeschön!!
     
Thema:

Kreuzschaltung - Knoten im Kopf

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Knoten im Kopf - Ähnliche Themen

  1. Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar

    Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar: Hallo Bei uns im Flur wurde letztes Jahr eine Kreuzschaltung mit 4 Steckdosen installiert. Das ganze ist mit 16A abgesichert. Nun ist mir im...
  2. beleuchtete Kreuzschaltung

    beleuchtete Kreuzschaltung: Hallo, ich habe eine Kreuzschaltung für meine Aussenbeleuchtung. Da wir aber Rolläden haben, kann man Abends schlecht sehen ob die Aussenlampen...
  3. Kreuzschaltung

    Kreuzschaltung: Hallo zusammen, noch eine Frage: Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten...
  4. Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?

    Restspannung auf Schaltungen mit Kreuzschalter normal?: Hallo, ich habe mir in mein Schlafzimmer für ein gemütliches Licht ein paar Schaltbare Steckdosen einbauen lassen. Die Steckdosen sind von 3...
  5. Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau

    Kreuzschalter und Küchenelektrik im Altbau: Moin, mal wieder eine Frage: Ich möchte bei der Neugestaltung der Küchenelektrik an beiden Ausgängen sowie jeweils in unmittelbarer Nähe der 3...