Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Diskutiere Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...

  1. #1 Baumeister70, 26.02.2024
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören:
    Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der 16mm-Potentialausgleich an der Innenseite der Außenwand zur HES im Hausanschlussraum. Soweit erkennbar, befinden sich keine weiteren Leitungen in unmittelbarer Nähe, auch die Koax-Kabel sind getrennt davon verlegt.
    Im Hausanschlussraum jedoch kreuzt der senkrechte PA eine horizontale Stromleitung (3×1,5mm), die aufputz verlegt ist.
    Stellt das ein Problem da? Sollte man irgendwie einen bestimmten Abstand herstellen?
    Meine Bedenken beziehen sich auf den Fall eines direkten Blitzeinschlags. Aber wahrscheinlich hat man dann ganz andere Probleme als diese Kreuzung, oder?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 Dipol, 27.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2024
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das ist fachich korrekt bezeichnet ein 16 mm² Cu-Erdungsleiter über den bei Direkterdungen auch die Kabelschirme über einen 4 mm² Cu zum geerdeten Antennenträger in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen sind.

    Kabelschirme müssen seit jeher am Gebäudeeintritt in den PA einbezogen werden. Der "mastnahe" PA der Kabelschirme gegen den geerdeten Antennenträger fehlt aber meistens obwohl er schon zu Zeiten von Erdungsschienen in Klemmtechnik obligatorisch war.
    Für Blitzströme, die es kilometerweit von den Wolken zur Erde geschafft haben, stellt knapp ein Millimeter Kunststoff von Kabelmänteln oder LNB-Gehäusen kein echtes Hindernis dar, die springen an jeder sich bietenden Stelle als Lichtbogen über.

    Direkterdungen sind reine Brandschutzmaßnahmen und auch bei kompletter Außenableitung von Erdungsleitern ohne Näherungen oder normwidriger Unterlassung des mastnahem PA der Kabelschirme an den geerdeten Antennenträger werden Teilblitzströme in die Antennenanlagen und die daran angeschlossenen Endgeräte eingekoppelt.

    Wer das ausschließen will, muss Dachantennen nach dem Stand der Technik aufwändig mit getrennten Fangeinrichtungen gegen Direkteinschläge wappnen und darf nicht nur direkt erden.
    Ohne den Schutz getrennter Fangeinrichtung können Teilblitzströme schon weiter oben in die Elektroanlage eingedrungen sein. Diese Näherung stellt zwar auch ein Risiko aber normativ keinen Mangel dar. Blitzströme sind auf Erdungsleitern von Antennen oder PV-Leitungen ebenso gefährlich wie auf Ableitungen von Blitzschutzanlagen, aber nach IEC 62305-3 zu berechnende Trennungsabstände sind nur gegen Blitzschutzanlagen einzuhalten.

    Die Blitzdichte ist in Deutschland vergleichsweise niedrig und obwohl die Unwetter zunehmen hat sie in den letzten 16 Jahren nach beiden Zählweisen mit Strokes und Flashes stark abgenommen.

    Folie2.PNG

    Schäden durch indirekte Blitzeinwirkung insbesondere durch über ungeschützte Versorgungsleitungen eindringende Überspannungen sind häufiger und verursachen auch deutlich höhere Schadenssummen als Direkteinschläge.

    Im Vergleich dazu ist das Risiko einer Kreuzungsstelle mit einem Erdungsleiter zu vernachlässigen.

    Textedit und Grafiknachtrag
     
    Piofan gefällt das.
Thema:

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Die Seite wird geladen...

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern

    Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern: Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern Wo finde ich eine Vorschrift, wie weit eine...
  2. Abstandsflächen kreuzung

    Abstandsflächen kreuzung: Guten tag, hoff mal das ich hier im richtigen bereich bin. Und zwar habe ich vor an mein haus anzubauen. Es handelt sich um ein eck grundstück an...
  3. Kreuzungen mit "Unterführung"

    Kreuzungen mit "Unterführung": Hallo, wir bekommen in unseren Neubau gerade die Heizung installiert. Die Installateure arbeiten sehr sauber, soweit ich das beurteilen kann....
  4. Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau

    Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau: Hallo Zusammen, in meinem Neubau- Bungalow ohne Keller werden die Elektro & Wasser/Heizungsinstallation auf der abgedichteten Bodenplatte...
  5. Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre

    Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre: Hallo, die KWL wird von pl****t sein, also Flachkanäle auf der Bodenplatte bzw. Zwischendecke. Die Kanäle haben die Maße 113x50mm sowie...