KS auf YTONG

Diskutiere KS auf YTONG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen: Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird...

1. Gast

Gast Gast

Hallo Experten,

habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen:
    Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird dann mit KS weitergemauert. (Über und unter Ytong Teerpappe).
    Ich möchte evtl. bei diesem BU auch kaufen, kann diese Bauweise jedoch nicht einordnen.
    Warum baut man so? Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Argumente.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Zunächst mal

wie stark sind die Wände ... welche Druckfestigkeit nehmen diese Porenbetonsteine auf ??? ... tragen die das ganze Haus ??? ... ein-zwei-drei Vollgeschosse ??? da kommt meist schon was zusammen gerade mit KS als Aussenwände ... berechnet das jemand ??? oder macht man´s nur weil man weiss das die KS-Wände auf der Decke eine Wärmebrücke bilden ??? ... sowas kann man natürlich auch mit Produkten wie Novomur lösen ... "ABER" spätestens bei KS und Porenbeton ist mein Sachverstand am Ende :mad:

MfG

4. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Das ist die wärmedämmende 1. Steinschicht.
    Durchaus üblich.
    Statische Überprüfung vorausgesetzt.

5. Gast

Gast Gast

zur Ergänzung soweit ich informiert bin:
    KS 17,5
    Haus hat EG zzgl. ein Dachgeschoss mit 1,6m Kniestock
    Druckfestigkeit ist mir nicht bekannt

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KS auf YTONG

Die Seite wird geladen...

KS auf YTONG - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  5. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...