KS auf YTONG

Diskutiere KS auf YTONG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen: Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Experten,

    habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen:
    Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird dann mit KS weitergemauert. (Über und unter Ytong Teerpappe).
    Ich möchte evtl. bei diesem BU auch kaufen, kann diese Bauweise jedoch nicht einordnen.
    Warum baut man so? Vor- und Nachteile?

    Danke für Eure Argumente.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    Zunächst mal

    wie stark sind die Wände ... welche Druckfestigkeit nehmen diese Porenbetonsteine auf ??? ... tragen die das ganze Haus ??? ... ein-zwei-drei Vollgeschosse ??? da kommt meist schon was zusammen gerade mit KS als Aussenwände ... berechnet das jemand ??? oder macht man´s nur weil man weiss das die KS-Wände auf der Decke eine Wärmebrücke bilden ??? ... sowas kann man natürlich auch mit Produkten wie Novomur lösen ... "ABER" spätestens bei KS und Porenbeton ist mein Sachverstand am Ende :mad:

    MfG
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das ist die wärmedämmende 1. Steinschicht.
    Durchaus üblich.
    Statische Überprüfung vorausgesetzt.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    zur Ergänzung soweit ich informiert bin:
    KS 17,5
    Haus hat EG zzgl. ein Dachgeschoss mit 1,6m Kniestock
    Druckfestigkeit ist mir nicht bekannt
     
Thema:

KS auf YTONG

Die Seite wird geladen...

KS auf YTONG - Ähnliche Themen

  1. Verputzen von Ytong

    Verputzen von Ytong: Hallo allerseits, ich sammle gerade Angebote von verschiedenen Putzfirmen, die mir meine Hausaußenwand verputzen sollen. Jetzt hat mir eine Firma...
  2. Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

    Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?: Hallo zusammen, Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern. Unser Altbau von 1972 hat die üblichen...
  3. Porenbeton / Ytong Risse sanieren.

    Porenbeton / Ytong Risse sanieren.: Hallo, ich lese schon länger mit und bräuchte jetzt bitte Eure fachliche Meinung. Wir haben dieses Haus erworben und es wurde vorab mit einem...
  4. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  5. Ytong auf OSB

    Ytong auf OSB: Hallo ihr Bauexperten, eine Frage an euch... ich bin beim Ausbau meines Bades und möchte einen Sockel aus Ytong mauern, der auf OSB als Fußboden...