KS auf YTONG

Diskutiere KS auf YTONG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen: Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Experten,

    habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen:
    Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird dann mit KS weitergemauert. (Über und unter Ytong Teerpappe).
    Ich möchte evtl. bei diesem BU auch kaufen, kann diese Bauweise jedoch nicht einordnen.
    Warum baut man so? Vor- und Nachteile?

    Danke für Eure Argumente.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Zunächst mal

    wie stark sind die Wände ... welche Druckfestigkeit nehmen diese Porenbetonsteine auf ??? ... tragen die das ganze Haus ??? ... ein-zwei-drei Vollgeschosse ??? da kommt meist schon was zusammen gerade mit KS als Aussenwände ... berechnet das jemand ??? oder macht man´s nur weil man weiss das die KS-Wände auf der Decke eine Wärmebrücke bilden ??? ... sowas kann man natürlich auch mit Produkten wie Novomur lösen ... "ABER" spätestens bei KS und Porenbeton ist mein Sachverstand am Ende :mad:

    MfG
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das ist die wärmedämmende 1. Steinschicht.
    Durchaus üblich.
    Statische Überprüfung vorausgesetzt.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    zur Ergänzung soweit ich informiert bin:
    KS 17,5
    Haus hat EG zzgl. ein Dachgeschoss mit 1,6m Kniestock
    Druckfestigkeit ist mir nicht bekannt
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KS auf YTONG

Die Seite wird geladen...

KS auf YTONG - Ähnliche Themen

  1. Fachwerk ausmauern mit Ytong?

    Fachwerk ausmauern mit Ytong?: Hallo zusammen. Wir haben eine altes Bauernhaus (Haupthaus, Torzimmer über Durchfahrt, Tenne). Die Tenne war bisher noch nicht zu Wohnzwecken...
  2. Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern

    Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend euren Rat. Wir sanieren einen Altbau (Bj. 1965) komplett und haben jetzt schon neue Fenster drin. Die...
  3. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  4. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  5. defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?

    defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?: Hallo zusammen. Bin neu hier. Aktuell wird mein Haus im Massivbau mit 36,5er Ytong Steinen hochgezogen. Als ich heute auf der Baustelle vorbei...