KS auf YTONG

Diskutiere KS auf YTONG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen: Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird...

1. Gast

Gast Gast

Hallo Experten,

habe bei einem freistehenden EFH folgendes gesehen:
    Auf die Bodenplatte (ohne Keller) setzt man eine Reihe Ytong, darüber wird dann mit KS weitergemauert. (Über und unter Ytong Teerpappe).
    Ich möchte evtl. bei diesem BU auch kaufen, kann diese Bauweise jedoch nicht einordnen.
    Warum baut man so? Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Argumente.

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

Zunächst mal

wie stark sind die Wände ... welche Druckfestigkeit nehmen diese Porenbetonsteine auf ??? ... tragen die das ganze Haus ??? ... ein-zwei-drei Vollgeschosse ??? da kommt meist schon was zusammen gerade mit KS als Aussenwände ... berechnet das jemand ??? oder macht man´s nur weil man weiss das die KS-Wände auf der Decke eine Wärmebrücke bilden ??? ... sowas kann man natürlich auch mit Produkten wie Novomur lösen ... "ABER" spätestens bei KS und Porenbeton ist mein Sachverstand am Ende :mad:

MfG

3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Das ist die wärmedämmende 1. Steinschicht.
    Durchaus üblich.
    Statische Überprüfung vorausgesetzt.

4. Gast

Gast Gast

zur Ergänzung soweit ich informiert bin:
    KS 17,5
    Haus hat EG zzgl. ein Dachgeschoss mit 1,6m Kniestock
    Druckfestigkeit ist mir nicht bekannt

Thema:

KS auf YTONG

Die Seite wird geladen...

KS auf YTONG - Ähnliche Themen

1. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  2. Bims vs. Ytong für Durchbrüche

Bims vs. Ytong für Durchbrüche: Hallo, mein Haus aus 1963 besteht aus Bimssteinen. Jetzt möchte ich beim Renovieren einige Durchbrüche (Türen und Löcher) zumauern. Ist es hier...
  3. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  4. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  5. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...