KS - einige Steine rötlich

Diskutiere KS - einige Steine rötlich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mich hätten aber gerade die Zuschlags- bzw. Hilfsstoffe interessiert. Ich nehme in der DIN steht drin was eingesetzt werden darf.

1. JanSN

JanSN

Mich hätten aber gerade die Zuschlags- bzw. Hilfsstoffe interessiert. Ich nehme in der DIN steht drin was eingesetzt werden darf.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In den DIN 's es ist nicht nur eine ...aber du kannst dies bei deinem verbauten MW nur mit Kosten intensiver Laboruntersuchung feststellen und wir wissen nicht von wem dein KS ist Werk ?

3. #23 petra345, 23.12.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1. Bezogen auf das Steinvolumen sind KS-Steine etwa doppelt so teuer wie Porenbeton.

2. Wenn ich das hohe Gewicht für die Schalldämmung und die hohe Steinfestigkeit nicht brauche, kann ich Porenbeton nehmen.

4. JanSN

JanSN

Danke SIL für die Ergänzung mit den Normen!
    Es ist also einfach nicht genau zu sagen...

Der Hersteller von dem wir beziehen ist nicht im Bundesverband der KS-Industrie. Aber das sollte an den Roh- und Hilfsstoffen in den Steinen nichts ändern? Alle anderen Hersteller sind wohl im Verband.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist schon gebaut Petra ! Abriss wa ...
    Es gibt schon einen erheblichen Spielraum der Hersteller, immerhin wird ja immer versucht das Maximum an Erlös zum Minimum des Einsatzes zu erzielen.
    Das egal , die Leistungserklärung CE etc ist an jeder Palette und auf jeden LS.
    Egal
    Sonderformate wie U Schalen , ISO Kimm , Ergänzungssteine und auch mit Lochanteil 60% + und die mit erhöhten Schallschutz etc sind nicht in der vorgenannten DIN enthalten, dazu gibt es wieder abz etc

6. #26 Tilo, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Jan
    Hast du, wegen den Farbunterschieden, denn mal deinen Lieferanten / Herstellerwerk gefragt ? Oder habe ich die Antwort darauf irgendwo ueberlesen ?

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast du :winken btw 'Buntsand' Sandkasten oder so wad

simon84 gefällt das.
Thema:

KS - einige Steine rötlich

Die Seite wird geladen...

KS - einige Steine rötlich - Ähnliche Themen

1. L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl

L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl: Hallo in die Runde, ich habe gerade mit dem Bau und der Planung meiner Terrasse begonnen. Die Terrasse soll am Haus entlang laufen und ca. 5x7m...
  2. Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden

Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden: Hallo zusammen, Ich plane, einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Gehweg, der diesen mit unserer Terrasse verbindet. Beim Ausheben wurden...
  3. Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960

Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960: Hallo zusammen, ich möchte den rechten Glasbaustein von außen betrachtet zumauern. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1960 und besteht aus...
  4. L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament

L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage hinsichtlich des korrekten Einbaus von L-Steinen. Wenn ich bei uns in der Gegend den GaLa-Betrieben...
  5. L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?

L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?: Hallo zusammen, Unser Grundstück ist 40 m lang (entlang einem wenig frequentierten Weg) und 30 m breit zur Straße hin. Nun müssen wir die alte...