KS-Garage verputzen - womit?

Diskutiere KS-Garage verputzen - womit? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und versuche ein paar Meinungen zu sammeln, wie ich am besten meine mit Kalk-Sandstein gemauerte Garage verputze....

  1. Smi22

    Smi22

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und versuche ein paar Meinungen zu sammeln, wie ich am besten meine mit Kalk-Sandstein gemauerte Garage verputze.
    Vorab, ich habe bereits bei 3 oder 4 einschlägigen Bau(-Fachmärkten) Beratung ersucht und habe 3-4 unterschiedliche Aussagen erhalten. Vielleicht sind alle richtig, es führen vielleicht auch hier viele Wege nach Rom…

    Dennoch bin ich etwas verunsichert.
    Die einen sagen Kalkzement-Unterputz und anschließender Oberputz (je nach optischer Gestaltung) die anderen sagen in nur einem Durchgang mit einem einzigen Material, hier mit Gewebe, da ohne... Spezieller Sockelputz, ja oder nein etc... Also alles irgendwie verwirrend und jeder bietet was anderes an.

    Ich möchte eine Außenfläche, welche halt ähnlich den an jeder Ecke/in jedem Neubaugebiet gebauten Häusern gestalteten Außenflächen gleicht, ohne aber ein WDVS zu verbauen. (die Garage wird also nicht gedämmt) Keine Raketenwissenschaft, nicht glatt aber auch nicht zu stark strukturiert. Darf gerne nett aussehen :)

    Nächste Frage, ist das Material (sofern im Sortiment) vom meinem Lieblings-Heimwerker Baumarkt (....ja, ja, jippie jippie yeah) ausreichend gut oder doch lieber namenhafte Markenprodukte (Knauf, Weber…) vom Fachhandel?

    Danke und Gruß
    Simon

    P.S.
    das Ganze wird in Eigenleistung umgesetzt
     
  2. #2 SIL, 07.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kalkzement als UP als Oberputz Münchener Rauhputz 2 mm so in etwa, Grundierung beim KS nicht vergessen.
    Nimmt sich fast nichts mehr , zum Teil nur anders verpackt , selber Inhalt

    Edit: Farbgebung musst dann noch machen , alternativ Armierungsmortel mit Gewebe plus Oberputz , da kannst dann auch entweder mineralisch ( gefärbt ) oder organischen Putz , die entsprechenden Haftbrücken nicht vergessen.
     
  3. Smi22

    Smi22

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Variante UP + OP. Schien mir irgendwie auch als am sinnvollsten. Als Grundierung reicht ein effer Tiefengrund?

    Wie sieht’s mit Gewebe aus? Ist das notwendig und sinnvoll? Wenn ja vollflächig oder nur an Übergängen? Habe eine Betondecke mit Ringanker. Spezieller Sockelputz zu empfehlen (notwendig und/oder sinnvoll?) oder macht das nachher der Anstrich?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja

    Bei Kalkzementputz an der Garage, würde ich weglassen, Problem Gewebe soll im oberen 1/3 des Putzes liegen , wie willst das vernünftig bei KZP hinbekommen...

    Sockel - Bauwerksabdichtung - 30 cm hoch , Sockel - Sockelputz mit integriertem Feuchteschutz , Knauf SM zum Beispiel kannst aber auch anderen nehmen musst dann halt Dichtschlämme mitziehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

KS-Garage verputzen - womit?

Die Seite wird geladen...

KS-Garage verputzen - womit? - Ähnliche Themen

  1. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  2. Garage innen verputzen

    Garage innen verputzen: Hallo zusammen, leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen....
  3. Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen

    Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen: neben einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, die beidseitig angebaut ist. Im Keller ist die Heizungs- und Tankanlage für das...
  4. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  5. Garage-Außenwand verputzen

    Garage-Außenwand verputzen: Guten Morgen liebes Forum! Unsere Garage aus Porenbetonsteinen ist fertig, nun denken wir ans verputzen. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie...