KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände?

Diskutiere KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hab jetzt mal cwirk/AG für einen Eckraum ausgerechnet (4,32m x 4,00 x 2,55). Zwei Seiten Porenbeton. Die anderen Seiten KS 17,5 und KS 11,5:...

1. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Ich hab jetzt mal c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB] für einen Eckraum ausgerechnet (4,32m x 4,00 x 2,55). Zwei Seiten Porenbeton. Die anderen Seiten KS 17,5 und KS 11,5:

Rohdichte 1400: c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB]=144,7 Wh/m2K
    Rohdichte 1800: c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB]=153,8 Wh/m2K

Gerechnet mit 20cm Betondecke und 6,5 cm Estrich.

Passt zu dem was R.B. geschrieben hatte. Der Einfluss auf die Speicherfähigkeit ist also eher gering.

2. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Die Werte sind nicht ganz richtig. Hab vergessen die Rohdichte wg. der Fugen abzumindern. Mit Wandrohdichten für Dünnbrettmörtel ergibt sich 142,4 / 151,5 Wh/m2K

3. #23 Lexmaul, 04.07.2015
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Rohdichte von 12 wenn ich mich nicht verhört habe. Und ja, die Löcher gingen durch und es war 4DF in 115 :)

4. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    12 ist die Druckfestigkeitsklasse. Rohdichten sind z.B. 1.2, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.2

5. JoWest

JoWest

Beruf:
    GF Rohbau
    Hallo,

müsste ein 1.8 er sein, denn nur die gibt es in 4DF mit 115er Mauerwerk (ich rede jetzt von den Werken die uns beliefern Wemdig bzw. Zapf-Daigfuss). Es ist kein KS-Quadro E, müsste also ein Planstein sein der gemauert wurde. Kann man schon mal machen.
    Jochen

„Konstruktiver Ingenieurbau ist die Kunst, Baustoffe zu verarbeiten, die wir nicht vollständig kennen; zu Bauformen, die wir nicht exakt berechnen können; damit sie Einwirkungen widerstehen, die wir nicht genau vorhersagen können; alles auf eine Weise, die der Gesellschaft im allgemeinen keinen Anlass gibt, über das Ausmaß unserer Unkenntnis zu argwöhnen.“

J. Amhrein, Direktor des amerik. Mauerwerksinstituts

Thema: KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher in kalksandstein grund

Die Seite wird geladen...

KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände? - Ähnliche Themen

1. Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen

Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen: Hallo zusammen ich wohne seit 6 Jahren in meiner Neubau Wohnung. Hatte bisher nie Probleme. Ich bin der letzte an dem Abwasserstrang. Es gibt...
  2. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  3. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  4. Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...
  5. Dachsteine Löcher

Dachsteine Löcher: Hi. Mein Dach wird jetzt 50 Jahre alt. Verlegt sind Dachsteine aus Beton, die oben rot sind. Die Dinger sind oben ziemlich rau und ziemlich...