KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände?

Diskutiere KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hab jetzt mal cwirk/AG für einen Eckraum ausgerechnet (4,32m x 4,00 x 2,55). Zwei Seiten Porenbeton. Die anderen Seiten KS 17,5 und KS 11,5:...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich hab jetzt mal c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB] für einen Eckraum ausgerechnet (4,32m x 4,00 x 2,55). Zwei Seiten Porenbeton. Die anderen Seiten KS 17,5 und KS 11,5:

    Rohdichte 1400: c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB]=144,7 Wh/m2K
    Rohdichte 1800: c[SUB]wirk[/SUB]/A[SUB]G[/SUB]=153,8 Wh/m2K

    Gerechnet mit 20cm Betondecke und 6,5 cm Estrich.

    Passt zu dem was R.B. geschrieben hatte. Der Einfluss auf die Speicherfähigkeit ist also eher gering.
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die Werte sind nicht ganz richtig. Hab vergessen die Rohdichte wg. der Fugen abzumindern. Mit Wandrohdichten für Dünnbrettmörtel ergibt sich 142,4 / 151,5 Wh/m2K
     
  3. #23 Lexmaul, 04.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Rohdichte von 12 wenn ich mich nicht verhört habe. Und ja, die Löcher gingen durch und es war 4DF in 115 :)
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    12 ist die Druckfestigkeitsklasse. Rohdichten sind z.B. 1.2, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.2
     
  5. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    müsste ein 1.8 er sein, denn nur die gibt es in 4DF mit 115er Mauerwerk (ich rede jetzt von den Werken die uns beliefern Wemdig bzw. Zapf-Daigfuss). Es ist kein KS-Quadro E, müsste also ein Planstein sein der gemauert wurde. Kann man schon mal machen.
    Jochen

    „Konstruktiver Ingenieurbau ist die Kunst, Baustoffe zu verarbeiten, die wir nicht vollständig kennen; zu Bauformen, die wir nicht exakt berechnen können; damit sie Einwirkungen widerstehen, die wir nicht genau vorhersagen können; alles auf eine Weise, die der Gesellschaft im allgemeinen keinen Anlass gibt, über das Ausmaß unserer Unkenntnis zu argwöhnen.“

    J. Amhrein, Direktor des amerik. Mauerwerksinstituts
     
Thema: KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher in kalksandstein grund

Die Seite wird geladen...

KS Loch- vs Vollsteine für Innenwände? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...