KS-Stürze im Ytong-Mauerwerk ?

Diskutiere KS-Stürze im Ytong-Mauerwerk ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage zum Mauerwerk. Ich plane den Bau eines Hauses, wo zumindest die Aussenmauern aus Ytong-Steinen geplant...

  1. #1 Unregistriert, 01.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Morgen!

    Ich habe mal eine Frage zum Mauerwerk.
    Ich plane den Bau eines Hauses, wo zumindest die Aussenmauern aus Ytong-Steinen geplant ist!
    Jetzt hat mir ein Maurer erzählt, das man bei Ytong-Aussenmauern zumindest die Stürze sowie die unter den Stürzen liegenden Steine (die Auflage)aus Gründen der Stabilität und der Statik aus KS-Stein nehmen sollte, da die Ytong-Stürze und die Auflage-Steine aus Ytong nicht die gleiche Traglast hätten als KS-Stein!

    Meine Frage: Stimmt das so oder hat er mir Blödsinn erzählt?

    Kommt es so nicht unweigerlich zu Wärme- bzw. Kältebrücken, wenn man das Mauerwerk mischt?

    Es kommen noch 10 cm Mineralwolle als Zwischendämmung zum Einsatz!

    Vielen Dank im voraus

    Tom
     
  2. #2 Unregistriert, 02.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Morgen noch einmal!

    Ist die Frage so unüblich oder gibt es zu dem Sachverhalt keine grundsätzliche Aussage!

    Ich möcht eigentlich nur erfragen, ob man bei einer solchen Verfahrensweise einen erheblichen Fehler begehen kann!

    MFG
    Tom
     
  3. #3 bauhexe, 02.03.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ja, auch Ytong bietet Stürze und Steine mit höherer Festigkeit an. Die wlg unterscheidet sich natürlich wie auch die Dichte von den anderen Außenwandsteinen, aber nicht so gravierend wie beim KS.

    auch ja.
     
  4. #4 Carden. Mark, 02.03.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aber die sind teuer – besonders der statische und der Maurer ist schlau und Sparsam, der Bauherr könnte allerdings mit der Ausführung Probleme kriegen – also: dem Mauerwerksmaterial angepasste Stürze einbauen – besonders im Außenbereich.
     
Thema:

KS-Stürze im Ytong-Mauerwerk ?

Die Seite wird geladen...

KS-Stürze im Ytong-Mauerwerk ? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch"

    Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch": Hallo zusammen, Beim "Abriss" ist mir eine Frage "aufgekommen".. Abwieviel CM muss man eigentlich einen Sturz verbauen? Dass man es bei Türen,...
  4. Ytong Steine unter Sturz kleben

    Ytong Steine unter Sturz kleben: Hallo zusammen mein Name ist Stefan, bin kaum angemeldet und hab auch schon eine Frage. Meine Mutter bekommt eine neue Haustuer. Die alte Tuer...
  5. falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?

    falscher YTONG Flachsturz verbaut, was nun?: Liebe Community, heute habe ich den Abschlussbericht des Prüfstatikers für den fast fertigen EFH-Neubau erhalten (Außenwände 36,5 YTONG). Mit...