Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf

Diskutiere Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine...

  1. #1 plutokrat, 27.10.2019
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine dampfsperre in Form von einem aluklebeband ist angebracht worden.
    Jetzt ist meine Frage wie kann ich das Problem lösen?
    Ein Tausch der arbeitsplatte ist keine Option.
    Ich habe überlegt die die übergequillten stellen der arbeitsplatte mit einem drehmel abzuschleifen und dann mit Silikon zu versiegeln. Jemand eine andere Idee?
     
  2. #2 Canyon99, 27.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Silikon an der Stelle ist eher nicht geeignet.

    Abschleifen, dünn Holzleim auf den Bereich aufspachteln und anschließend ein geeignetes Abschlußblech - gibts fertig passend für die Spülmaschinen - von unten an die Arbeitsplatte anschrauben. Dann hast du dauerhaft Ruhe... ;)
     
  3. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    Könnte man mal Fotos bekommen (vom Spüler, Arbeitsplatte, Möbelfront und Gesamstansicht)?

    Mögliche Ursache:
    - Spüler im Türbereich undicht
    - Tür schließt nicht richtig, Dichtung defekt, Tür überdehnt ( öffnet weiter als 90 Grad)
    - verspannter/schiefer Einbau des Spülers

    Was sagt denn der Küchenlieferant ?
     
  4. #4 plutokrat, 02.11.2019
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    hallo,

    @Canyon99
    Hättest du eine andere idee als es mit einem dremel abzuschleifen? weil mit dem dremel bekomme ich keine glatte oberfläche.
    warum holzleim?

    @Tezlaf
    Ich vermute, es liegt daran, weil meine Frau den Spüler ab und zu zu früh öffnete.
    Ich habe den Küchenlieferant nicht kontaktiert, weil wir außerhalb der Garantie liegen.
     
  5. #5 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.550
    Zustimmungen:
    2.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ausfräsen lassen und Alu Leiste einarbeiten ?
     
  6. #6 tomtom79, 02.11.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Als erstes den Einbau deines Geschirrspüler überprüfen der ist vermutlich nicht 100%dicht.
     
  7. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    Eine Spülmaschine ist nie zu 100% dicht. Während der Trockenphase erreichen die 75-78 Grad und aktuelle Geräte (A+++) öffnen am Programmende die Tür selbständig und lassen den Wasserdampf für ein besseres Trockenergebnis über die Tür entweichen. Daher müssen das die Küchenmöbel auch abkönnen.
     
  8. #8 1958kos, 02.11.2019
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Band oder Schwingschleifer. Vorher aber dir Maschine rausnehmen.
     
  9. #9 driver55, 03.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    651
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ob 2 Jahre oder 2,5 Jahre spielt doch keine Geige. Frag doch einfach mal höflich nach, bzw. schildere den Fall.

    Wo bleiben eigentlich die Fotos?

    @Tezlaf: statt „müssen“ besser „sollten“...
     
  10. #10 Manufact, 03.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    896
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hochwertige Arbeitsplatten sollten generell keine Probleme haben, dementsprechend tippe ich eher auf Billigware...

    Ich finde, bevor wir uns in wilden Spekulationen ergehen, sollten wir erst das Übersichtsfoto und die Detailfotos abwarten.
    Vielleicht ist die ganze Schleiferei auch für die Katz, z.B. bei abgerundeter Kante?
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 03.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Was ist denn hochwertig bei Dir? Sowohl Span als auch MDF quellen auf - und danach gibt es nur Naturstein, Metall oder Beton ;)?
     
  12. #12 Manufact, 03.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    896
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Dicke der Folie / Laminates, die Endbearbeitung am Ende der Folierung / Laminat, etc.
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 Canyon99, 03.11.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Da bin ich absolut bei @Lexmaul . Deswegen ist der Standard bei guten Küchen OHNE Naturstein-APL, daß im Bereich der Spülmaschine ein dünnes Blech unter der APL verbaut ist. Jedes Mal beim Öffnen direkt nach einem Spülgang wird die APL ansonsten direkt bedampft, dem hält auf Dauer keine Holzwerkstoff stand. Der TE soll sich einfach so ein Standardblech für Spülmaschinen besorgen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 plutokrat, 04.11.2019
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    anbei die Bilder von der aufgequollenen Arbeitsplatte
     

    Anhänge:

  15. #15 plutokrat, 20.12.2019
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    da ich nun endlich Urlaub habe, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
    Ich werde die Arbeitsplatte doch mit einem Dremel bearbeiten, da ich befürchte, dass ein Bandschleifer zu groß für diese Fläche ist. Denn 1. ist ja nur der vordere Bereich an der Stoßkante aufgequollen, dass heißt ein Bandschleifer mit 5cm Schleifbreite wäre da zu fett und 2. befürchte ich, dass ich mit dem Bandschleifer weniger Kontrolle habe und mitunter die Stoßkante beschädige .

    So nun kann ich natürlich auch mit dem Dremel die Stoßkante beschädigen und habe mir heute einen Alu-Winkel mit der Kantenlänge 30mm x 2mm gebastelt. Diesen will ich dann temporär mit doppelseitigem Klebeband auf die Stoßleite aufkleben. Dass soll gewährleisten, dass ich nur das Holz abfräse und nicht die Stoßleiste.

    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich das Holz nach dem Abdremeln versiegele.
    Ich habe schon überlegt das Holz anschließend mit Montagekleber zu verspachteln und dadurch gleich das Dampfschutzblech aufzukleben. Nur ist Montagekleber wasserabweisend und auch zum spachteln geeignet, sodass kein Feuchtigkeit zum Holz mehr durchdringt? Ich glaube nicht.
    Ich habe auch überlegt die Stelle mit Epoxidharz einzupinseln. Das ist dann Wasserdicht. Allerdings stinkt das Zeug extrem.

    Gibt es von eurer Seite andere Vorschläge?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 driver55, 21.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    651
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man kann ja auch eine Doktorarbeit daraus machen...:biggthumpup:

    Was willste da dremeln? Es ist doch kein Material über.
    Die AP ist doch vermutlich Kunststoff, zumindest der „Überzug“, die Beschichtung, oder?
    Falls das Holz sein soll, den Zwischenraum mit einem feinen Pinsel minimal mit Holzleim bestreichen und dann mit einem starken Tape - über Front und Unterseite - andrücken. Trocknen lassen, abziehen, fertig.
    Bei Kunststoff nimmst einen geeigneten Sekundenkleber. Ist natürlich schwieriger anzubringen, da dünnflüssig, aber auch machbar.
     
  17. #17 driver55, 21.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    651
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie soll das Teil denn aussehen? Wenn das Blech wirklich die Kante vor dem Dampf schützen soll, muss dieses ja um die Kante gehen oder zumindest bündig mit der Front sein.

    Wir haben im Büro erst eine neue Küche bekommen. Schaue ich mir 2020 mal genauer an...
     
  18. #18 Lexmaul, 21.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.674
    Jop, ist ja auch bündig mit der Arbeitsplatte.
     
  19. #19 plutokrat, 21.12.2019
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Sieht man nicht, dass hinter/unter der grauen stoßkante etwas hervorquillt? Ist bisher nur 0,5 - 1mm stark.
     

    Anhänge:

  20. #20 driver55, 22.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    651
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dieses Aluklebeband ist vom Küchenbauer oder von dir angebracht worden? So oder so, ist das genau das Problem, was ich oben ansprach. Es muss dann bündig mit der Stosskante (Front) sein, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht. Der gute Dampf ist dann doch dahinter/dazwischengekommen, hat es aufgequollen was jetzt etwas nach unten „hängt“.
    (Ich dachte immer, die Kante hätte sich etwas gelöst).

    Reiss die Alufolie runter, nimm 80er, dann 100/200er Schmirgel mit einem Handschleifer, bis Fläche bündig mit der Front. Danach würde ich die komplette Fläche dünn mit Holzleim bestreichen. Tagsdrauf entsprechende Dampfsperre Aufkleben —> bündig mit Kante!

    Das klappt sogar noch bis zum Fest!;)
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatte quillt über geschirrspüler auf

    ,
  2. arbeitsplatte auf spülmaschine

    ,
  3. küchenarbeitsplatte quillt auf

    ,
  4. spülmaschine unter holz arbeitsplatte schrauben,
  5. geschirrsüüler Arbeitsplatte quillt ,
  6. spulmaschine einbauen arbeitsplatte schützen,
  7. arbeitsplatte aufgequollen spülmaschine,
  8. spülmaschine unter massivholzarbeitsplatte,
  9. arbeitsplatte über geschirrspüler,
  10. arbeitsplatte geschirrspüler,
  11. Spülmaschine Übergang Arbeitsplatte,
  12. holz arbeitsplatte küche Geschirrspüler,
  13. arbeitsplatte über spülmaschine quillt auf
Die Seite wird geladen...

Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?

    Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Anzahl der Personen 1, ich 196 cm gross und irgendwann mal ja auch eine 2....
  2. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

    Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...
  3. Küche - Arbeitsplatte

    Küche - Arbeitsplatte: Hallo, unsere Planung des Häuschens schreitet voran. Waren heute auf Küchenmission unterwegs, bzw. Fliesen. Die Küche ist soweit ausgesucht,...
  4. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

    Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...
  5. E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche

    E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche: Wie sagt man dazu Wie nennt man die Platten aus Holz( ca 1-1,5cm stark) oder Metall, etc. die über der Arbeitsplatten an der Wand montiert wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden