Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf

Diskutiere Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine...

1. #1 plutokrat, 27.10.2019
    plutokrat

plutokrat

Beruf:
    QS
    Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine dampfsperre in Form von einem aluklebeband ist angebracht worden.
    Jetzt ist meine Frage wie kann ich das Problem lösen?
    Ein Tausch der arbeitsplatte ist keine Option.
    Ich habe überlegt die die übergequillten stellen der arbeitsplatte mit einem drehmel abzuschleifen und dann mit Silikon zu versiegeln. Jemand eine andere Idee?

2. #2 Canyon99, 27.10.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Silikon an der Stelle ist eher nicht geeignet.

Abschleifen, dünn Holzleim auf den Bereich aufspachteln und anschließend ein geeignetes Abschlußblech - gibts fertig passend für die Spülmaschinen - von unten an die Arbeitsplatte anschrauben. Dann hast du dauerhaft Ruhe... ;)

3. Tezlaf

Tezlaf

Moin,
    Könnte man mal Fotos bekommen (vom Spüler, Arbeitsplatte, Möbelfront und Gesamstansicht)?

Mögliche Ursache:
    - Spüler im Türbereich undicht
    - Tür schließt nicht richtig, Dichtung defekt, Tür überdehnt ( öffnet weiter als 90 Grad)
    - verspannter/schiefer Einbau des Spülers

Was sagt denn der Küchenlieferant ?

4. #4 plutokrat, 02.11.2019
    plutokrat

plutokrat

Beruf:
    QS
    hallo,

@Canyon99
    Hättest du eine andere idee als es mit einem dremel abzuschleifen? weil mit dem dremel bekomme ich keine glatte oberfläche.
    warum holzleim?

@Tezlaf
    Ich vermute, es liegt daran, weil meine Frau den Spüler ab und zu zu früh öffnete.
    Ich habe den Küchenlieferant nicht kontaktiert, weil wir außerhalb der Garantie liegen.

5. #5 simon84, 02.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ausfräsen lassen und Alu Leiste einarbeiten ?

6. #6 tomtom79, 02.11.2019
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Als erstes den Einbau deines Geschirrspüler überprüfen der ist vermutlich nicht 100%dicht.

7. Tezlaf

Tezlaf

Moin,
    Eine Spülmaschine ist nie zu 100% dicht. Während der Trockenphase erreichen die 75-78 Grad und aktuelle Geräte (A+++) öffnen am Programmende die Tür selbständig und lassen den Wasserdampf für ein besseres Trockenergebnis über die Tür entweichen. Daher müssen das die Küchenmöbel auch abkönnen.

8. #8 1958kos, 02.11.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Band oder Schwingschleifer. Vorher aber dir Maschine rausnehmen.

9. #9 driver55, 03.11.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ob 2 Jahre oder 2,5 Jahre spielt doch keine Geige. Frag doch einfach mal höflich nach, bzw. schildere den Fall.

Wo bleiben eigentlich die Fotos?

@Tezlaf: statt „müssen“ besser „sollten“...

10. #10 Manufact, 03.11.2019
    Manufact

Manufact

Hochwertige Arbeitsplatten sollten generell keine Probleme haben, dementsprechend tippe ich eher auf Billigware...

Ich finde, bevor wir uns in wilden Spekulationen ergehen, sollten wir erst das Übersichtsfoto und die Detailfotos abwarten.
    Vielleicht ist die ganze Schleiferei auch für die Katz, z.B. bei abgerundeter Kante?

driver55 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 03.11.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Was ist denn hochwertig bei Dir? Sowohl Span als auch MDF quellen auf - und danach gibt es nur Naturstein, Metall oder Beton ;)?

12. #12 Manufact, 03.11.2019
    Manufact

Manufact

Die Dicke der Folie / Laminates, die Endbearbeitung am Ende der Folierung / Laminat, etc.

13. #13 Canyon99, 03.11.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Da bin ich absolut bei @Lexmaul . Deswegen ist der Standard bei guten Küchen OHNE Naturstein-APL, daß im Bereich der Spülmaschine ein dünnes Blech unter der APL verbaut ist. Jedes Mal beim Öffnen direkt nach einem Spülgang wird die APL ansonsten direkt bedampft, dem hält auf Dauer keine Holzwerkstoff stand. Der TE soll sich einfach so ein Standardblech für Spülmaschinen besorgen.

simon84 gefällt das.
  14. #14 plutokrat, 04.11.2019
    plutokrat

plutokrat

Beruf:
    QS
    Hallo,

anbei die Bilder von der aufgequollenen Arbeitsplatte

Anhänge:

Thema:

Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf

Die Seite wird geladen...

Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf - Ähnliche Themen

1. Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter

Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter: Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich seit Jahren: Im Herbst/Winter, bei kälteren Aussentemperaturen stinkt es aus dem Abfluss der Küche...
  2. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...
  3. Küche - Arbeitsplatte

Küche - Arbeitsplatte: Hallo, unsere Planung des Häuschens schreitet voran. Waren heute auf Küchenmission unterwegs, bzw. Fliesen. Die Küche ist soweit ausgesucht,...
  4. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...
  5. E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche

E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche: Wie sagt man dazu Wie nennt man die Platten aus Holz( ca 1-1,5cm stark) oder Metall, etc. die über der Arbeitsplatten an der Wand montiert wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden