Küche auf Messe oder im Laden kaufen

Diskutiere Küche auf Messe oder im Laden kaufen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Unsere Küche ist 10 m² groß. Geräte: Induktionsherd, Einbaubackofen, Geschirrspüler, Kühl-Gefrier-Kombi, Umlaufabzugshaube. Paar Bilder zur...

  1. #21 rainerS.punkt, 13.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Unsere Küche ist 10 m² groß. Geräte: Induktionsherd, Einbaubackofen, Geschirrspüler, Kühl-Gefrier-Kombi, Umlaufabzugshaube. Paar Bilder zur Veranschaulichtung:
     
  2. #22 rainerS.punkt, 13.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten auch keine Lust ewig rumzulaufen. Aber eine gute Beratung ist schon wichtig. Und die haben wir bei uns im Möbelhaus bekommen. Wenn ich finde, dass jemand seinen Job gut macht, fair berät und sich echt bemüht die Kundenwünsche zu erfüllen, dann muss ich auch nicht wegen 200 Euro weniger zu einem anderen Anbieter laufen.
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Kleiner Tipp!

    Es gibt verschiedene Qualitätsklassen. Bei meiner sind es 3 gewesen. Ich habe die Profiausstattung. Andere Böden in den Schubladen (nicht nur Presspappe), höherwertige Softclose-Mechanismen (Dämpfer), höherwertige Gleitschienen (alles Metall, kein Kunststoff), etc.

    Ich habe 10.000 € bezahlt ohne Kühl-Gefrierkombi. 90´er Induktionsgröße.

    Die gleiche hätte ich auch für 8.000 bekommen können, optisch kein Unterschied. So ehrlich war man zu uns im Küchenstudio.

    Ach ja, die günstigste Variante hatte man gar nicht im Angebot, da sie die nicht verkaufen. Diese hätten wir im Möbelhaus gefunden.
     
  4. #24 Pascal82, 13.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich bin normalerweise auch nicht so ein extremschacherer,
    klar mal ein bischen handeln ok- aber das war ausnahmesituation.

    wir (meine süße und ich) haben uns viele küchen angesehen und nix wirklich
    gefunden was den WOHW effekt auslöste.

    dan kamen wir zum xxxl und ganz vorne als erstes teil in der ausstellung dieses zuckerl.

    lilaoberghine hochglanz fronten, wangen und arbeitsplatte in kernahorn (wie unser boden-besser hätts nicht laufen können) und von desingn her genau unsere kragenweite absolut modern gemacht mit relinggriffen, apothekerschrank alles mit softauszügen, hägeschrank mit softopener das der deckel nach oben fährt ect.... (ihr kennt das ja) naja meine süße hat sich sofort verliebt (hatte nur bedenken wegen der krassen farbe-also lieber nicht drüber schlafen) ich fand das teil superschick und froh das wir endlich was gefunden haben (hatte ja noch viel auf der baustelle zu tun und langsam keinen bock mehr nochmehr geschäfte abzuklappern- also musste es die sein!

    und da nun schon die ganze planung-das gefeilsche schon ca 3 stunden dazerte bis wir bei 12.300 waren- hab ich nicht nachgegeben.
    ich merkte der verkäufer wollte unbedingt verkaufen und er merkte irgendwann ich will unbedingt kaufen- also haben wir uns nix geschenkt
     
  5. #25 greentux, 13.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man sollte neben den allgemeinen Küchenstudios ruhig auch mal zum Schreiner/Tischler gehen. Da bekommt man dann wenigstens Multiplex statt Presspappe. vom Preis her bei den bisherigen Angeboten nur geringfügig über dem "gehobenen" Küchenstudio. Weiterer Vorteil: Geräte will der gar nicht verkaufen... Einpassen tut er sie natürlich.
    Momentan geht hier die Tendenz eher zum Schreiner...
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine neue Küche habe ich von einer Schreinerei mit Küchenstudio. Der Vorteil bestand in der Anfertigung der Kochinsel, die zu der Küche passend gebaut werden musste. Im Programmangebot gab es da von den Maßen her nämlich nichts.

    Die ganze Kochinsel finde ich sehr durchdacht geplant. Der Preis war durchaus angemessen.
    Im Möbelhaus oder auf einer Messe hätte ich das nicht bekommen.
     
  7. #27 driver55, 13.10.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann schon sein. Aber höchstwahrscheinlich nur diese, die dort ausgestellt sind; nämlich die Ausstellungsküchen.:winken
    Ich war mal auf einer kleinen Baumesse, da gab's die Küche nach Messeende dann zum halben Preis. Genau das Ausstellungsexemplar.
    Aber die hatten ohnehin Mondpreise...
     
  8. #28 loennermo, 13.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Über die Qualität mag ich nicht urteilen, aber unsere Vergleiche vor rund 8 Jahren vor dem Bezug einer Mietwohnung zeigten, dass eine Küche aus dem ganz normalen örtlichen Möbelhaus durchaus günstiger war. Montage inklusive - und da kamen die Unterschränke schon vormontiert bei uns an!
     
  9. #29 Andreas1705, 14.10.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Wir haben auch eine von Ingvars Küchen und bei unserem Vergleich (inkl. Montage) sind wir ca. 20% günstiger damit gefahren. Mit der Qualität der Möbel sind wir sehr zufrieden. Elektrogeräte haben wir allerdings nicht von dort (da wollten wir etwas bessere Qualität). Ingvars Monteure haben aber alles (inkl. der Fremdgeräte, Strom- u. Wasseranschluss) ordentlich aufgebaut. Planung bei Ingvar stand auch der Planung im Küchenstudio in nichts nach.

    Der ausschlaggebende Punkt war aber wohl, dass wir nach drei Besuchen in klassischen Küchenstudios das Gefühl hatten, die Küchenbranche ist irgendwo zwischen Mafia und Gebrauchtwagenhandel angesiedelt. Da war die Transparenz und Klarheit bei Ingvar einfach sehr angenehm.

    Gruss - Andreas
     
  10. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Gibt es eigentlich auch "Architekten" für Küchen? Meine Meinung: Man hat gar keine Möglichkeit, die Qualität vergleichbar zu machen, außer man macht noch schnell eine Schreinerlehre. Wie jemand schon gesagt hat: Man kann optisch das gleiche in Pressspan und Vollholz bekommen, Preisunterschied 400%. Das gleiche bei Beschlägen und Auszügen. Ein vergleichbares LV wäre echt klasse...

    Wir haben eine U-Küche von Schüller mit Halbinsel (3,40mx1,30mx2,50m Innenmaß). Die Möbel haben zusammen TEUR 8,7 gekostet, Elektrogeräte haben wir selber besorgt und von den Monteuren einbauen lassen (kostet vielleicht nen Hunni, ist aber auch Verhandlungsmasse).

    Da geht der Schindluder nämlich schon los: "Induktion wollen Sie? Wir haben da gerade ein SUPER Angebot: Kochfeld 60 cm und Backofen von A*G NUR TEUR 2,5!!" Wir haben danke gesagt und ein 75 cm Induktionsfeld mit Facettenschliff und Backofen mit allem Schnickschnack beim örtlichen "Groß"händler für TEUR 1,1 bekommen, auch Markengeräte. Darf man halt nicht so festgelegt sein, Backofen ist nicht im Stromliniendesign, sondern mehr italienisches Barock :mega_lol: Passt aber ganz gut. Kühlschrank über den Mitarbeiterverkauf von Siemens (Daddy's Connections) und die Inselhaube aus der Ausstellung im Küchenstudio.

    Auch zu bedenken: Sobald man was Besonderes will (bei uns eine Arbeitshöhe von 100 cm ohne Monster-Sockel) wird's zum Beispiel beim Schweden knapp, die Schränke gibt's nur in einer Höhe.

    Fazit: Niemals auf der Messe kaufen, die sind schlimmer als Gebrauchtwagenhändler. Es gibt genügend Küchenstudios und Möbelhäuser, bei denen das genauso ist, aber da steht man wenigstens nicht unter Zeitdruck. Rabatte haben überhaupt nichts zu sagen, die dienen nur der Kundenblendung.

    Übrigens: Wo im Süden? Ich könnte zumindest 2 Adressen nennen, bei denen wir gute Erfahrungen gemacht haben (PN).

    Folgende Seite hat uns sehr geholfen, da gibt's auch Meinungen zu den Messeküchen und Qualitätsvergleiche der Hersteller: www.kuechen-forum.de (ich hoffe, der Link ist erlaubt).
     
  11. #31 maushaus, 14.10.2010
    maushaus

    maushaus

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Süden
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge :28:

    Die Sache mit den Messepreisen ist wohl so, dass man nicht nur auf die Ausstellungsküchen den Rabatt (wenn es ihn denn geben sollte...) erhält, sondern eben "nur" das Material (Front + Optik) wählt und alles, was mit Innenleben, also Softclose, Einlegeböden, usw. nix extra kostet, im Vgl. zum Möbelhaus oder Küchenfachgeschäft.
    Kann mir zufällig jmd. den preislichen Unterschied zwischen Softclose und hartem Anschlag sagen, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt?

    Und das mit der Beratung ist hier (Großraum M) echt ein Problem... mal schauen, ob es noch irgendwo Küchenstudios gibt, die nicht erst nach Unterschrift Preise nennen wollen - ich kauf doch nicht die Katze im Sack :irre

    @ Popeye: Danke für den Link - werd mich gleich mal da umschauen.

    Grüße
    maushaus
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Vielleicht macht ihr da einfach irgendwas falsch? Natürlich bekommt man nicht den endverhandelten Preis beim rumbummeln genannt, aber nach einer vielleicht 3-stündigen Beratungs/Planungssitzung sollte ein Preis stehen, der dann noch diskutiert werden kann.
     
  13. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Was sollst Du denn da unterschreiben? Sowas habe ich noch nie gehört ...
     
  14. #34 papabaut, 14.10.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Warum nehmt Ihr nicht eine Küche vom Schreiner?

    Unser Schreiner hat den Raum aufgemessen, Zentimetergenau die Küche geplant (ganz individuell), das Ganze in einer CNC Küchenferigung anfertigen lassen und dann aufgebaut.

    Der Preis lag zwischen Schweden und Markenküchen aus dem Möbelhaus.

    Helge
     
  15. #35 coroner, 14.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Gibts heute noch Küchen mit hartem Anschlag? Ausser im Baumarkt... ?
    Ich dachte die Zeiten seien seit Jahren vorbei
     
  16. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Irgendwann brauchst Du aber mal einen Anschlussplan, spätestens wenn der Eli kommt! Dann sollte die Küche schon mal geplant sein.
     
  17. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
  18. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    @Popeye,
    sehr erfrischender Link, danke dafür!
     
  19. #39 maushaus, 14.10.2010
    maushaus

    maushaus

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Süden
    Und genau das wird wohl schneller passieren, als uns gerade lieb ist (unser BU ist sowas von schnell und auch noch fehlerfrei bisher :D, nächste Woche kommt schon die EG-Decke) - was die Küchenplanung betrifft...
    Wie genau muss ich denn was wissen? Also reicht es, wenn ich weiß, dass die Spüle an Wand x soll oder muss das schon Zentimeter genau bekannt sein?

    @popeye: Danke, muss ich nur noch lesen.

    @upD8er: Man unterschreibt da eine Abnahmegarantie.
    Und so lief das hier ab: Wir eines Samstagsmittags ab ins Küchenfachgeschäft, kaum waren wir durch die Tür, schon hatten wir einen Verkäufer an der Backe. OK, wir wollten ja beraten werden, also haben wir mal drüber weggesehen, dass der Herr schon sehr aufdringlich war.
    Kaum eine Stunde später, wo wir das Haus im Schnelldurchlauf gesehen haben - eigentlich hat er uns nur ein paar Küchen exemplarisch gezeigt, ein bisschen am Induktionsherd rumgespielt, mal eine Spülmaschine aufgerissen und dann noch die Ecke, wo alle Fronten liegen, aus denen man wählen kann - und schon ging es wieder zurück zu seinem Schreibtisch.
    Dann lächelt er uns an und sagt: "kommen wir nun zum Vertraglichen".
    Wir "was?".
    Er: "ja Sie müssen schon einen Vorvertrag unterschreiben, wenn ich Ihre Küche planen soll".
    Wir: "warum?".
    Er: "ja, weil wir das immer so machen".
    Grad dass er nicht noch gesagt hat "weil ich sonst evtl. für Lau arbeiten müsste"
    Wir: "Sorry, aber jetzt unterschreiben wir noch nichts, so ohne jeglichen Vergleich"
    Er: "Na dann können Sie sich ja gerne wieder bei mir melden, wenn Ihnen die Sache ernst genug ist"
    Drückt uns seine Visitenkarte in die Hand und das war's.

    Und leider sind einige der Küchenhäuser hier so: Wenn Du nicht ernsthaft schon mi'm Geldbeutel winkst, wirst Du hier ganz schnell wieder allein gelassen. Bei den Möbelhäusern ist das anders. Das sind ja meist Festangestellte, die so oder so bezahlt werden, egal ob sie mit mir reden oder nicht. Schon irgendwie traurig.
     
  20. #40 rainerS.punkt, 14.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die haben's anscheinend echt nicht nötig. "Danke, aber die können Sie behalten!" Ich vermute aber mal, auch ein Verkäufer im Möbelhaus bekommt Provision. Aber deshalb kann man trotzdem eine guten Job machen. Wir waren mit unsere Beratung jedenfalls sehr zufrieden.

    Na dann viel Glück! ;)
     
Thema: Küche auf Messe oder im Laden kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchen auf messen kaufen

Die Seite wird geladen...

Küche auf Messe oder im Laden kaufen - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  3. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  4. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...