Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

Diskutiere Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...

  1. #1 Hansisolo, 24.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen.
    Die Fliesen sind 60x60 cm.
    Ich habe 4 unterschiedliche Längen.
    Meine Frage ist wie man die Fliesen aufteilt.
    Von der langen seite angefangen im Uhrzeigersinn.

    Z.b. bei der länge von 312 cm.
    36 | 60 | 60 | 60 | 60 | 36

    Bei den 88cm
    28 | 60

    Bei den 91cm
    60 | 31

    Bei 125cm
    32 | 60 | 32

    Ich kann zwar Fliesen legen, aber manchmal gibt es ja bei der verlegeart irgendwelche regeln.






    20240224_134720.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 24.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zeichne dir einen maßstäblichen Grundriss und auf Transparentpapier das Fliesenraster im selben Maßstab. Dann kannst du das übereinander legen und solange verschieben bis es für dich passt.
     
  3. #3 Hansisolo, 24.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ja mir geht es nicht um 1mm der hinten oder vorne nicht passt.

    Sondern um das muster.

    Eine wandseite z.b.: fängt man mit einer großen an und fließt bis zur ecke und stückelt dort, oder hat man am anfang und ende die selbe Größe?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer heute überhaupt noch Fliesen an die Küchenwand klebt, sollte diese so legen, dass über dem Herd so wenige Fugen wie möglich den Fettspritzern ausgesetzt sind.
     
  5. #5 Hansisolo, 24.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Was würdest du denn legen @Fred Astair?
     
  6. #6 Fred Astair, 24.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit meinem heutigen Wissen eine fugenlose Rückwandplatte aus Aludibond oder Glas. Gibt aber auch andere Materialen und Optiken.
    Auf jeden Fall fugenlos.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.526
    Von der Aufteilung passt dein Vorschlag Optimal. Anders hätte ich das auch nicht gemacht. Es gibt für solche Anwendungen auch Epoxyfugenmörtel. Die sind deutlich Scheuer-und Reinigungsmittelbeständiger.
     
  8. #8 Hansisolo, 24.02.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    Danke für deine Vorschläge. Das gefällt uns nicht so richtig, wir bleiben lieber doch klassisch bei Fliesen.

    Kurze Frage noch. Gibt es einen Trick wie man Steckdosenlöcher auf Fliesen überträgt?
     
  9. #9 Blackpiazza, 24.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Falls das noch eine Option ist wir haben statt Fliesen , Vinyl geklebt sieht auch aus wie Fliesen quasi ohne Fugen und viel weniger Sauerei
     
  10. #10 Fabian Weber, 24.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    5.142
    Das Fliesenraster passt so genau, denn über Eck sieht es dann wieder aus wie 60er Fliesen.

    Steckdosen am besten natürlich auf die Kreuzfugen legen. Die Steckdosen sollten jetzt nicht random auf den Fliesen liegen.
     
  11. #11 ichweisnix, 25.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Komplett in Glas
     
  12. #12 Hansisolo, 07.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    also es ist nun doch bei den 60x60 Fliesen geblieben, gefiel uns am besten.

    1) Wie kann ich einfach die Steckdosenlöcher auf die Fliese übertragen, also das diese auch an der richtigen stelle sind?


    2) wenn man in den raum reinkommt guckt man seitlich auf den fliesenanfang.
    Was sieht besser aus? Mit oder ohne abschlusskante?
     
Thema:

Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

Die Seite wird geladen...

Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung - Ähnliche Themen

  1. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  2. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

    Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  3. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  4. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  5. Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen

    Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen: Moin, da die Küche und der Umzug insgesamt zu schnell kam, haben wir (eher ich) auf den Fliesenspiegel verzichtet. Meine Frau hält mir diese...