Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien

Diskutiere Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung hatte ich besonders mit Geruchsproblemen zu kämpfen. Da ich diese in der Form...

1. #1 Remington Steele, 28.08.2019
    Remington Steele

Remington Steele

Hallo,

ich bin neu hier. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung hatte ich besonders mit Geruchsproblemen zu kämpfen. Da ich diese in der Form noch nie hatte, war ich ehrlich gesagt etwas überfordert und hatte selbst bei meiner Suche nach Experten kein großes Glück. Mittlerweile bin ich langsam verzweifelt.
    Jedenfalls wollte ich mich hier mit den verbleibenden Problemen melden und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Das erste Problem: Nachdem eine Pfanne für ca. 15 Minuten in der Küche vergessen wurde (auf Stufe maximal und mit wenig Inhalt), roch die Küche ziemlich verbrannt. Ich ließ sogar die (in Verdacht stehenden) Küchenschränke abhängen, aber diese schienen nicht die Ursache für den verbleibenden Geruch gewesen zu sein (ich habe diese auch mehrfach gereinigt und wieder aufgehängt). Der Geruch hat sich auch nach über einem Jahr (Lüften inklusive Zug durch andere Zimmer oft durchgeführt) nicht verflüchtigt, ist das Fenster zu, macht sich relativ schnell ein unangenehmer Rauchgeruch breit.
    Jedenfalls habe ich an der Tapete gerochen und meine, dass der Bereich (Wände / Decke) über dem Herd so stark riecht.
    Ich hatte einen Maler, der mir in einem anderen Zimmer mit einer Spezialfarbe den Geruch wirklich überdecken konnte. Meine Idee ist, diesen Bereich nun auch überstreichen zu lassen, um sich die ganze "Sauerei" mit Tapeten abspachteln zu sparen. Wäre das einen Versuch wert, oder würdet Ihr hier anders vorgehen? Vielen Dank.

2. #2 Lexmaul, 28.08.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn es doch schon geklappt hat, verstehe ich die Frage nun nicht...

3. #3 Remington Steele, 28.08.2019
    Remington Steele

Remington Steele

Es ging dort um ein anderes Zimmer, hat nichts mit dem Rauchgeruch in der Küche zu tun.

4. #4 Lexmaul, 28.08.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann musst Du Dich etwas genauer ausdrücken...

Ich glaube aber, dass Dein Problem woanders sitzt.

5. #5 kheymann, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Ozonisator. Habe keine echten Geruchsprobleme, aber die werden dort u.a. wohl auch "professionell" eingesetzt. Habe mal gehört, dass man die wohl auch wo nutzt, wenn man Leichengeruch oder so beseitigen möchte (ist nur ein Beispiel z.B. verendetes Tier irgendwo im Dachstuhl).

Ich verwende einen kleinen Ozonisator hin und wieder wenn mich irgendein Geruch stört. Das ist aber mehr so ein Spielzeug aus China, wo für mich ausreichend ist. Naja, Spielzeug vlt. nicht. Ist schon angemessen proportioniert, aber halt nicht so nen riesen Profi-Teil.

Vorausgesetzt, man stößt sich nicht am Geruch des Ozons selber, lüftet vernünftig, hat ein entsprechend proportioniertes Gerät, vergiftet sich nicht selbst usw. Ist halt der kleine "Bruder" vom Chlor. Praktisch auch für Bereiche, wo man nicht so normalerweise dran kommt, da ja Gas.

Thema:

Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien

Die Seite wird geladen...

Küche nach Pfannenbrand von Rauchgeruch befreien - Ähnliche Themen

1. Glasrückwand Küche - Angst vor Schimmel

Glasrückwand Küche - Angst vor Schimmel: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche eine Glasrückwand montieren und habe Angst, dass sich dort Schimmel bilden könnte. Es ist eine...
  2. Holzboden in Küche vor Wasser schützen

Holzboden in Küche vor Wasser schützen: Hallo zusammen, ich möchte den Holzboden bei der Küchenspüle nach dem Anschleifen mit Bondex Treppen & Parkettlack versiegeln: Bondex...
  3. Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe

Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe: Hallo Zusammen, hoffentlich bin ich in diesem Unterforum richtig. Wir haben eine neue Küche geplant. Der Raum wird komplett renoviert: Neue...
  4. Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen

Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen: Hallo zusammen ich wohne seit 6 Jahren in meiner Neubau Wohnung. Hatte bisher nie Probleme. Ich bin der letzte an dem Abwasserstrang. Es gibt...
  5. Sanierung - Decke & Wand - Putz / Spachtel (Küche)

Sanierung - Decke & Wand - Putz / Spachtel (Küche): Hallo liebe Community, ich stehe aktuell vor der Renovierung meiner Beliner Altbauwohnung (Baujahr 1958) und wende mich deshalb mit der bitte an...