Küche umziehen

Diskutiere Küche umziehen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich die Küchenanschlüsse von einem Raum in ein anderen verlegen...

  1. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich die Küchenanschlüsse von einem Raum in ein anderen verlegen lassen.
    Jetzt müsste ich die Elektrik noch verlegen.

    Habe ein M20 Rohr vom Sicherungskasten zum neuen Raum, in diesem ist schon ein 3x1,5mm² für Licht und Steckdose nun brauche ich zusätzlich 5x2,5mm² (Herd) und 3x1,5mm² (Spülmaschine). Das bekomme ich natürlich nicht ins vorh. Rohr.

    Bei zwei Stromkreisen in einem Leerrohr müssen beide Kabel NYM sein oder darf für ein Stromkreis Einzeladern und für den zweiten Stromkreis NYM nehmen?

    Ich hätte noch die möglichkeit AP vom alten Anschluss zum neuen Raum verlegen.

    Hat jemand für mich eine Idee wie ich das umsetzen kann?

    5x2,5mm² Einzeladern hätte ich schon daheim

    Vielen Dank
     
  2. #2 Hanilein, 23.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Rohr aus der Wand wieder entfernen,dann kannst du entspannt im Schlitz die erforderlichen Kabel entsprechend neu verlegen.
    Die Arbeitssteckdosen dann auch gleich mit eigenem Stromkreis versorgen.
    Wenn dann in der Verteilung ein Fi verbaut ist spricht nix dagegen.
     
  3. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp.
    Was meinst du mit Arbeitssteckdose?

    Ja Fi ist verbaut.
     
  4. #4 Hanilein, 24.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Steckdosen oberhalb der Küchenarbeitsplatte.
    Hier können schon mal Toaster ,Kaffeemaschine ,Eierkocher und sonstwas gleichzeitig in Betrieb sein.
     
  5. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    achso okay. Dann ist es wohl auch Sinnvoll für die Mikro auch einen eigenen Stromkreis aufzubauen? Ist mal für später geplant
     
  6. #6 Hanilein, 24.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das wäre sinnvoll.
    Ist der Backofen im E. Herd enthalten oder kommt der Extra.
    Das wär dann auch noch zu berücksichtigen.
    Eigentlich bekommt man vom Küchenlieferanten einen Installationsplan, dann passen auch im Nachhinein die Anschlüsse..
     
  7. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    der Backofen ist Extra. Küchenplan gibt es keinen. Habe die Elektrogeräte schon zu Hause.
    Spülmaschine habe ich auch noch. Die war vorher auch extra.

    Spülmaschine 2400W
    Backofen 3600W
    Kochfeld 7400W
    Mikrowelle (die ggf in Frage kommt) 1250W
    Kaffeemaschine wird nur paar im Jahr benutzt :) - bin kein Kaffe trinker
    zum Kühlschrank habe ich nichts gefunden
     
  8. #8 Hanilein, 25.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Also dann sollte der Backofen auch eine eigene Zuleitung bekommen,möglichst 3x2;5.
    Kühlschränke für den Haushalt haben nur eine geringe Anschlussleistung.
    Wenn du auch keinen Kaffee trinkst ,dann was anderes warmes und hast vielleicht einen kleinen Wasserkocher.
     
  9. #9 petra345, 26.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nicht nur dafür sondern auch für Eierkocher, die verschiedenen Netzgeräte der Handys, Smartphones, Kamera, Taschenrechner, aufladbare LED Handleuchte, Küchenradio, Arbeitsplattenleuchte, Dunstabzugshaube, Stabmixer, Kaffemühle, Espressomaschine, etc,

    15 bis 20 Steckdosen in der Küche halte ich nicht mehr für Luxus.
    Die braucht man einfach!

    .
     
  10. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank dann werde ich mir mal ein Plan machen.

    Ich habe gerade mein Sicherungskasten angesehen. Da habe ich ein 4 poligen FI, der scheint nur mit zwei Phasen angeklemmt zu sein oder sehe ich das falsch?
     

    Anhänge:

  11. #11 petra345, 26.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann es nicht erkennen. Aber man kann sehen, daß es vermutlich nicht korrekt für DS angeschlossen ist.

    Die Frage ist, wo ist die dritte Ader auf der Strecke geblieben?
    Aber Kochmulden sind u. Umständen so gebaut, daß sie nur an zwei Außenleiter angeschlossen werden.

    Die dritte Phase kann man dann für den Backofen verwenden.

    Ein einziger FI ist sowieso zu wenig. Wenn der auslöst steht alles im Dunkeln.
    Die vom VDE vorgesehene Anzahl kommt mir aber etwas hoch vor. Man wollte wohl auch der Geräteindustrie etwas zurückgeben. Die unterstützen doch auch den VDE mit ihrer Mitgliedschaft.

    Besonders teuer wird es wenn man die RCD-Versionen B und B+ einbauen soll oder muß.


    .
     
  12. onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    schwarz braun und blau NYM Kabel aus einem dicken leerrohr. Muss ich unten im Keller bei Zähler mal nach sehen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Lexmaul, 26.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tu Dir einen Gefallen und überlese Petras Ergüsse...
     
    Hanilein gefällt das.
  14. #14 Hanilein, 26.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Sicherlich sind zwei oder gar mehr Fi in einem Fehlerfall von Vorteil.:e_smiley_brille02:
    Bei Neuinstallationen wird es auch meist so gemacht.
    Dein Fi in der Verteilung ist verdrahtungstechnisch Ok.Deine Haupt Zuleitung ist halt nur 4 statt 5 adrig.
    Ganz rechts am Fi ist in deinem Fall dann der PEN und nicht der N und der müßte dann in Grün/gelb und nicht in Blau sein,wenn man so will ein „Schönheitsfehler“ ist einfach nicht nach Norm.:biggthumpup:
    Also laß dein Zählerschrank zu.:p
     
  15. #15 Hanilein, 26.06.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    :smoke
     
  16. #16 Lexmaul, 26.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das erzählt sie schon soooo lange, mittlerweile etwas vorsichtiger - es ist einfach Schwachsinn...
     
  17. #17 hellobello, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Verstehe ich das richtig Wasser und Abwasser wurden neu verlegt?
    Woher hast da die Leitungswege gezaubert?

    Da hättest nämlich auch gleich mit den E Leitungen mitgehen können und
    bei Küche alt eine UP Abzweigdose setzen

    Eine Zeichnung wäre toll man kann sich auch überhaupt nichts vorstellen dabei

    Ich sehe da nur B16 Automaten :bau_1::hammer:

    Ist das in Deutschland so üblich 1,5 mm² Draht mit 16 Ampere zu sichern?
    Oder wo ist das?

    :bef1021:
    https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf

    Küche Arbeitsbereich geht ggf mit 3x1,5 würde aber 2,5 nehmen
    Geschirrspüler geht mit 3x2,5
    Herd YMM 5x2,5 Mantelleitung
    Wenn Back und Kochfeld getrennt ist kann man ggf eine Abzweigdose bei den Sockelleisten setzen
    Je nachdem wie die Küche aufgebaut ist

    Das kannst nicht bei einem 20er rohr nachziehen

    Bevor man da einen Kanal rein macht
    gleich UP verlegen das ist einmal eine Sauerei und sieht man nie wieder
     
  18. #18 onotop, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    onotop

    onotop

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Direkt unter der neuen Küche ist der Heinzungsraum. Von hier wurden Abwasser und Kalt-/Warmwasser hergeholt. Im Heizungsraum habe ich das gleiche Problem. Ein Leerrohr ist voll mit NYM Kabel und bei dem zweiten sind Einzeladern für Licht drin.

    Ja ist in Deutschland, ich hab eine Strombelastbarkeitstabelle und da steht "in wärmegedämmten Wänden 1,5mm² 16,5A (Absicherung 16A) und bei 2,5mm² 19,5A (Absicherung 16A).

    Habe die Wohnung so gekauft und bin dabei diese zu renovieren.

    Ich versuche mich mal an einer Zeichnung, mal sehen ob ich das hin bekomme :e_smiley_brille02:


    Danke für den Link, kann ich sehr gut gebrauchen.


    Edit: Anbei der Schaltplan. Ich weiß nicht was ich gestern gemessen habe, keine einzige Ader ist 1,5mm² sondern 2,5mm². Beim Herdanschluss habe ich knapp über 3mm² gemessen kann das sein? Habe mehr mals nach gemessen.

    Werde auch ein Platzproblem bekommen mit zweiten FI und zusätzlichen Sicherungen für die Küche.
     

    Anhänge:

  19. #19 hellobello, 28.06.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Das sind alles 1,5 Drähte außer beim E-Herd 2,5
    Zuleitung wird 10 sein und Bügel 6
    Zumindest was ich augenscheinlich erkennen kann

    E- Herd Kann man abklemmen (wird ja in der alten Küche nicht mehr benötigt)
    Spüle kann man abklemmen (wird ja in der alten Küche nicht mehr benötigt)
    Btw am besten alles im Verteiler Dokumentieren ....

    Küche alt Arbeitsfeld wird mit Licht Schuko Küche zusammen hängen ?
    Demnach musst nur einen Zusätzlichen LSS verbauen für die Neue Küche oder vom Stromkreis des Raumes abzweigen
    (Würde ich aber nicht machen da sowieso neue Leitungen gelegt werden müssen)

    Verstehe ich richtig du hast Zugang zum Keller und könntest da Leitungen verlegen?
    Bzw muss das irgendwo abgeklärt werden

    Wäre nur eine Idee vom VT in den Keller und bei der neuen Küche in den Keller

    Ein Plan der Wohnung wäre mal interessant (Küche einzeichnen bzw Küchenplan)
     
  20. #20 Gast 85175, 28.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Zuleitung: Da ist grün-gelb der PEN und die Auftrennung in PE und N erfolgt erst in der Unterverteilung. Blau wird als L3 mißbraucht, der Neutealleiter ist das jedenfalls nicht, sonst würde der FI sofort auslösen.

    Jetzt müsste man wissen wie das mit dem PEN im Zählerkasten und HAK aussieht, ist evtl. OK so, evtl. auch böser Pfusch. Zur blauen Phase sag ich jetzt mal nix...
     
Thema:

Küche umziehen

Die Seite wird geladen...

Küche umziehen - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  5. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...