Küchenabfluss, Richtige führung

Diskutiere Küchenabfluss, Richtige führung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gern fragen ob ihr mir eine Einschätzung geben könnt, wie die Ausführung der Abflussleitung der Küche (Spüle und...

1. Fendel

Fendel

Hallo zusammen,

ich würde gern fragen ob ihr mir eine Einschätzung geben könnt, wie die Ausführung der Abflussleitung der Küche (Spüle und Spülmaschine) bestmöglich umgesetzt werden sollte.

Im Bestand war die Leitung DN70 und führte im UG an der Decke entlang und dann hoch bis aufs Dach. Siehe Bild "Bestand". Da ich die Spüle versetzt habe und in dem Bereich im UG rechts, wo vorher das Abwasserrohr war, keine Rohre haben will, möchte ich das mit einer kleinen Fallleitung DN50 und einem Rohrbelüfter im Spülenschrank lösen. Eine Weitere Belüftung führt aufs Dach, am Strang des Bads.

Den 45° Versatz nach vorne aus der Wand beim neuen Durchbruch und den ursprünglichen 2x87° Knick unter der damaligen Spüle lassen wir mal der Einfachheit außen vor. Dieses damalige Zick Zack mit den 2x87° war ohnehin sehr ungünstig gelöst.

Wie dem auch sei, mir geht es im Grunde um die Ecke oben links, nimmt man da 87,5° oder 2x45° ? der jetzige 87,5° Bogen endet in der Wand (Dunkelblau), was auch nicht ideal ist, aber anscheinend nie ein Problem dargestellt hat. Alles im linken Bereich ist halb mit Putz zugekleistert. Schallschutztechnisch also nicht ideal. Ich möchte diesen Strang nun ggf. freilegen und erneuen und überlege, ob auch nicht der 67° Bogen unten nicht ideal ist, sondern ob dort besser eine weichere Kurve umgesetzt werden sollte.
    Das Hauptziel ist eine gute Belüftung, sodass der Rohrbelüfter ordentlich arbeitet und der Siphon nicht leer gesaugt wird, und ausreichender Abfluss.

Der Grüne Punkt ist ein Revisionsrohr. Ist es besser dieses im senkrechten Rohr zu verbauen oder im schräg verlaufenden, so wie im Bestand?

Das kurze Stück aus der Küche ist DN50 und geht dann mit einem exzentrischen Übergang in DN70 über.

Der Eintritt in den Boden ist ebenfalls schräg, sodass ich dort schauen muss ob ggf. ein 15° Bogen passen würde.
    Ist es problematisch diesen Bogen zu weich zu machen?

Was sagt ihr? Option A oder B oder was ganz Anderes?

Vielen Dank

upload_2026-9-27_17-51-43.png

Thema:

Küchenabfluss, Richtige führung

Die Seite wird geladen...

Küchenabfluss, Richtige führung - Ähnliche Themen

1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!

Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!: hallo, ich bin vor ein paar Monaten in die Wohnung eingezogen und habe erst jetzt einen Siphon eingebaut aber mein Problem ist das das einfach...
  3. Küchenabfluß verstopft...

Küchenabfluß verstopft...: Es gibt Dinge, die will man nicht entdecken, wenn man die Leitung nicht freibekommt mit der Spirale... [IMG] an der Leitung hängen noch...
  4. Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?

Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?: In meiner Küche(EG) ist keine Entlüftung des Abwasserrohres vorgesehen. Das Abflussrohr wird für Spülbecken und Spülmaschine benutzt. Der...
  5. Kuechenabfluss gluckert

Kuechenabfluss gluckert: Hallo, letztes Wochende sind wir endlich in unser neues Haus eingezogen. Bei den ersten Waschgaengen (was da nicht alles dreckig wird beim...