küchenarbeitsplatte aus beton

Diskutiere küchenarbeitsplatte aus beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; http://de.youtube.com/watch?v=imppzBYinp8 Die "Pressed"-Platten finde ich klasse. Da hab ich fast doch wieder Lust es auch zu probieren^^

  1. #81 EricNemo, 28.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
  2. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Inspiration Beton

    nüchterner Beton im Wohnbereich, grauer Beton am Straßenrand!

    Architekten, Dipl.-Ing., Arbeiter, etc.,

    jetzt sind wir doch wieder im 2. Jahrhundert, bei den ersten Betonarbeiten und nach dem Untergang der römischen Reiches zeigen uns nun die Amerikaner, daß Beton nicht gleich Beton ist.

    Inspirationen, dann z.Bsp. mal hier hinschauen und auch das ein oder andere vom User ansehen.

    Concrete Decor Presents: Home Interiors (youtube.com)

    Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber jedem so wie es gefällt!
     
  3. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    scwarzer Beton

    Hi geteasy,

    hier das alte Farbmuster

    (Nörgler, feste Mischung, nicht geschüttelt und gerührt)

    Bild nicht scharf, da Probleme mit der natürlichen Farbwiedergabe.
    Abgebildet li. klassischer Tesa-Abroller in schwarz matt, unten Handy in schwarz-glanz, oben 2ct, Rest Löcher im Beton, 17 Tage alt.

    Beton/Estrich, mit 8% Bayferrox Pigment Nr.318 auf 1/4 (10kg=80g) der Mischung im Wasser gelöst. Bezeichne es als dunkel anthrazit bis dunkel/dunkel-grau).

    Jetzigen Platten noch zu jung, aber sieht sehr gut aus. Werde es später genauer beschreiben.

    Prinzip waren meine Vibratoren aus der alten Massagematte, 1,5 cm "flüssiger" Beton, ca 30 Minuten Vibration, (Ornamente fixieren/kleben), Nass in Nass ca. 1cm mittelfest, Stahl, letzten 2,5cm ruhig etwas fester, dann die Sichtkanten mit "flüssig" auffüllen. Wichtig, die Rundkanten, wenn mit Acryl gut durchtrocknen lassen, alles gut anpressen und abziehen, dann warten u. hoffen.

    Weitere Bilder folgen

    Der schwarze Sand (nicht verwendet) schaft eine leicht, funkelnden, kristallienen Effekt, Ähnlich wie bei Kohle aus dem Bergbau, kein Fachmann auf diesem Gebiet.
     
  4. #84 flatline, 03.02.2008
    flatline

    flatline Gast

    Hallo

    Die Schwierigkeit einer solchen Betonplatte liegt doch sicherlich im Gewicht. Ist es möglich beim gießen der Platte eine Holzplatte mit einzulegen? Somit läßt sich doch das Gewicht sicher um fast die Hälfte reduzieren. Damit der Beton nicht ausbricht muß natürlich noch eine gewisse Betondicke erhalten bleiben. Auf die Holzplatte kann man doch eine "Armierungsplatte" für Estricharbeiten aus dem Baumarkt aufbringen, oder VIELE Schrauben, die nur zum Teil eingeschraubt sind. Um zu verhindern das die Holzplatte im Beton versinkt muss sie wohl an der Gußform fixiert werden.

    Ich finde das Projekt sehr spannend. Ich habe leider keine Erfahrung mit Beton, aber schon längere Zeit den Wunsch eine Arbeitsplatte aus dem Material bauen. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Tips aus der Erfhrung mit der praktischen Umsetzung :)
     
  5. #85 irezumi, 11.02.2008
    irezumi

    irezumi

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rastatt
    So, hier der nächste Betonbauer :yikes

    Möchte die Arbeitsplatte meiner Kochinsel + Anrichte/Waschbecken aus Sichtbeton gießen. Habe jetzt schon einige Stunden mit der Sammlung von Infos verbracht.

    Aber diese Begriffe sind für mich neu:
    Adva Flow 342
    optec 960
    Pieri Cire E-31

    Für was ist das alles?

    Könnte mir mal jemand ein Beton-Rezept für folgendes Objekt herleiten:

    205,5 x 127 x 17,5 cm

    Wieviel kg Flowstone, sonstige Zusätze und Sand (mit oder ohne Kies?)

    Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
     
  6. #86 geteasy, 22.02.2008
    geteasy

    geteasy

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Kassel
    Hallöchen an alle,
    so, ich habe jetzt als letztes eine Tischplatte im Format 200x 90x4.5 cm gegossen. Trotz eingelegter Spanplatte wiegt diese Tischplatte immernoch ca. 160kg. hiermit vielen Dank an cect bezüglich des Tip mit dem Eisenosid Nr.318. Hiermit kann man wirklich sehr dunklen anthrazitfarbenen Beton herstéllen. Ich habe aber nur 55 Massenteile verwendet und einen schönen dunkelgrauen verwaschenen Ton erreicht, bei einer samtweichen Haptik. Der tip mit dem Evercrete war auch gut. Ich würde aber empfehlen die betonfläche mit evercrete einzusprühen, denn wenn man mit einer Rolle arbeitet gibt es spuren von der Rollenbreite. Anschließend habe ich Steinfix 60 aufgebracht. ich werde aber später mit Bienenwachs nacharbeiten. Da alles noch im Aufbau ist habe ich noch keine Erfahrungswerte bezüglich Fleckempfindlichkeit, glaube aber jetzt schon das Evercrete das beste mittel ist um den Beton zu schützen und die Haptik zu erhalten.Das Evergrate verändert die Hatik nicht lässt sich aber ein wenig polieren. Den Tip von Flatline mit der auf der Holzplatte aufgebrachten Armierung (Etrichmatten mit 4Armierungsstäben verzurrt) habe ich auch gleich durchgeführt und kann ich weiter empfehlen.Wie gesagt, nach fertigen Aubau werde ich auch bilder einstellen. Zu Irezumi möchte ich sagen das deine platte ca. 1050 Kg wiegen wird wenn du nicht mit einem Styroporkern óder ähnlichen arbeitest. Bin gerne bereit dir die rezepte von Dyckerhoff als pdf zusenden wenn du mir deine E-Mailadresse sendest.
    Adva Flow 342 ist ein Spezialfließmittel
    Optec 960 ein "Entlüfter"
    Piere Cire E-31 ein Schalungswachs/ÖL
    ich habe von diesen 3 Mittelchen massig übrig und bin bereit im kleinen Gebinde gegen ´selbstkostenpreis und porto zuverkaufen. Flowstone und Sand gibt beim Baustoffhändler.
    Sicherlich gibt es noch andere auch günstigere Rezepte die aber weniger selbstverdichtend sind und gerüttelt werden müssen/können.
    Resümee:
    Insgesamt habe ich nun 2Treppenstufen, 4 Küchenarbeitsplatten, 2 untere Korpusblenden und eine gr. Tischpaltte gegossen. Außerdem viele Plastik/tupperschüsseln als musterstücke. es macht eine riesenspaß, auch wenn nicht von beginn an alles nach Plan läuft. mit dem dyckerhoffrezept finde ich es recht einfach. jedoch sollte man gutes handwerkliches geschick und ein Doppelrührwerk (Zwangsmischer) besitzen. Nur mit einer perfekten schalungsform kann man ein gutes werkstück erzielen. Die so hergestellten möbel/arbeitsplatten sind sehr schwer. Das problem bei küchenarbeitsplatten besteht in der versiegelung. ich werde sicherlich noch einige möbel für wohnung garten und Laden herstellen.

    Hierzu interessieren mich möglichkeiten der maximalen gewichtsersparniss/stichwort:Glasfasereinlagen. rückt mal raus mit eiren Infos:lock

    Viele Grüße aus Kassel Frank
     
  7. #87 buddelchen333, 25.02.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn Du viel Glasfaser einarbeitest, kann die Platte dünner werden, ohne zu brechen, im extremfall habe ich mal eine unsinnige doku gesehen, wo sie ein spielzeuggleiter aus holz glaser und beton gebaut haben und der ist sogar ein gutes Stück weit geflogen...
     
  8. rolli

    rolli

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer-badplaner
    Ort:
    63762 Großostheim
    hab vor 4 jahren mal auf betonküchenarbeitsplatten gesponnen. hm, wenn ich das hier alles so lese, glaub ich, dass ich die Dinger am aufwenigsten gegossen habe:mauer, naja, dafür sind sie wahrscheinlich leichter
     
  9. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hi, Mutiger, ohne Geschmack!

    Auf die Fotos bin ich gespannt, meine kommen dann morgen!

    Badezimmer und Küche fertig, uns gefällt es, leicht mediterran!

    Nimm Schiffswachs von PNZ, bestes Ergebnis.

    Tisch bin ich dabei, rechts/links Holz, Mitte BETON! Wird geil; quadro, octavia im Versuchsstadium).

    ECOBETON hat echt was auf den Kasten( Duschstrahl, Massage 20 Minuten),
    bin gerade bei einer Badewannne aus Zedernholz und Beton, wird hoffentlich das Schmuckstück.

    AN ALLE, abgesehen vom "Spass" (Arbeit), finde ich es klasse, was WIR hier "basteln"!
     
  10. #90 geteasy, 27.02.2008
    geteasy

    geteasy

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Kassel
    gewellter Beton

    Hallöchen,
    habe gerade mal eben Festgestell das sich die Ecken bzw. Seiten meiner Tischplatte beim trocknen heftig hochgestellt haben, sodass ich keine ebene/plane Fläche mehr habe. Hätte ich wohl doch beim trocknen mit einer Floie abdecken müssen?
    wer kann mir weiterhelfen. Kann sich dieser Mißstand durch "ausliegen" auf einer Ebene (planes Parkett) langsam wieder zurück bilden und wie kann ich es positiv beeinflussen?
    cect: ich habe bei PNZ kein Schiffwachs gefunden. Hast du eine genauere bezeichnung und wen bezeichnest du eigentlich als Mutigen geschmacklosen?:yikes
     
  11. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hallo,

    heißt jetzt nicht mehr PNZ Yacht- und Garten sondern

    PNZ Wasserblocker

    ... ohne Geschmack bezog sich auf einige antworten in diesem Forum.

    Im Bad habe ich SteinFix 50 eingesetzt, acrylbasis, TOP!
     
  12. rolli

    rolli

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer-badplaner
    Ort:
    63762 Großostheim
    neee, die ecken bleiben aufgestellt, iss bei mir auch so. liegt daran, dass der beton beim abbinden nicht abgedeckt war, meine eine platte (110cmx260cm) ist sogar um ca 1cm gewachsen , komischerweise aber nur in die längsrichtung( es hat die schalung gesprengt. die andere platte 97cmX265cm ist gerade geblieben. die habe ich besser abgedeckt.
     
  13. #93 DirkEmminger, 27.05.2008
    DirkEmminger

    DirkEmminger

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Würselen
    hallo, bin neu hier und habe eine brennende frage.

    wie poliert ihr die platten ? ich habe einen prototyp und eine bar aus beton gegossen. ist auch sehr glatt geworden, nur möchte ich das teil nun auf "hochglanz" polieren bzw. ein gutes finish hinbekommen.

    gebt ihr mir kurz ein kochrezept...

    Dank vorab und gruss aus aachen
     
  14. fixit

    fixit

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hofstetten
    Hallo zusammen!

    Bin ebenfalls neu hier, obgleich ich dieses Forum schon eine Weile verfolge. Ich weiß schon seit langem, daß ich unsere Küchenarbeitsplatten aus Beton machen will da wir aber bis vor kurzem noch mitten in der Sanierung unseres Altbau's steckten, war es noch zu früh sich um dieses Projekt zu kümmern. Jetzt ist's so weit. Ich bin nach ausgiebiger Recherche von Flowstone und Easycrete überzeugt. Das Problem sind die Mengen. Flowstone gibt's bei Dyckerhoff nur Palettenweise. Bezüglich Easycrete habe ich mich noch nicht erkundigt. Hat jemand von euch noch Reste? Kennt jemand Adressen bei dem ich Flowstone evtl. auch Easycrete in Kleinmengen bekommen kann?
     
  15. fixit

    fixit

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hofstetten
    Korrektur!

    Es muß natürlich EverCrete heißen und nicht Easycrete!
     
  16. #96 nic1510, 12.06.2008
    nic1510

    nic1510

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Mannheim
    Dyckerhoff Flowstone

    Guten Tag an Alle!
    Auch ich suche noch nach den optimalen Produkten, um eine Küchenarbeitsplatte aus Beton zu gießen. Mehrfach wurde hier in diesem Forum auch "Flowstone" der Firma Dyckerhoff erwähnt. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wo ich dieses Produkt beziehen kann? Der örtliche Bausstoffhändler ist damit leider überfordert und auch bei Dyckerhoff selbst, sind sie nicht darauf eingestellt, Kleinstmengen an Privatleute zu verkaufen.
    Herzlichen Dank!
     
  17. #97 KS Design, 20.06.2008
    KS Design

    KS Design

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Neuwied
    Dyckerhoff Flowstone

    Hallo,

    Habe mich gerade auch erst hier angemeldet.

    Verarbeite seit längerem Flowstone von Dyckerhoff. Besorgen kann ich das, nur wie kommt das dann zu euch? Wohne in Neuwied. Im Dyckerhoff-Werk in Neuwied wird auch Flowstone hergestellt.
    Die Verarbeitung ist aber etwas schwieriger als man sich das so vorstellt.
    Man benötigt auf jeden Fall einen Zwangsmischer, da mit einem normalen Freifallmischer (Normaler Betonmischer) das Zeug niemals homogen zu mischen ist. Die Masse klebt dann an der Wand. Der Wasser-Zementwert ist sehr niedrig, und die Zuschlagsstoffe ja meist nur Körnung unter 8mm. (Oft unter 2mm) Desweiteren benötigt man noch Maxi-Flow (Fließmittel) von Grace und eventuell Entlüfter.
    Die Rezepturen mit Mischungsverhältnissen kann ich auf Wunsch gerne zusenden. Ihr könnt mich ruhig alles weitere fragen, was Euch am Herzen liegt, damals wäre ich um Hilfe dankbar gewesen!

    Zum Beitrag oben mit dem Schleifen:
    Geschliffen werden die Beton-Steine wie Naturstein. Dafür am besten einen Winkelpolierer (niedrige Drehzahl) und Diamantschleifpads (KGS Speedline) verwenden. Nass schleifen!

    mfg
    Sven Kraemer
     
  18. fixit

    fixit

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hofstetten
    Hallo KS Design!

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Die anderen "Arbeitsplattenprofis" scheinen sich allesamt ausgeklingt zu haben. Nach weiterer Recherche habe ich Alternativen zu Flowstone gefunden. Das Stichwort, das in dem gesamten Forum noch nicht gefallen ist heißt Vergußmörtel bzw. Vergußbeton. Einfach mal googeln und so stößt man auf diverse Firmen die diesen Spezialbeton herstellen. So bin ich bei Pagel gelandet und die haben ein bundesweites Vertriebsnetz. Verkaufen auch Kleinmengen das heißt 25kg - Säcke. Fließmittel und Entlüfter sind für Vergußbeton nicht nötig. Mein Problem sind jetzt noch der Zwangsmischer und das Schleifen. Reicht ein großes Rührgerät mit entsprechendem Aufsatz z.B. Mischrührer für Ausgleichsmasse, Baukleber, Beton, Estrich, Nivelliermassen etc.? Warum müssen die Betonsteine naß geschliffen werden? Kann ich sie nicht auch trocken schleifen mit einer Absaugung? Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich eine Platte gießen kann die optisch wie eine 5cm starke Platte aussieht (sprich einen 5cm starken Rand hat) aber eigentlich nur 3cm stark ist? Gewichtsreduzierung!!!!! Kann ich z.B. nachdem ich die Schalung vollgegossen habe eine Holzplatte (2cm stark) oder gar einen Styroporkern reindrücken?

    Gruß
    Stefan
     
  19. #99 Jackass78, 07.09.2008
    Jackass78

    Jackass78

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrbeamter
    Ort:
    hamburg
    Hallo KS design!
    Ich bin im Begriff mir eine Küchenarbeitsplatte aus Beton zu gieße.Leider fehlt mir noch etwas das nötige Wissen und auch das richtige Meterial.
    Nun habe ich Deinen Beitrag gelesen und möchte gern auf das Angebot mit dem Dyckerhoff Beton zurückkommen.
    Kannst Du mir etwas davon besorgen,nur erstmal cirka 2Sack vom Grau und weißzement damit ich vorerst Probegüsse starten kann??
    Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

    Gruß Daniel
     
  20. #100 Steinchen, 09.10.2008
    Steinchen

    Steinchen

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Kirchheim
    Hallo zusammen,

    auch ich stehe kurz vor einer EFH Sanierung und neben vielen anderen Dingen sollen auch einige Dinge aus Beton entstehen. Eine dekorative Wand soll aus Betonfliesen entstehen, Waschbecken, eine Küchenarbeitsplatte und einiges mehr sollen entstehen.

    Wir haben Spass an handwerklicher Tätigkeit und trauen uns einiges zu.

    Vielen Dank für die vielen Infos in diesem Thread. Das ist schon mal eine gute Basis.
    Wie ich lesen konnte haben einige der ganzen Entwicklungsprozess schon hinter sich gebracht. Am Ende sammelt sich dann der Rest an Werkzeugen, Schablonen und Material an und steht oft auch einfach im Wege.

    Konkret suche ich alles zum Beton anmischen (Farbstoffe, Verflüssiger...auch Restmengen), gerne auch Schablonen von Küchenarbeitsplatten, Rütteltechnik und was mann alles so benötigt und freue mich auch auf ein gutes Gespräch zu euren Erfahrungen.

    Wenn jemand von Euch diese Dinge nicht benötigt und sie nur rumstehen, bin ich der richtige dafür. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und kann auch alles abholen.

    Wie siehts aus, freue mich über Feedack unter all@nicknelz.com
     
Thema: küchenarbeitsplatte aus beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone alternative

    ,
  2. dyckerhoff flowstone baumarkt

    ,
  3. küchenarbeitsplatte aus beton erfahrungen

    ,
  4. co. ltd chen hotmail.com; scam; resume; hospital; school; phishing; university; institute; nigeria; africa; spam; college; travel; tour; - mail,
  5. betonestrich für arbeitsplatte,
  6. estrich beton arbeitsplatte,
  7. beton für küchenarbeitsplatte,
  8. küchenarbeitsplatte selber betonieren,
  9. küchenarbeitsplatte aus beton selber machen,
  10. beton arbeitsplatte für grill,
  11. lohnt sich flowstone,
  12. beton versiegeln küche,
  13. beton arbeitsplatte welcher beton,
  14. küchenplatte betonieren,
  15. arbeitsplatte betonspachtel,
  16. Beton Deckel selber bauen,
  17. Beton Arbeitsplatte selber machen,
  18. betonküchenplatte selber machen,
  19. arbeitsplatte beton fließestrich,
  20. Heini hotmail.com loc:DE,
  21. beton arbeitsplatte selber gießen,
  22. zementspachtel Rezeptur diy,
  23. arbeitsplatte aus.beton,
  24. Zahnarzt in München Bayern Bauingenieur in Deutschland @ hotmail.com mail,
  25. dyckerhoff moby dur
Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte aus beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen

    Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen: Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate mit der Fertigstellung unserer Küche, insbesondere der Betonteile beschäftigt war, schreibe...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...