Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

Diskutiere Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...

  1. #1 Hercule, 06.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen.
    Jetzt frage ich mich wie das z.B. mit den Spanplatten die als Arbeitsplatten montiert werden, Massivholzplatten und Küchenschränken aus Spanplatten aussieht die üblicherweise zur Anwendung kommen.
    Bei grober Recherche beginnt Holz sich bei 100°C zu zersetzen. Bei Spanplatten wird es wohl nicht anders sein.
     
  2. #2 simon84, 06.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kein Problem
    Normal ist da bautechnisch Abstand und Belüftung eingeplant oder wo es eng wird sind meist so Hitzebleche dabei .

    welches Holz zersetzt sich bei 100 grad und wie

    außer Leichter Verfärbung wäre mir nix bekannt bei der Temperatur
     
  3. #3 JohnBirlo, 06.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Als ich zuletzt nachgeschaut habe, waren meine Saunabänke noch intakt, auch wenn ich mal auf 105 Grad hochgehe
     
    Hercule und simon84 gefällt das.
Thema:

Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  2. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  3. Küchenarbeitsplatte ins Fenster rein arbeiten...

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster rein arbeiten...: Hallo zusammen, wir wollen in der Küche die Arbeitsplatte in die Fensternische rein arbeiten. Wir stellen uns gerade die Frage wie wir die...
  4. Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt

    Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt: Hallo! Ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe in diesem tollen Forum. Wir haben seit ca. 2 Wochen eine Küchenarbeitsplatte aus Quarzit - unter...
  5. Küchenarbeitsplatte aus Quarz ?

    Küchenarbeitsplatte aus Quarz ?: Hallo! Da mir hier schon einmal sehr weitergeholfen wurde, probiere ich es noch einmal. Wir sind gerade bei der Planung unserer Küche und...