Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

Diskutiere Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...

  1. Paul P

    Paul P

    Dabei seit:
    14. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rahmenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr kurzfristig der Zimmermann abgesprungen, der einige Umbauten für uns umsetzen sollte. Um den Einzugstermin so einigermaßen einhalten zu können, versuche ich nun, da wo es machbar erscheint selbst Hand anzulegen.

    Aus unserer Küche habe ich komplett den alten Holzboden entfernt. Über die gesamte Fläche habe ich eine Teichfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt. 2/3 der Fläche lege ich mit neuen Balken und Dielen aus (Schalung inkl.), den Rest der Fläche (3800 mm x 180 mm x 1300 mm) wollen wir mit Beton ausgießen, mit 40 mm EPS 100 Zwischendämmung, eine Bitumen Schweißbahn legen, anschließend verspachteln und mit Epoxy oder ähnlichem streichen. Darauf wird die Küchenzeile stehen inkl. Wasch- und Spülmaschine.

    Nun bitte ich die Experten um Rat:

    - Armierung - ist das bei dieser kleinen Fläche wirklich notwendig? Wenn ja, in welcher Form - Stahlgitter, Glas- oder Kunstfaser?
    - sind zwei gleich starke Betonschichten (je 70 mm) sinnvoll, oder muss das Fundament stärker sein?
    - da mir für diesen Bereich das Werkzeug fehlt - womit könnte ich alternativ verdichten?

    Bin gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank im Voraus.


    P.S. Falls das hier zulässig ist (den Nutzungsbedingungen konnte ich nichts gegenteiliges entnehmen) - Falls Ihr einen Tipp für einen guten Maurer habt, der kurzfristig einen 2,8 m x 2,4 Durchbruch einer tragenden Wand vornehmen kann - immer her damit. Statische Daten liegen vor.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

Die Seite wird geladen...

Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...