Küchenboden Gefahrenstoff

Diskutiere Küchenboden Gefahrenstoff im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, Wir haben ein Haus gekauft welches Baujahr 1966 ist. Nun wurde die alte Küche abgeholt und ich wollte den PVC-Belag entfernen. Aufgefallen...

  1. Matjes

    Matjes

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Wir haben ein Haus gekauft welches Baujahr 1966 ist. Nun wurde die alte Küche abgeholt und ich wollte den PVC-Belag entfernen.

    Aufgefallen ist mir, dass Unterhalt des PVC-Belages sich eine weitere PVC-Schicht befindet. Diese habe ich angehoben. Unterhalb sind kleine Platten mit Fasern.

    Ich weiß, dass ich es analysieren lassen kann um zu wissen ob es sich hierbei um Asbesthaltiges Material Handeln kann. Jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
    Ich habe das abgehoben gesehen und erstmal so liegen lassen.

    Habe auch schon mit einem Labor Rücksprache gehalten und mich informiert. Kosten der Probe 70 Euro. Sollte es Asbest sein würde die Sanierung des Bodenbelages in etwa 1000 bis 1500 Euro kosten. Hätte ich mir teurer vorgestellt.

    Ich würde mich über ein paar qualifizierte Antworten freuen.

    Zwei Bilder hänge ich an. 20210309_112526.jpg 20210309_112526.jpg 20210309_112526.jpg

    Liebe Grüße

    Mathis
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "könnten" Floor-Flex-Platten sein, also Vinyl-Asbest-Platten.
    Oft wurde auch ein schwarzer Kleber mit Asbestanteil zur Verlegung dieser Platten verwendet.

    1.500 EUR für Ausbau und Entsorgung? Schnäppchen.
     
  3. #3 JohnBirlo, 09.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    kannste selber ausbauen und zur Annahmestelle oder Fachfirma fahren. Ist deutlich günstiger als ne Fachfirma zu beaufragen. Denk an Schutzkleidung.

    Wenns nur der Küchenfußboden ist, sollte das deutlich unter 1000€ sein
     
  4. Matjes

    Matjes

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Beschaffenheit der kleinen Platten unter dem vermutlichen PVC ist flexibel und weich. Ich habe gelesen, das die immer brüchig sind. Ich bin jetzt nochmal am Haus. Mache nochmal ein paar bessere Aufnahmen.
     
  5. #5 klappradl, 09.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    oder auch mal nach Cushion Vinyl suchen. Die sahen auch so ähnlich aus. Ich wüeder erst nach einer analysierten Probe weiter arbeiten.
     
    BaUT gefällt das.
  6. Matjes

    Matjes

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So hier sind nochmal ein paar Bilder.
    20210309_141910.jpg 20210309_141910.jpg 20210309_141910.jpg 20210309_141902.jpg 20210309_141849.jpg 20210309_141910.jpg 20210309_141902.jpg 20210309_141849.jpg 20210309_141509.jpg
     
  7. #7 simon84, 09.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde allein schon deshalb eine Probe machen lassen, damit du sicher weisst was es ist bzw. ob A drin ist.
    Du willst ja sicherlich später auch die Reste entfernen etc.

    Bis du es weisst, zumindest mit der entsprechenden Schutzausstattung was Maske etc. angeht weiterarbeiten.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was sollen wir mit den Fotos?
    Hast du denn schon eine Probe eingeschickt?
    Oder hoffst du jetzt doch auf eine online-AsPest-Beratung anhand deiner Handyfotos?
     
  9. Matjes

    Matjes

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also lieber BaUT, wenn ich Proben eingeschickt hätte dann bräuchte ich hier nichts Posten.

    Ich stelle dir die Frage, wozu ein Forum ist?

    Ich habe keine Ahnung von der Materie und erhoffe mir hier qualifizierte Meinungen einzuholen. Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig und es ist nichts....

    Jemand wie du ist der Grund wieso viele Menschen Foren meiden. Ich denke das hätte ich auch tuen sollen... dann müsste ich mich nicht aufregen.

    Natürlich soll das keine Fernanalyse sein.

    Selbst wenn ich es jetzt analysieren lasse was bringt das dann den Leuten hier?

    Danke dafür?!
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hättest du all die hundert Asbest-Threats in diesem Forum vorher mal gelesen, dann hättest du gemerkt, dass in deinem Satz ein Wort falsch ist. Das erste "kann" solltest du durch ein "muss" ersetzen.

    Meine qualifizierte Meinung zu diesem Thema:
    MAN KANN ASBESTHALTIGKEIT VON BODENBELÄGEN NICHT AN FOTOS ERKENNEN SONDERN NUR UNTER DEM MIKROSKOP !!!
     
  11. #11 simon84, 09.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du richtig gemacht !

    Qualifizierte Meinung: Probe entnehmen und ins Labor einschicken.

    Alles andere ist Kristallkugelraten.
     
    Matjes gefällt das.
Thema:

Küchenboden Gefahrenstoff

Die Seite wird geladen...

Küchenboden Gefahrenstoff - Ähnliche Themen

  1. Asbest in altem Küchenboden?

    Asbest in altem Küchenboden?: Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...
  2. Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?

    Richtiger Küchenboden auf Holzrahmendecke?: Hallo zusammen, meine Küche braucht einen neuen Fußboden. Ich wohne in einem Altbau mit Holzrahmendecken, die Küche ist 9 Quadratmeter groß....
  3. Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton

    Küchenboden erneuern - Armierung für Teilbereich Beton: Moin, mein Name ist Paul, ich komme eher aus dem Holzbereich. Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung (Erdgeschoss) um und uns ist sehr...
  4. Küchenboden Kleberreste abfräsen

    Küchenboden Kleberreste abfräsen: Hallo Ihr da draußen Ich möchte in der Küche nach dem entfernen der alten Fliesen neu verlegen. Wir haben vorher mit viel Aufwand die alten...
  5. Fliesenplan Küchenboden

    Fliesenplan Küchenboden: Hallo, möchte 30x60 Steinzeugfliesen in der Küche mit 2mm Fuge verlegen und stelle mir folgenden Fliesen-/Fugenplan vor: [IMG] - Recht...