Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

Diskutiere Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...

  1. #1 Unentschieden, 26.01.2022
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand sagen, ob es aufgrund der unterschiedlichen Wärmeleitung der Materialien statische Probleme geben könnte, wenn die Kücheninsel so wie hier auf dem Bild halb auf Parkett und halb auf Fliesen steht - eventuell, weil die Korpusse unterschiedlich arbeiten? Die Fußbodenheizung ist vom Bauträger ganzflächig geplant - eine Aussparung im Bereich der Kücheninsel ist bis dato nicht vorgesehen. Vielen Dank für Eure Hilfe!



    mitte_02.jpg
     
  2. #2 nordanney, 26.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Alles gut und machen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Die Kühlschranktür geht verkehrt auf...

    Ich würds nicht machen, bei auslaufender Flüssigkeit kannst nicht trockenwischen und der Parkett kann sich wölben.
     
  4. #4 nordanney, 26.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Problem hast Du doch bei jeder Küche, in der Parkett liegt (ich übrigens auch). Auch in allen anderen Räumen.
     
  5. #5 Kriminelle, 28.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ja jetzt nicht Euer Raum, sondern ein Pic aus dem Netz (Quelle?)
    Warum also muss die Insel halb hier, halb stehen? Das sieht doch dann optisch wie gewollt und nicht gekonnt aus.
    Oder geht es um ein Bestandshaus, wo man den Bodenbelag retten will?
    Zur Frage: ich denke nicht, dass es ein Problem geben wird. Schließlich passen sich ja die Regelungen der einzelnen Heizkreise an: wenn Du überall auf 21 Grad stellst, regelt sich die Hzg, sodass im Raum 21 Grad erreicht werden. Und da die FBH träge ist…
     
Thema:

Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

Die Seite wird geladen...

Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik? - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Kücheninsel

    Kücheninsel: Ich schicke Inspirationen für eine praktische Lösung für einen kleinen Küchenraum. Die Insel und der Esstisch sind heute im Trend. Es wird ........
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-)

    Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-): Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-). Zu den Fakten: Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der...
  5. Gasleitungsverlegung - Kücheninsel

    Gasleitungsverlegung - Kücheninsel: Hallo, Ich ziehe in ein Haus ein, welches zwar eine Gasheizung hat (Erdgas) aber noch keine Anschlüsse für einen z.B. Gasherd. Die Zuleitung...