Küchenlicht geht aus beim Bätigen Badschalters

Diskutiere Küchenlicht geht aus beim Bätigen Badschalters im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn bei mir im OG Bad das Licht eingeschaltet wird, dann geht ein Lichi im Küchenschrank im EG aus. Man kann das Licht nur wieder im...

  1. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn bei mir im OG Bad das Licht eingeschaltet wird, dann geht ein Lichi im Küchenschrank im EG aus. Man kann das Licht nur wieder im Küchenschrank anmachen, wenn man den Schalter dafür in der Küche an und aus macht.

    Auch wenn ich in der Küche den elektrischen Rolle betätige, geht das Licht im Küchenschrank aus. Woran könnte das liegen? Es handelt sich um einen Neubau.
     
  2. #2 Fred Astair, 16.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag das Deinen Elektriker. Wir können nicht so weit gucken. Es sei denn, Petra meldet sich noch. Die kann das.
     
    driver55, 11ant, Fabian Weber und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann alles sein von einer harmlosen falschen Verkabelung im Sicherungskasten bis zu einem Gefährlichen Fehler (zb N statt L geschaltet)

    Elektriker rufen bzw falls es noch vor Abnahme ist und immer so war den Auftragnehmer/ GU / “Bauträger “ oder was auch immer mit einer Mängel Anzeige darauf hinweisen
     
    Jovi gefällt das.
  4. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leider meint der Elektriker, dass sei kein Mangel, soviel dazu
     
  5. #5 Fred Astair, 16.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja, den Streit können wir Dir leider nicht abnehmen. Unser Mitleid sei mit Dir.
     
  6. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @simon84: wäre denn N statt L geschaltet noch behebar ohne das man an die Leitungen in der Wand ran muss. Der beauftragte Elektriker will den Mangel nicht anerkennen. Mir geht es jetzt darum, ob es sich lohnt einen Gutachter zu bestellen
     
  7. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair: sei mir nicht böse, aber auf unkonstruktive Kommentare kann ich verzichten
     
  8. #8 Jo Bauherr, 16.09.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    It's not a bug, it's a feature! :hammer:

    Vielleicht besser nochmal den Elektromeister fragen, nicht den Lehrling?
     
  9. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ergänze d dazu, der Elektriker konnte den Fehler in zwei Versuchen nicht beheben und meinte es liegt an der LED Lampe, die aber bereits auch getauscht wurde
     
  10. Jovi

    Jovi

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es war der Elektrikermeister und Firmeneigentümer
     
  11. #11 Fred Astair, 16.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Antworten waren keineswegs unkonstruktiv sondern entsprechen genau dem uns möglichen Kenntnisstand.
     
  12. #12 Jo Bauherr, 16.09.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ah ja. Sind alle mal wieder darauf reingefallen.
    ALLES KLAR!
     
  13. #13 simon84, 16.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erzähl uns mehr über das Licht im Küchenschrank
     
    driver55 und Jo Bauherr gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das mit der Diode kannst Du ja widerlegen, wenn Du da mal was anderes dranklemmst.

    Elektriker soll Schaltplan rüberwachsen lassen.
     
  15. #15 simon84, 17.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ne ich will jetzt erstmal bisschen was wissen !

    Leuchtmittel
    Fassung
    Ggf Trafo

    Schalter als klassisch ein aus oder Kreuz oder Stromstoß Schalter oder Bus

    Und ja natürlich wäre ein Test mit der Lampe an einer Steckdose auch nicht schlecht
     
    driver55 gefällt das.
  16. #16 Lexmaul, 17.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du sowas schon mal beim EFH wirklich gesehen?
     
  17. #17 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nö, aber das ist jetzt das Problem des Elektrikers, wenn er nicht weiß was er da wie verdrahtet hat.
     
  18. #18 Jo Bauherr, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Hallo?? Schon vergessen: "Es war der Elektrikermeister und Firmeneigentümer" ...

    Don't feed the troll ... :D
     
  19. #19 simon84, 17.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es wurde ja noch nicht mal beschrieben was für ein Leuchtmittel das überhaupt ist !!!
    Vielleicht reagiert da auch ein China-Billigschrott " Trafo " überempfindlich auf irgendwelche Reaktionen im Netz die sich aus dem Ein/Ausschalten der Lampen ergeben. Vielleicht sind das ja auch so tolle LED's.

    Ein anderes Leuchtmittel kann man ja auch mal probieren. Mal einfach eine Glühbirne oder Hochvolt Halogen.

    Soll nicht heissen, dass hier kein Fehler vorliegt !
     
  20. #20 Hanilein, 19.09.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Mit einer Schleifenwiderstandsmessung im betreffendem Stromkreis lassen sich mit Sicherheit schlechte oder lose Kontakte durch zu hohe Übergangswiderstände feststellen.Der Klassiker dabei sind vergessene Schrauben an den Sammelschienen der Sicherungsautomaten nach zu ziehen.
    Das entsprechende Messgerät muß dein Eli haben ,ist Pflicht.
    Bei Abschluss der E— Installation gehören Messungen eigentlich zum Pflichtprogramm.
    Diese sind zu dokumentieren und sollten dem Betreiber übergeben werden.
    Treten irgendwann Fehler in der E—Anlage auf zB. fehlerhafte Isolation durch Beschädigung ( Bild aufhängen ,dabei Leitung angekratzt):bef1015:oder wie von dir jetzt beschrieben.
    Durch Vergleichsmessung der Werte lassen sich Veränderungen in der Anlage ermitteln.
    So einfach kann das Leben sein.:bounce:
     
    Jo Bauherr, driver55, 11ant und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Küchenlicht geht aus beim Bätigen Badschalters

Die Seite wird geladen...

Küchenlicht geht aus beim Bätigen Badschalters - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...
  5. Flachdach Naht zwischen Bitumenbahnen geht auf

    Flachdach Naht zwischen Bitumenbahnen geht auf: Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe. Bei unserem ca. 3 Jahre alten Flachdach öffnen sich im Bereich des Attikaaschlusses zwei Nähte zwischen...